Zitat geschrieben von Manam
Und wieder probieren, probieren etc.
Ich habe keine Ahnung, wer in diesem Forum sein Geld mit dem Schleifen von Edelsteinen verdient, wer es als Hobby betrachtet. In beiden Fällen gibt es ein Ergebnis. Eben einen Stein, der nun fix und fertig bearbeitet ist.
Wenn es mein Hobby ist, dann will ich den Stein/den Schliff zeigen. "Seht Leute, dass habe ich daraus gemacht." Man hat sich ein gewisses Equipment angeschafft, viel gelesen und recherchiert. Tipps von erfahrenen Menschen erhalten und ganz viel probiert. Man kann also sagen, da steckt schon Herzblut im Ergebnis. Jetzt kann ich den Stein Zuhause der Familie, den Freunden und Bekannten zeigen. Die sagen dann hoffentlich, wie schön der Stein geworden ist. Viele wollen dann noch mehr - und zeigen den Stein der ganzen Welt. In Foren wie diesem oder in Gruppen bei den sozialen Medien. Man erhofft sich natürlich ein Feedback von den "großen Cracks" (mir fiel hier kein anderer Ausdruck ein, sorry). Kann Probleme, die beim Schleifen aufgetreten sind oder den Schliff an sich mit dem Australier, dem Ami oder der Französin bequatschen. Ich finde das ziemlich toll, was heute so geht und welchen Aufwand manche treiben.
Aber ich finde es ebenso bemerkenswert, wo die Prioritäten
nicht liegen - bei der Präsentation der Steine im Web! Wie soll ich die Farben, die exakten Kanten, die wunderbaren optischen Eindrücke des Steins sehen und bewerten, wenn die Bilder unscharf, farbstichig über- oder unterbelichtet sind?! Etwas, was ich bei einigen Firmen/Händlern ebenso feststelle. Mir ist es völlig egal, ob der Stein von einem Edelsteinschleifer oder einem Hobbyisten geschliffen wurde. Nur wenn er mich anspricht, erwäge ich einen Kauf.
Gerade in dieser Zeit, die von Beschränkungen geprägt ist, muss ich doch Möglichkeiten finden, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen. Klar, ich kann warten, bis alles wieder normal ist. Bis dahin haben mir aber andere das Geschäft abgenommen. Messen werden verschoben oder ganz abgesagt. Nicht jeder hat einen Reisenden an der Hand. Was bleibt vielen dann? Das Web natürlich - mit Fotos und Videos.
Ein Beispiel, wie ich es mir wünschen würde, unten. Ich sehe die Proportionen, kann die Farbe und den Schliff erkennen und ein bisschen, wie der Stein wirken könnte. Der Aufwand dafür? Etwa eine Stunde. Zeit, die ich dem Kunden/Käufer in der Kalkulation als unproduktive Kosten in Rechnung stelle.
Ich meine, es sollte mehr in die fotografischen Kenntnisse investiert werden. Ich bin überzeugt, dass dies keine vergebene Liebesmühe ist. Was meint ihr?