Edelsteine & Perlen
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Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

 
Manam
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Manam

 ·  #1336
@Mario
Du hast eigentlich recht, bei mir kämen nochmal 2 Stunden ( oder mehr ) youtuben zur Einarbeitung dazu, aber wenn das Ergebnis ok ist ...
@Louise
Gross und Farbe - das ist ideal zum Fotografieren - klein und farblos ist ( mir noch zu ) schwer
Tilo
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Tilo

 ·  #1337
klar, wenn nichtmal ein weißes Papier als Unterlage zur Verfügung steht
geschweige noch etwas weiße Umrandung (lichtzelt light)
Manam
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Manam

 ·  #1338
Kopierpapier zu Bergkristall passt einfach nicht und Lichtzelt ist (noch?) nicht vorhanden
Louise
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Louise

 ·  #1339
Farblos und klein musste ich jetzt glatt mal probieren. Hier ein 3 mm Zirkonia farblos
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Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Manam
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Manam

 ·  #1340
Gefällt mir von der Schärfe sehr gut, die Farben kommen vom Stein, alles ok !
Louise
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Louise

 ·  #1341
Danke!!
Mario Sarto
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Mario Sarto

 ·  #1342
Ein Quarz - mit recht lebhaften Reflexionen.
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Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
capcuadrate
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capcuadrate

 ·  #1343
Mario, dass ist natürlich erste Sahne. Mit Bildbearbeitung vermute ich.
Tilo
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Tilo

 ·  #1344
davon ist auszugehn
Zitat geschrieben von Mario Sarto

[ Makro ...Stativ, ....Einstellschlitten, 5 bis 6 Bilder, stacken und fertig bearbeiten.
Mario Sarto
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Mario Sarto

 ·  #1345
Zitat geschrieben von capcuadrate

... Mit Bildbearbeitung vermute ich.


Ja, Cap. Das versuche ich doch zu vermitteln - es ist a) im Makrobereich nur sehr bedingt möglich, mit einer Fotografie alles scharf zu bekommen, da der Bereich der Tiefenschärfe sehr gering ist und b) gibt es immer ein bis 10.000 Staubkörner, die von sich glauben, unfassbar fotogen zu sein. Von den Flusen ganz zu schweigen ...

Natürlich soll der Stein (der Schmuck, das Produkt, was auch immer) dabei (Bildbearbeitung) nicht verfremdet werden.

Hand aufs Herz: Wer mag sich gern ein verschmutztes, unscharfes, fehlfarbenes Teil ansehen?
capcuadrate
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capcuadrate

 ·  #1346
fragt sich nur, wieviel Zeit und Geld man investieren will, für gute Bilder.
Mario Sarto
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Mario Sarto

 ·  #1347
Zitat geschrieben von capcuadrate

fragt sich nur, wieviel Zeit und Geld man investieren will, für gute Bilder.


Wir befinden uns hier im thread "Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine". Hier posten Laien, Hobbyschleifer und Leute, welche beruflich damit befasst sind. Wenn der Laie keine Lust auf Bildbearbeitung hat, ja, dann ist es eben so. Wenn der Hobbyschleifer darauf keine Lust hat, kann ich das nur bedingt nachvollziehen. Wie ich schon schrieb, steckt in einem gut geschliffenen Stein eine Menge Arbeit, Erfahrung und Gehirnschmalz. Wenn ich Hobbyschleifer wäre, würde ich den Stein gern angemessen zeigen/präsentieren. Dafür würde ich Zeit in das "wie" investieren. Für die Profis, die vom Verkauf leben, halte ich das für obligatorisch (wie ich schon schrieb, gerade in diesen Zeiten). Die investieren entweder Zeit oder Geld (für Profifotografen).

Die ständige Frage nach den Kosten kann ich nicht nachvollziehen. Gute Arbeit kostet gutes Geld, war schon immer so. Werbung in Zeitungen, Zeitschriften und Kino-Spots erreichen heute nicht mehr so viele potentielle Kunden. Wir befinden uns nun mal im Digitalzeitalter. Da müssen die Firmen sich anpassen - oder untergehen.
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 ·  #1348
Zitat geschrieben von Mario Sarto

Zitat geschrieben von capcuadrate

fragt sich nur, wieviel Zeit und Geld man investieren will, für gute Bilder.


Wir befinden uns hier im thread "Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine". Hier posten Laien, Hobbyschleifer und Leute, welche beruflich damit befasst sind. Wenn der Laie keine Lust auf Bildbearbeitung hat, ja, dann ist es eben so. Wenn der Hobbyschleifer darauf keine Lust hat, kann ich das nur bedingt nachvollziehen. Wie ich schon schrieb, steckt in einem gut geschliffenen Stein eine Menge Arbeit, Erfahrung und Gehirnschmalz. Wenn ich Hobbyschleifer wäre, würde ich den Stein gern angemessen zeigen/präsentieren. Dafür würde ich Zeit in das "wie" investieren. Für die Profis, die vom Verkauf leben, halte ich das für obligatorisch (wie ich schon schrieb, gerade in diesen Zeiten). Die investieren entweder Zeit oder Geld (für Profifotografen).

Die ständige Frage nach den Kosten kann ich nicht nachvollziehen. Gute Arbeit kostet gutes Geld, war schon immer so. Werbung in Zeitungen, Zeitschriften und Kino-Spots erreichen heute nicht mehr so viele potentielle Kunden. Wir befinden uns nun mal im Digitalzeitalter. Da müssen die Firmen sich anpassen - oder untergehen.


Ich mag dieses Statement. Es ist logisch und sehr rund.
FabianKneipp
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FabianKneipp

 ·  #1349
Zitat geschrieben von Sadhusanga
]

Ich mag dieses Statement. Es ist logisch und sehr rund.


Finde ich nicht so umfassend. Bis zur Perfektion getriebene Bilder sind toll und heute mit verhältnismäßig wenig Aufwand realisierbar.

Und nun kommt das große ABER:
Für Werbefotos und solche Sachen spiele ich mich auch gerne. Aber Produktfotos, gerade im Bereich Edelsteine sollen für mich in allererster Linie eines: einen realistischen Eindruck des Steins vermitteln. Diese Fotos müssen technisch ohne Frage einwandfrei sein.
Aber seien wir doch mal ehrlich, Fotos die aus 15 Fotos gestackt, auf schwarzem oder weissen Hintergrund sind um den Kontrast zu verstärken usw. usw. vermitteln nicht gerade realistisch wie der Stein in der Hand aussieht. Ist oftmals schon die perfekte Ausleuchtung einer Box insofern problematisch, als dass es den Stein deutlich besser ausleuchtet als es in natura der Fall ist.

Ich bin hier eher der Freund technisch sauberer, einfacherer und realitätsnaher Fotos. Klar, ein zur Perfektion getriebenes Fotos bringt Klicks und auch Kunden, das ist im Online Marketing ein durchaus wichtiger Aspekt. Aber lieber habe ich einen Kunden der begeistert ist, weil der Stein eventuell sogar einen ticken besser als auf dem Foto ist, als einen Kunden der enttäuscht ist, weil das Foto deutlich besser als der Stein in Natura ist.

Aber das ist, wie so oft, eine Frage der eigenen Philosophie. Und es muss differenziert werden ob man von Produktfotos oder von Werbe- oder sonstigen Bildern spricht.
Caitiff
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Caitiff

 ·  #1350
Sehe ich wie Fabian. Kommt drauf an, was man mit dem Bild erreichen möchte. Ist es der eigene Stein, den man schön in Szene setzen will, alles wunderbar. Möchte man den Stein veräußern, wäre es unter Umständen Täuschung des Kunden, wenn das Bild von der Realität abweicht.
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