Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

so, wie versprochen präsentiere ich nun den weißen Eimer, aber nicht hier, sondern da:

schmuck-foren/ftopic15472.html
steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

moinmoin,

erstmal danke für die Anteilnahme.Also.die Rillen sind auf einer Maschine ähnlich der "Fantasy-Machine" der Firma Ultratec entstanden.Da aber fast jeder Schleifer eigene Vorstellungen von "seiner" Maschine hat ,und ich sowas mal gelernt habe ,hab ich mir das ganze selbst gebaut.Man kann damit sowohl Konkav `facettieren´, als auch Rillen/Muster Schleifen/Gravieren.Wenn man das richtig macht ,kann man, speziell mit konkaven Schliffen sehr Brillante Schliffe anfertigen die nix mit dem 0815 der China oder Brasilien-Steine gemein haben.( Ich weiss,grobe verallgemeinerung,aber mir tut 1000 mal der gleiche Schliff halt in den Augen weh )
Zum Fotos machen : bei mir mit einer Digitalen Spiegelreflex mit Makro-Objektiv,bin aber noch immer viel am probieren ,es ist wie ich finde sehr schwer, sowohl Brillanz/Reflektionen und Schliffbild auf dasselbe Foto zu bekommen.Aber irgendwer sagte mal üben tät helfen!.

viele Grüsse
Gerd
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Was ist denn das fuer ein tolles synthetiisches Material aus dem das Aztekenherz gemacht wurde? Wo kann man denn davon Rohsteine bekommen?
manfred
PostRank 3 / 11

manfred

@ Aqarius
Hab dieses Material schon vor 10 Jahren mal gekauft.Davon sind aber im Handel noch viele verschiedene Variationen zu finden.Eigentlich wird es als Gemsilica oder Regenbogenstein bezeichnet,ich fand in doch sehr hübsch und viele stören sich nicht daran das er künstlich ist.Rohsteine sind von diesem kaum zu bekommen denk ich.
Ich schreib dir eine Pn.
Manfred
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Der Aztekenstein, der wird doch auch Regenbogen-Calsilica genannt? Der hat damals die ganze Fachwelt verwirrt, bis sich herausstellte, daß der gar nicht echt ist... :oops:

Mit dem Labradorit-Kerzenhalter hat Manfred ein Schmuckobjekt ganz besonderer Art geschaffen, der gefällt mir auch ganz prima.

@Manfred: Deine Fotos schmecken salzig, ich bekomme Lust auf Mee(h)r .

SUPER :super:
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

So sah es gestern nachmittag kurz auf meinem Arbeitsplatz aus. Der Kunde wollte die Labradorite gepaart. Da schob ich dann je nach Lichteinfall die oval-Platten (nur ganz leicht gemuggelt) 14x10 mm mal hin und dann wieder her und jedesmal zeigte die Labradoreszenz ein anderes irisierendes Farbspiel.

Hat mich 20 Minuten gekostet, bis ich 30 Paar Passende zusammenhatte.:oops:

Wer Labradorit kennt, weiß, daß der einen ganz schön ärgern kann.....
Anhänge an diesem Beitrag
Labradorit.JPG
Titel: Labradorit.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wie hast du die so schön quietschbunt gekriegt?

Ich wollte hier nochmal meinen weißen Eimer nachreichen:
Zitat geschrieben von silbertussidingsda

BeitragVerfasst am: Mo, 07. Jan. 2013 12:48
Titel: Antworten mit Zitat Beitrag melden
Weiß-transparente Stapelbox und 2 Tageslichtlampen, wird ggf. noch mit weißen Papierbögen oder Bettlaken ergänzt.
060.JPG
Titel: 060.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Silberfrau
Wie hast du die so schön quietschbunt gekriegt?

Zur Lichtquelle hin die Steine ausgerichtet, damit in dieser Stellung das Farbspiel am Schönsten sichtbar wird.

@Heinrich: habe mir Dein Foto nochmals genauer angesehen, die Anomalien in den Winkeln durch Lupenlampe mit Ringleuchte sind sehr gut sichtbar. :super:
Menglöd
PostRank 10 / 11

Menglöd

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Die drei pythagoraeischen Quadrate sind fertig:

Hab die Zahlen halbiert, also: 1,5 - 2 - 2,5. Wegen der Fassung aus 0,5 er Ag - Blech sind die Steine noch ein wenig kleiner:

14 mm: weisser Granit
19 mm: mittelgrauer Gabbro
25 mm: roter Granit

Als naechstes folgt die Uebersichtszeichnung, die dann in meiner Galerie.
2013-08-24 14.10.04.jpg
Titel: 2013-08-24 14.10.04.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Aquarius, das ist der lebende Beweis, daß man Granit auch als Schmuckstein verwendet. :super:

Ein Prof. Dr., welcher Bücher schreibt, hat mir das nämlich nicht abgenommen. Daher kommt ein Sonderbericht Granit auch im geplanten Lexikon vor. Wußtet Ihr, daß Swarovski in den 70er Jahren auch schon Granit u.a. für Manschettenknöpfe und als Zifferblätter für Uhren vertrieben hat?

Kreuzmotive sind auch begehrte Granit-Schliff-Formen .... müßten wir auch noch am Lager haben .... :P
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0