steinfroilein hat Folgendes geschrieben:
Zitat
Vom synth. Moissanit habe ich gehört, daß es neben der normal bisher üblichen Synthese noch eine Zweite gibt. Genaueres weiß ich aber noch nicht. Bis vor kurzem war die noch als "behandelt" im Umlauf. Die "normalen" synth. Moissanite sind so blau-grün-stichig und die behandelten nahezu rein weiß. Kosten auch um die 25 % mehr als die anderen. Letztens hörte ich nun, daß die Behandlung (welche weiß ich nicht) zu aufwändig war und es nun - ja aus was? - nahezu Reinweiße gibt.
Vor wenigen Tagen konnte ich mit einem Mitglied der United States Faceter Guild, Herrn Victor Tuzlukov Kontakt aufnehmen
http://www.dta-diamonds.ae/masters.html., welcher sich nicht nur durch außerordentliche Preise beim Wettbewerbsschleifen auszeichnete.
Die Herren TUZLUKOV, Victor Anatol'evich, PETROV, Jurij Ivanovich und KLISHIN, Aleksandr Valerevich haben vor kurzem ein Patent "METHOD FOR PRODUCING GEMSTONES FROM SILICON CARBIDE" = synthetisch Moissanit eingereicht und ich freue mich, dem Forum unter dem Thema Kristallzüchtungsverfahren einzigartige Fotos von Victor zeigen zu dürfen.
Zitat
Concerning my works - you may use any images or designes, of course, it would be pleasure for me.
Durch diesen Kontakt ist es mir möglich, einen einzigartigen Beitrag im geplanten Lexikon (und natürlich hier im Forum) zu veröffentlichen, welchen es bisher nicht im deutschsprachigen Raum gibt.
Zitat
Also I attach a few photos. It is two pieces of rough shooting in different orientation under artificial light. Places with another color are inclusions of other polytype (4H in 6H). Next two photos are the same gem under daylight and artificial light.
An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Victor.
Weiß jmd. Näheres über das HPHT-Verfahren (HPHT = Hochdruck-Hochtemperatur)? Gerne kurz mal über das Datenblatt schauen und mir evtl. Änderungen, Tipps oder weitere Ausführungen mitteilen.