Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nicht nur perfekt ausgeleuchtet, sondern auch tolle Tiefenschärfe
sowas macht man nicht mal eben mit der Handykamera
vielleicht ist sogar Stacking notwendig aus mehreren Aufnahmen mit abgestuften Schärfeebenen
frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

... danke euch für die netten Kommentare.
@ tatze: es ist ein Foto - aber danke für das Kompliment :-)
die Amis nennen das "glamour shots" und es wird in einem englischsprachigen consumer forum auch durchaus kontrovers diskutiert, ob solche Fotos für die Kaufentscheidung hergenommen werden sollen. Weniger gut informierte Kunden sind speziell beim online-Kauf oft enttäuscht, wenn sie statt dem erhofften und auf dem Bildschirm gesehenen Museumsstück dann nur einen matt schimmernden Stecknadelkopf in Händen halten.
Durch die starke Vergrößerung und die optimierte Lichtsituation sehen wir auf diesen Fotos den Stein so, wie wir ihn in Realität eigentlich nie sehen würden. Insofern passt deine Bezeichnung "unwirklich" ganz gut.
Ich wollte euch aber mit diesem Foto nur noch einmal das Schliffbild und die Anlage der Facetten zeigen und was aus dem Rätsel von Uhu geworden ist - aber natürlich in erster Linie euer Auge erfreuen :-)

@ Tilo: mit stacking habe ich bei geschliffenen Stienen bisher noch keine wirklich guten Ergebnisse erzielt. Es werden dabei zu viele Reflexe aus dem Unterteil sichtbar und es entsteht ein wirres und überladenes Reflexbild. meine Tendenz geht sogar eher zu weiter geöffneten Blenden um manche Reflexe gezielt in der Unschärfe verschwinden zu lassen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von frank_b
ob solche Fotos für die Kaufentscheidung hergenommen werden sollen.

ganz ehrlich, bei mir würde die Kaufentscheidung negativ ausfallen. Wie schon gesagt, auf mich wirkt der Stein unglaublich unwirklich, auch wenn dieses Bild deine Schliffbild-zeig-Intention sehr gut rüberbringt. Ich habe daher auch immer ein Problem mit Schmuckkatalogen, wo eigentlich nur noch gerenderte Schmuckstücke abgebildet werden und keine fotografierten echten Schmuckstücke.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Tatze, kannst du dann bitte auch mal diesen Stein bzw. genauer gesagt, sein Foto unter diesem Gesichtspunkt - stell dir vor, Du bist ein interessierter Kunde und willst einen gelben Diamanten kaufen - beurteilen? Danke
Anhänge an diesem Beitrag
Fancy Yellow DIAMANTENIMPORT.jpg
Titel: Fancy Yellow DIAMANTENIMPORT.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Dein Diamantbild ist in meinen Augen realistischer, da immerhin noch ein paar lichtreflektierte Facetten zu sein scheinen, auch wenn man sich hier nicht sicher sein kann, aus welcher Richtung die Beleuchtung kommt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich bleibe bei "in natura" mit Fusseln, wie geliefert 😉 , nur sieht das Fotoauge deutlich mehr als das Natürliche.
Diamant behandelt Petrol Blue Emerald Cut.JPG
Titel: Diamant behandelt Petrol Blue Emerald Cut.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

schöööön :super: voll meine Diamantfarbe.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mir würde der sicher auch gut stehen
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

... von einem Arbeitskollegen mitgebracht. Fundort: Strand von Steninge.

Was für ein Wahnsinnsstein! Der Glanz vom eingeregelten Quarz kommt in Natura viel besser rüber. Und dann erst die schön rote Feldspatglasmatrix...
20170105_001457.jpg
Titel: 20170105_001457.jpg
frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

Libelle im Schilf :D
0174F_rutilquarz_k.jpg
Titel: 0174F_rutilquarz_k.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

sehr hübsch :super:
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Klasse - der Schliff und auch die schön verteilten Rutilnadeln!
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Frank,

Grosses Kino, ich liebe diese Schliffe mit Figuren. Wo hörst du mit der Körnung auf für die matten Flächen ( frosted) Ich hab neulich mal was versucht, aber das war schon zu fein und viel nachher kaum auf. Andererseits fürchte ich bei gröberer Körnung noch sichtbare kratzer und keine "sandige" Facette.

Martin
frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

danke martin,
kommt immer ein wenig auf die scheibe, auf das material und auf die größe der facetten an. feiner als 1200 würde ich eher nicht gehen. hier sind die gefrosteten facetten nur mit einer 600er gesinterten diamantscheibe geschliffen.
Manam
PostRank 10 / 11

Manam

Wie, und dann einfach beim Polieren auslassen ? Aber der Schliff muss das Frosten ja auch unterstützen ( also die Libelle schon enthalten ... ) ?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0