Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Steine dieser Art (Zirkonia) werden nicht künstlich hergestellt und in Form gepresst.

Dies gibt es allredings im Glasbereich; das ist dann Pressglas, bekannt aus der Gablonzer Industrie (die bekannteste Spezie sind hier diese irisquarzfarbenen Glassteine) schmuck-foren/viewtopic.php?t=…r&start=15 Erklärung auf Seite 2.

Synthetische Steine werden künstlich gezüchtet und die Form ist unterschiedlich, da es verschiedene Kristallzüchtungsarten gibt. Bei der Verneuilsynthese sind dies sogenannte Birnen (boules), etwa aussehend wie ein Daumen/Finger. Zirkonia wächst anders, weil er aus dem Kalttiegelverfahren kommt.

Ein paar Kristallzüchtungsarten werden hier erklärt: schmuck-foren/ftopic15343.html, andere finden sich wenn man die Suchfunktion bemüht.

So wie auch echte Steine nicht fertig geschliffen wachsen, müssen auch die künstlichen Steine bearbeitet werden. Das Schleifen ist eine Wissenschaft für sich; es gibt einfache Bearbeitungen wie Trommelpolieren oder polieren als Cabochon und dann noch das Spezialgebiet der Facettierung.

Im Foto einer unserer Zirkonia-Rohkristalle und dazu die geschliffenen Steine.
Anhänge an diesem Beitrag
CZ white rough piece 10475ct 45-55-125mm round faceted 60mm and Pearshape 50x25mm as well as rd. faceted 1,00mm.JPG
Titel: CZ white rough piece 10475ct 45-55-125mm round faceted 60mm and Pearshape 50x25mm as well as rd. faceted 1,00mm.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Für Serra im Nachtrag als Unterschied zum Zirkonia noch ein Foto eines synthetischen Spinells aus der Verneuilzüchtung und eines synthetisch Korund Alexandrit aus der Verneuilzüchtung.
syn. Spinell grün (Erinit) rd. fac. 18,00 mm geschliffen aus einer Verneuilbirne.JPG
Titel: syn. Spinell grün (Erinit) rd. fac. 18,00 mm geschliffen aus einer Verneuilbirne.JPG
syn. Korund Alexandrit Halbbirne und geschliffener facettierter Stein .JPG
Titel: syn. Korund Alexandrit Halbbirne und geschliffener facettierter Stein .JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Serra,
CZ ist ziemlich hart und nicht ganz einfach zu polieren. Für den obigen Stein - einen Sonderschliff - brauchte ich bald 5 Stunden. So etwas ist nicht für Pfennige zu haben wie die kleinen Maschinenschliffe.
uhu
Serra
PostRank 4 / 11

Serra

@ steinfroilein: Das ist ein interessanter Beitrag, danke. Habe wieder viel dazu gelernt

@ uhu: bei soviel Arbeit für den Schliff würde ich dann billige minderwertige Diamantimitatiation, wie viele den CZ oft bezeichnen auch nicht mehr als angemessen finden, wenn man das Gesamtwerk geschliffener Stein betrachtet 😊
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Zitat geschrieben von Serra
@ steinfroilein: Das ist ein interessanter Beitrag, danke. Habe wieder viel dazu gelernt

@ uhu: bei soviel Arbeit für den Schliff würde ich dann billige minderwertige Diamantimitatiation, wie viele den CZ oft bezeichnen auch nicht mehr als angemessen finden, wenn man das Gesamtwerk geschliffener Stein betrachtet 😊

:super: :super: :super:

... Wie schon des Öfteren gesagt: Einige wunderschöne Steine gäbe es gar nicht ohne Synthesen.

Aber auch besagte Gablonzer z. Bsp.: "Rheinkiesel" und natürlich auch Glassteine nach Murano-Art haben durchaus eine ähnliche Daseinsberechtigung mit Alleinstellungsmerkmal.

Letztendlich entscheidet das, was man aus dem Rohmaterial macht über dessen Schönheit und somit auch "haben woll" - Charakter.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Mal was anderes: facettierter Rutilquarz. Steine ohne Risse und Wolken sind nicht leicht zu finden. Die großen Flächen polieren schnell mit polykristallinem Diamant auf Zink. Danke nonprofana!
DSC_0069 (2).JPG
Titel: DSC_0069 (2).JPG
DSC_0068 (2).JPG
Titel: DSC_0068 (2).JPG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Der Rutilquarz ist ein Traum. Danke fürs Zeigen!
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Uhu,

ich hab auch noch solche Stücke liegen. Wie viele Probleme machen dabei die an die Oberfläche kommenden Rutilnadeln ? Polieren die einfach mit ? Mit Zinkscheibe und diamant bin ich bisher bei Quarz nicht warm geworden. Allerdings liegt das Schelifen im Moment bei mir etwas brach. Zu viel anderer Kram auf dem Zettel. Einfacher Treppenschliff. Ausser der Form braucht es ja wohl nicht viel, da die Nadeln der Star sind.

Herzliche Grüße
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

capcuadrate,
es sollten so wenige wie möglich von den Nadeln auf die Oberflche kommen, da sie beim Schleifen und Polieren ausreißen können. Nicht "gegen den Strich" polieren. Das erfolgreiche Polieren von Quarz mit Diamant auf Zink scheint von einigen individuellen Parametern des Schleifers abzuhängen- hat bei mir auch nicht auf Anhieb geklappt. Zum Auftragen des Diamant verwende ich z.B. eine Mischung aus Ricinusöl, Macrogol 4000, Macrogol 400 und Brennspiritus in einer Sprühflasche. Die Scheibe muss völlig plan und ohne Rillen und Fehler sein. Vor dem sparsamen Einsprühen sollte man sie sorgfältig mit Brennspiritus reinigen. Nach dem Einsprühen mit einem flachen Stück Achat die Schicht glätten bis es sich anfühlt, als führe man mit dem Stein über eine Eisfläche. Nur plykristallines Diamantpulver nehmen, anderes kratzt. Mit dieser Mischung poliere ich auf Zink alles von Quarz an und härter bis einschließlich Korund.
uhu
Kenmare
PostRank 8 / 11

Kenmare

Hallo Uhu,

gibt es eine "Methode" bzw. eine Möglichkeit zu sehen/ festzustellen wie viel Diamant richtig/zu viel ist?

Denn polieren ist mein aktuelles Thema, habe im Moment einen Lee Faceter, schleifen geht super, habe am Wochenende mein ersten eigenen mit GemCad entworfenen Schliff getestet ( Brillant 16-Fold / 113 Facetten).

Habe alle Meetingpoints getroffen :lol: , nur bei der Politur ist er total zerkratzt. 😢

Benutze Zink und polykristalline Diamanten 0,75-1,25

grüße Kenmare
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Kenmare,
die einzige Methode, die ich kenne, heißt ausprobieren. Wenn Zink kratzt - was durchaus bei manchen Quarzen geschehen kann, dann probiere Zinn. Ich habe eine selbstgemachte Scheibe aus Feinzinn, die ich bei fast allem verwende, was nicht kratzerfrei polieren will.
Beim Polieren von Quarz mit Diamant auf Zink ist die Vorbereitung der Scheibe ganz wichtig. Profana verwendet Vaseline als Träger und Schmiermittel. Mein Mittel habe ich oben erwähnt. Du musst ausprobieren, was dir besser liegt. Es sind so viele Unwägbarkeiten und persönliche Angewohnheiten im Spiel, dass man die Methode wohl nicht durch Beschreiben lehren kann sondern nur durch persönliche Betreuung und selbst da bin ich mir nicht sicher , ob es immer klappt. Frag mal Steinfrosch, welche Erfahrungen er gemacht hat. Das ist dann natürlich alles graue Theorie, wenn man eine große Facette gerade in der Spaltebene liegen hat und auch noch die Polierrichtung und der Druck nicht stimmt.....Wichtig ist natürlich auch ein guter Feinschliff. Da sollten bereits die meetpoints genau stimmen, denn wenn man durch Polieren noch viel Material abtragen muss, dann verschwendet man Zeit und macht auch die Scheibe kaputt und riskiert Kratzer durch abgeplatztes Steinmaterial. Ich kann es einfach nicht erklären, warum manchmal das Polieren gut geht und manchmal nicht. Es gibt mehrere Dutzend Gründe....
uhu
Kenmare
PostRank 8 / 11

Kenmare

Hallo Uhu,

vielen Dank, ich hatte gehofft das es einen schnelleren Weg gibt.

Dann werd ich mich mal weiter im ausprobieren üben,
Geduld ist gar nicht meine Stärke. 😉

viele Grüße und ein schönes WE an alle.

kenmare
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Hier mal ein kleines Rätsel:
Was glaubt Ihr was das für ein Stein ist? 3,69 ct....

Bin gespannt auf die Antworten...
S101862.jpg
Titel: S101862.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Wenn du schon so fragst, dann sicher kein Amethyst. Die dunkle Unterlage ist auch etwas irreführend. Sagen wir mal Kunzit, denn an fehlfarben violetter Saphir glaube ich nicht.
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0