Whow, gut gegoogelt.
Also, ich erklär hier mal a bißl was. Viel weiß ich nicht, aber ein wenig bekomme ich vielleicht zusammen. Da das Ganze eine doch recht technische Angelegenheit ist, versuche ich nur mal, die Eckpfeiler aufzuzeigen. Frau und Technik, das ist halt so eine Sache
ops: . Wenn mir der Eine oder Andere eine Stütze bietet, kommt bestimmt was Manierliches dabei raus.
Ich fang mal mit den synthetischen Verneuilsteinen an: Es geht nicht um Alchemie, denn die synthetische Herstellung von Edelsteinen besteht darin, daß man Aluminiumoxid mit oder ohne Beimischung von Metalloxiden mittels eines Knallgasbrenners zum Schmelzen bringt. Bei einer Temperatur von über 2000 °C wächst der Kristall, welcher in diesem Falle Schmelzbirne genannt wird, Tropfen um Tropfen wie ein Stalagmit. Damit der Kristall durch Überlagerung feiner Schichten aus geschmolzenem Material wachsen kann, geschieht die Verschmelzung in der gleichen Temperaturzone der nach unten gerichteten Flamme.
Bis so ein Kristall „geboren“ wird, erfordert dies jedoch mehrere Vorstufen. Reinigen des Ammoniakalauns durch Rekristallisierung nach heißer Dissolution; Kalzinieren des Alauns mit oder ohne Beimischung von Metalloxiden (Farbstoffe zur Farbgebung); Herstellen von Muffeln aus Schamotte durch Pressen und Erzeugen von Wasserstoff und Sauerstoff durch Elektrolyse.
Der Kristallzüchter (die Berufsbezeichnung gibt es wirklich) benötigt ein gutes geübtes Auge und eine schnelle Reaktionsfähigkeit. Durch kleine Öffnungen im Muffelofen (ob der muffelt, weiß ich nicht…:oops: ), wird das Schmelzzentrum beobachtet und das Wachstum des synthetischen Edelsteins überwacht und geregelt.
Hm, wo sind denn hier die großen Jungs, die hoffentlich mehr wissen als ich? :hallo: