Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Serienproduktion eines Anhängers

Jan87
Benutzer

Jan87

Hallo zusammen! ist ja wirklich schön und gut, dass ihr euch um meine Vertriebsstrategie und den Buisnessplan sorgt. Auch hinsichtlich der GuV...

Jedoch möchte ich mich in diesem Forum lediglich darüber informieren was für Optionen es gibt mit einem niedrigen Budget diese Anhänger zu produzieren. Ziel ist es nicht meine Marketiung Strategien vorstellen, welche den Erfolg ausmachen sollte.

Dass eine genaue Budgetangabe notwendig ist um die Materialien und die Auswahl sinnvoll einschränken, habe ich definitiv unterschätzt, da ich leider auch noch ein Greenhorn in der Materie(der Schmuckherstellung) bin. Ich dachte es wäre ausreichend, sich zu erkundigen, was für Möglichkeiten der Markt in einem Niedrigpreissegment bietet.

Also Unabhängig von den Kosten der Gussmuster, wären die Gesamtkosten bei eine Serienproduktion von 100 Stück mit 300-400€ optimal.

@Silberschweif
Gerade wenn du schon Erfahrungen mit China hattest, wäre ich sehr interessiert darüber näheres zu erfahren. Auch hinsichtlich der Kontakte,die Produktqualität und verwendete Materialien.

@Heinrich Butschal
Auch ein Weichguss kommt für mich absolut in Frage. Gerade hinsichtlich deiner genannten Kosten. Wie hoch die Kosten letztendlich für eine kleinere Serie ausfallen, habe ich auch schon bei den entsprechenden Firmen angefragen und zu welchen Materialien mir geraten wird.
Zwei Fragen hätte ich hier:
Mit Formkosten ist die Herstellung der Gießform gemeint?
Ist nicht gerade diese Ausschlaggebend für den Endpreis?
Durch Internetrecherche zählen zu Weichguss:
Zinn
Messing
Bronze
Tombak, welches Goldfarben erscheinen sollte
stimmt die soweit?

für jeden produtiven Tipp bin ich weiterhin sehr dankbar!!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Für Weichguss werden Legierungen mit Schmelztemperaturen bis zu ca. 500°C verwendet. Messing, Bronze und Tombak gehören nicht dazu.

Ich empfehle aus Kostengründen eine Standardlegierung zu nehmen die von diesen Firmen sowieso verwendet wird und die auch in der Bioverträglichkeit, Nachbearbeitung und Galvanik erprobt ist. Bitte keine Weichgusslegierung neu erfinden wollen.

Zu den Formkosten:
Schritt eins ist ein Modell, das ist am günstigsten in Silber zu fertigen. Dann fragt man wie viele davon in einen Gussteller reinpassen und fertigt so viele Muster an das ein Gussteller für Weichguss angefertigt wird.
Dann wird mit jedem Guss ein Rad gegossen an dessen Speichenenden jeweils ein Anhänger steckt.

Du hast also Formkosten für das Erstmodell, dann für die Musterserie und für den Silikonteller.
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Na ja was heißt da Ordentlicher Gewinn der Fragesteller möchte ja aus 5 eingesetzten Euros ja nur das 20fache herausholen, wenn das kein ordentlicheicher Gewinn ist weiß ich auch nicht :bounce:
Es wir nur nicht so einfach sein, wie man sich das in der theorie ausgedacht hat :!:
Jan87
Benutzer

Jan87

@Heinrich Butschal
Dankeschön für die Informationen und Details!!
und jetzt kannst du dich gerne kaufmannisch austoben :D

@Raustland
2 Anhänger *5€ + 15€ für die Kette
= 25 €
und ich möchte sie in einem Preissegment zwischen 50 und 100 anbieten

also ich komme absolut nicht auf das 20fache

aber mensch :( ich suche hier konstruktive Hilfe und keine unnötige Meinung bzgl. "20fache herausholen, wenn das kein ordentlicheicher Gewinn"
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Raustland
Na ja was heißt da Ordentlicher Gewinn der Fragesteller möchte ja aus 5 eingesetzten Euros ja nur das 20fache herausholen, wenn das kein ordentlicheicher Gewinn ist weiß ich auch nicht :bounce:
Es wir nur nicht so einfach sein, wie man sich das in der theorie ausgedacht hat :!:
Wenn es so einfach wäre würde es ja auch jeder machen :super:
Wenn er sie nicht selbst vermarktet hat der Handel auch noch seine Spanne drauf.

Mod Edit ZH Doppelposting entfernt
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Es ist Dir doch schon alles gesagt worden oder? Du hast die Möglichkeit höherwertig zu arbeiten um den Preis von 50 bis 100 Euro zu erreichen, allerdings möchtest du nicht so viel ausgeben. Oder du kommst sogar mit weniger als den von Dir veranschlagten kosten aus wie Dir auch Heinrich schon gesagt hat, aber dann wirst du nicht den von Dir gewünschten Endpreis erreichen.
Dein Problem sind die Stückzahlen an welchen die ganze Sache scheitert.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Jan,
20-fache Kalkulation ist, wenn sie funktioniert nichts unanständiges. Es wäre Dir zu wünschen das es klappt. Allein haben wir hier Bedenken das die Kunden Dir für knapp unter 100 Euro einen Anhänger aus Unedelmetall und in einfacher Ausfertigung abnehmen.

Und wenn du den Anhänger dann nur deutlich billiger verkaufen kannst ist die Kalkulationsbasis gefährdet.
In Abhängigkeit des Vertriebsweges solltest Du bei Massenartikeln mindestens Faktor 3-5 auf die Produktionskosten haben, sonst machst Du Verlust.
Guestuser

Guestuser

Ja, so oft gesehen! Dies ist das allgemeine Problem im Goettgen Forum, niemand geht auch wirklich den Wünschen & Nachfragen der Kunden ein!!!
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Das allgemeine Problem ist viel eher, dass nicht alles gelesen wird, was an konstruktiven Antworten kommt bzw. nicht sinnentnehmend gelesen wird oder die Antworten nicht gefallen und deshalb dann pauschal gemeckert wird.
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Aha wir haben also einen Freiwilligen unser Gast Aureo wird dir mit Sicherheit sofort weiterhelfen,mden er kann dir entweder sofort den richtigen Tipp geben,oder sogar die von Dir gewünschten 100 Stk für die von Dir gewünschten 300 bis 400 Euro herstellen. :twisted:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von aureo
Ja, so oft gesehen! Dies ist das allgemeine Problem im Goettgen Forum, niemand geht auch wirklich den Wünschen & Nachfragen der Kunden ein!!!

Zeige uns an dem Beispiel wie Du es besser machst. Wir werden das dann als Vorbild nehmen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Find ich auch, nur zu!
Guestuser

Guestuser

Wo war denn mein Beitrag? Dieser war verschwunden und jetzt taucht er auf einmal wieder auf?
Was Jan angefragt hat, ist machbar, jedoch ist hier evtl die falsche Anschrift?! Es gibt viele Leute und Firmen die das können!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

diese anwort war jetzt ähnlich wie auf:
können Sie mir sagen, wie spät es ist?
zu antworten:
ja, kann ich

welche konkreten firmen außerhalb des goettgen-universums ( ;-) ) können das für das budget?
wir sind alle sehr gespannt
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ist doch auch gar kein Problem, wenn du Jan weiterhelfen kannst, mach das doch.

Es bringt weder Jan noch irgend jemand anderen weiter, hier nur vage darauf hinzuweisen, dass es Unternehmen gibt, die sich auf solche Aufträge stürzen.

Wenn du eine hast, wo ist denn die richtige Anschrift ?
Die meisten Firmen, die mir für solche Aufträge eingefallen wären sind jedenfalls schon seit einigen Jahren Pleite, weil in dem Segment der Preisdruck durch Fernost zu hoch wurde.

Ach und dein Beitrag ist immer da gewesen, wo er jetzt steht.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0