Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Und noch ein Smaragd im Spiegelschliff mit Pyrit-Einschlüssen.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0044.JPG
Titel: DSC_0044.JPG
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Junge, Junge - der ist ja schöninteressant! Wie groß?
mtcosmic
PostRank 3 / 11

mtcosmic

Hallo,

die beiden Smaragde kommen nicht aus dem Habachtal sondern kommen aus Kolumbien, genauer gesagt
direkt aus der Muzo-Mine.

Kann ich deshalb bestätigen weil ich der Auftragsgeber vom Uhu bin. :-)

Ich war im Januar 2017 für 5 Wochen in Südamerika (Urlaub) unterwegs und auch 14 Tage in Kolumbien (Bogota, Muzo Region und Chivor). Einfach um mir mal die Smaragd-Gegend anzusehen. Bin ja nur ein
Hobby-Sammler.

Die Steine haben nicht die beste Qualität, viele Einschlüsse usw. aber trotzdem sind es Original
kolumbianische Muzo Smaragde. Habe ich den freien Minenarbeiter direkt im Flussbett abgekauft.
Wollte eigentlich keine Rohsmaragde kaufen, konnte mich aber dann doch nicht beherrschen :-)

Ein ganzes Plastiktütchen voll mit ähnlichen Rohsteinen wie diese beiden vom Uhu gezeigten kosteten umgerechnet 25,00 Euro! Mir wurden auch tiefgrüne 10 ct. Rohsteine usw im Flussbett angeboten für drei und vierstellige Summen. Da ich mich mit Rohsteinen nicht gut auskenne habe ich davon aber die Finger gelassen.

War auf jeden Fall ein tolles Erlebnis und Uhu schleift mir gerade die Erinnerung daran schön. :-)

gruss
mtcosmic

P.S. Anbei zwei Urlaubsbilder
bild 2 bearbeitet.jpg
Titel: bild 2 bearbeitet.jpg
bild 1 bearbeitet.jpg
Titel: bild 1 bearbeitet.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Sparkle,
ungefähr 7x13 mm- ich kann es nicht mehr genau sagen, weil ich den Stein gerade verpackt habe zum Verschicken.
uhu
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Schöne Urlaubserinnerungen, wow. Gut, daß Du vorsichtig warst, 3-4 stellig würde ich mich auch nicht trauen. Mit 25,- € für ein Tütchen ist ja keine Welt. Entsprechend auch die Qualität. Aaaaaber: beide von Uhu gezeigten Steinchen gefallen mir gut. Besonders der Rechteckige, der hat nämlich Charakter. Einschlüsse stören mich (oft) nicht sonderlich, ich finde sie geradezu interessant.

Den Rechteckigen könnte man gut mit einer unregelmäßig geformten Fasskante fassen. So, daß kein umlaufend geschlossener Zargenrand herumgeht, also mit Unterbrechungen, damit man den arg am Rand liegenden, golden aufschimmernden, Pyrit nicht abdeckt. Und die Fasskante könnte man teils ganz exakt wie üblich schön geradlinig und andererseits etwas bröselig (optisch) gestalten. Man hat ja 4 Seiten um das aufteilen zu können. So hat man einerseits das "Rohe" des Steins als auch die streng geradlinige Optik des geometrischen Rechtecks aufgegriffen. In 900er Gold sähe das schon sehr ansprechend aus.

@ Uhu, danke, das ist ja gar nichtmal winzig ;)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

:shock:

Die Idee mit der Fassung ebenso gut, wie passend!
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Merci! :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Oh Sparkle, da hast du mich auf Kopfkino geschickt. Der hat ja so einen Wasserfall zur Kante hin, der könnte sich in das Schmuckstück ergießen. Oder aus dem Schmuckstück in den Stein...
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Ja! Auch ne gute Idee! Da blubbert und sprudelt es im Stein. Noch mehr Kopfkino: Er kommt aus dem Fluss. Ich denke an Algen, Wassergräser und Schlingpflanzen, kleine Fische (oder Piranhas hehe). Da entstehen ganze Gemälde im Hirn.
Das ist doch echt interessanter als ein glasklares, perfektes Teil. Hat auch eine Schönheit, sicher - aber sowas reizt mich doch mehr.

mtcosmic, was gedenkst Du mit dem Steinchen anzufangen?
Manam
PostRank 10 / 11

Manam

Ich würde ihn Sparkle schicken ! Was passiert eigentlich mit diesen Steinen, wenn sie nicht von Forumsmitgliedern 'gerettet' werden ?!
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Danke für die Blumen!! Ich befürchte nur, wenn ich mich damit austobe, wirds ganz schön teuer;)
Aber "nur" für die Vitrine wäre ein Schicksal, das ich bedauern würde.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Manam
Was passiert eigentlich mit diesen Steinen, wenn sie nicht von Forumsmitgliedern 'gerettet' werden ?!

Hängt vom Damagegrad ab und Material. Entweder wegschmeißen oder umschleifen lassen. Ich wollt dem Uhu mal einen Bergkristall mit einem Fischauge schicken, an dem er sich hätte frei austoben können, hauptsache sieht gut aus. Empfand er als nicht lohnenswert. Nun ja. Lag der Stein bei mir rum jahrelang, jetzt hat ihn jemand anders geschenkt bekommen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

tatze-1,
beim Umschleifen habe ich immer das Interesse des Absenders im Hinterkopf: lohnt sich die Investition für den Auftraggeber? Ob ich einen Aqua für 2000 € umschleife oder einen gleichgroßen Quarz- ich gebe mir bei beiden Steinen die gleiche Mühe und daher kosten beide gleich viel. Beim Aqua kann das dann beim Verkaufspreis ein Schnäppchen sein und beim Quarz Wucher. Für mich ist es eine Mischkalkulation - für den Auftraggeber??? Kommt natürlich auch darauf an, was der Auftraggeber mit dem Stein vor hat. Manchmal sind auch große Emotionen im Spiel und der Preis ist Nebensache.
Frohes Schaffen!
uhu
mtcosmic
PostRank 3 / 11

mtcosmic

Hallo nochmal,

habe am Samstag die geschliffenen beiden Steine vom Uhu zurückerhalten.

Sind wirklich sehr schön geworden, wenn man bedenkt das die Rohsteine nicht die beste Qualität waren. Unten nochmal Bilder vorher (Rohsteine)
nachher (geschliffen von Uhu).

Hätte der kleinere Stein nur weniger Einschlüsse wäre das wohl von der Farbe ein Top Stein... Aber auch so sehr interessant und hat irgendwie Charakter.

Erstmal vielen lieben Dank an Uhu für die klasse Arbeit!

Was ich mit den Steinen mache? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Bin als Mann nicht so der Schmuckfreak, lediglich eine Armbanduhr schmückt mich.
Ich sammle halt vor allem Edelsteine (vorallem geschliffen) und erfreue mich an Ihnen. :-) Warum sammelt man Münzen oder Briefmarken?... :--)

Viele Grüße

mtcosmic
Smaragde Kolumbien vorher.JPG
Titel: Smaragde Kolumbien vorher.JPG
Smaragde Kolumbien.JPG
Titel: Smaragde Kolumbien.JPG
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Daß man/Du schöne Steine sammel(s)t, kann ich schon verstehen. Als Schmuckmacherin bin ich natürlich nicht ganz neutral, da muß man halt was draus machen ;). Tolle Farbe hat er allemal! Wenn Du sowas nicht am Hals trägst und Dich so daran erfreust, ist das auch klasse.

Wenns Dich doch mal reiten sollte, Deinen kleinen Fund mit Dir umherzutragen.... weißt Du ja Bescheid, räusper ;)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0