Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

[b]filius,
ich schleife seit Jahrzehnten auf einer Facette Gemmaster II. Die Maschine ist so einfach zu bedienen, dass selbst völlige Laien mit einiger Unterstützung innerhalb von 4 Stunden einen 10 mm Quarz zu einem gut geschliffenen Edelstein verwandeln können. Leider wird die Maschine nicht mehr gebaut. Sie war wohl zu teuer. Auf deiner Galerie kann ich die verwendete Maschine leider nicht erkennen. Wenn du dir eine eigene Maschine anschaffen möchtest, sei aber vorsichtig mit den einfachen Mast-Maschinen. Ihre Präzision (Winkeleinstellung) ist nach kurzer Zeit hinüber und man braucht viel Zeit zum ständigen Kontrollieren des Steins, um einen exakten Schliff zu stande zu bringen.
Frohes Schaffen!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Eigentlich wollte ich ein Sonntagsrätsel draus machen. Aber der Stein ist gelblich-grünlich und passt besser hierher. Einmal wurde er mit einer Spiegelreflex Digitalkamera aufgenommen, einmal mit einer normalen Digitalkamera. Die Beleuchtung war in beiden Fällen gleich: Fotoleuchten 5000 °K
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
2015-11-17 19.48.22.jpg
Titel: 2015-11-17 19.48.22.jpg
2015-11-17 19.49.12.jpg
Titel: 2015-11-17 19.49.12.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

schick schick. Prasiolith?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

tatze-1,
nein, viel ungewöhnlicher.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

grüner Beryll, Rieslingberyll?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Sooo ungewöhnlich nun auch wieder nicht. Der Rohstein ist recht häufig und nicht teuer. Aber er hat seine Tücken und wird nicht so häufig geschliffen, obwohl er attraktive Steine liefert.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich würde mitraten, aber, um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung, zumindest nicht aufgrund Fotoferndiagnose und fehlender Härte oder RI-Angabe. Tückisch ist u.a. der Fluorit und häufig auch, aber in gelblich-grünlich?

Aber hübsch sieht er auf jeden Fall aus. :super:
filius
PostRank 4 / 11

filius

stoanarrischer uhu...hab ein Bild von meinem "Arbeitsplatz" in Ratnapura in meine Galerie gelegt...
Topas
PostRank 7 / 11

Topas

Hallo filius

Ist das eine Imahashi bzw Klon?

felix
filius
PostRank 4 / 11

filius

denk mal, das was ihr "Klon" nennt...Leute hier sind arm und werden sich kaum was teures leisten können...mit dem Ding schleift er schon viele Jahre
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

steinfroilein,
es ist ein Kunzit von 21 ct und knapp 17 mm Durchmesser. Vielleicht gibt es dieses Jahr noch lindgrünen Hiddenit. Ich habe für teures Geld ein Diamantschleifband gekauft, das offensichtlich schonender arbeitet als die gesinterten Scheiben. Erste Versuche sind positiv verlaufen. Bei einem Schleifauftrag hatte ich mich nämlich mächtig geärgert, dass mir die Rohsteine nach kürzester Zeit zerbröselt sind. Ich habe altes Material zu Hause, das mehr verträgt, wie man sieht.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

filius,
wie man sieht, kann man auch mit einfachen Mitteln schöne Steine schleifen, wenn man die entsprechende Übung und Zeit hat. Zeit kostet dort nicht so viel, wie bei uns. N.B. die Imahashi ist keine Mast - Maschine. Da sollte es keine Probleme geben.
uhu
filius
PostRank 4 / 11

filius

in meiner Galerie hab ich ein Bild (mit 4 Abbildungen) von meinem Ring mit einem Farbwechsel-Saphir in verschiedenem Licht...

- ich kaufte ihn bei meinem Händler des Vertrauens auf Sri Lanka (welcher auch Schmuck für mich herstellt) -

- er ist nicht besonders gut geschliffen (Syntesen sind meist perfekt geschliffen) -

- er hat einen kleinen crack innen (Bruch, kein Einschluß) -

das sind die "Argumente" für natural und echt...

- er war nicht teuer (für die Verhältnisse da)...vielleicht aber auch nur, weil er eine Farbe besitzt, die auf Sri Lanka keiner mag (weder Einheimische noch Touristen) -

- alle Händler, die ich kenne, bekommen KEINE glänzenden Augen wenn ich ihn präsentiere (obwohl er ja den Alexandrit-Effekt hat) -

das sind für mich Argumente für eine Alexandritsaphir-Synthese (die gibt es ja schon seit vielen Jahren).

Nun kann es ja auch sein, daß mein Händler nichts von Synthese weiß - die Härte etc stimmt ja mit Saphir überein...

Wie kann ich nun feststellen (oder feststellen lassen) ob echt colorchange oder synthetischer Alexandrit-Saphir, ohne ihn ausfassen zu müssen? Hab ihn auf Bali in diese schönen schlichten Ring fassen lassen...

Da auf der Collage in der Galerie der Stein sehr schmutzig ist (sorry, hatte ihn grad vom Finger genommen, trage ihn ja täglich), hab ich hier nochmal 2 aktuelle Bilder im gereinigten Zustand...beide Bilder sind 5 Minuten voneinander entfernt...
Anhänge an diesem Beitrag
colorchange tageslicht.jpg
Titel: colorchange tageslicht.jpg
Information: im Tageslicht
colorchange kunstlicht.jpg
Titel: colorchange kunstlicht.jpg
Information: im Kunstlicht
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Uhu: Ein Kunzit, in der Farbe, da wäre ich nie drauf gekommen.

Zitat geschrieben von filius
das sind für mich Argumente für eine Alexandritsaphir-Synthese (die gibt es ja schon seit vielen Jahren).

@filius: was ist eine "Alexandritsaphir-Synthese"?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0