... danke euch für die netten Kommentare.
@ tatze: es ist ein Foto - aber danke für das Kompliment
die Amis nennen das "glamour shots" und es wird in einem englischsprachigen consumer forum auch durchaus kontrovers diskutiert, ob solche Fotos für die Kaufentscheidung hergenommen werden sollen. Weniger gut informierte Kunden sind speziell beim online-Kauf oft enttäuscht, wenn sie statt dem erhofften und auf dem Bildschirm gesehenen Museumsstück dann nur einen matt schimmernden Stecknadelkopf in Händen halten.
Durch die starke Vergrößerung und die optimierte Lichtsituation sehen wir auf diesen Fotos den Stein so, wie wir ihn in Realität eigentlich nie sehen würden. Insofern passt deine Bezeichnung "unwirklich" ganz gut.
Ich wollte euch aber mit diesem Foto nur noch einmal das Schliffbild und die Anlage der Facetten zeigen und was aus dem Rätsel von Uhu geworden ist - aber natürlich in erster Linie euer Auge erfreuen
@ Tilo: mit stacking habe ich bei geschliffenen Stienen bisher noch keine wirklich guten Ergebnisse erzielt. Es werden dabei zu viele Reflexe aus dem Unterteil sichtbar und es entsteht ein wirres und überladenes Reflexbild. meine Tendenz geht sogar eher zu weiter geöffneten Blenden um manche Reflexe gezielt in der Unschärfe verschwinden zu lassen.