Nee,
Uhu hast schon Recht. Gib uns Frauen ruhig mal eine auf die Tatze.
Bei Bitterfeld dachte ich ja erst an Synthesen, aber Du schriebst ja, wo Du diese gefunden hast. Echtheit ist somit garantiert.
Die Branche sucht immer mal was Neues. Früher war es eher üblich, intransparente Steine (Carneol, Lapis, Jade etc) nur zu cabochonieren. Dann kamen halt ein paar Cleverle und fingen an, auch diese Steine zu facettieren. Wobei ich sagen muß, es ist durchaus optisch ein Unterschied, ob ein Stein nur poliert ist oder auch nur mindestens einen Facettenkantenbruch hat. Typisch sind beim Bernstein die getrommelten oder polierten Varianten, aber in der Schmuckindustrie hat sich dann doch ab und zu ein facettierter Bernstein blicken lassen.
Ich hatte neulich einen reinen typischen Cabochon und einen an der Oberseite facettierten Heliotrop (Blutjaspis) und blauen Chalcedon zwischen der Pinzette und unter der Lupe, und ich muß sagen, es glitzert doch gleich mehr. Die Brillanz ist zwar kaum erhöht, doch alleine durch das Sichtbarsein der Facetten ein Unterschied zum "normalen" Cabochon.
Manam: ich finde Deinen Bernie auch toll! :super: