Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Uhi, habt ihr schöne Steinchen.:super:

Meine Gezeigten sind eine Art hi-tech-Glas und diese sind noch recht unbekannt in Europa.
Vereinzelt hatte sie schon der eine oder andere Gemmologe zum Untersuchen in der Hand, weil sie eine Imitation für Alexandrit und Zultanit sind und eine Zeitlang den USA-Markt ganz schön durcheinanderbrachten und derzeit auch über e-b-a-y ins Land schwappen. Ich kann Euch also nur empfehlen, schaut vermeintliche Alexandrite, Farbwechselgranate und Diaspor (Zultanit) etc. künftig genauer an.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

[quote:"Steinfroilein"]Der RI liegt bei beiden Steinen zwischen 1,521 und 1,550.
Die Steine haben keinen Pleochroismus und negative Reaktion auf Chelsea Filter. [/quote]
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

steinfroilein,
hab ich mir es doch gleich gedacht, dass da was faul ist, als ich die niedrigen RI-Werte gesehen habe.
Wenn man nicht permanent auf dem Laufenden bleibt, wird man schnell am Nasenring durch die Gegend geführt. Wohl dem, der selber schleift. Da merkt man dann doch noch so manche Ungereimtheiten.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

@ Heinrich: Ich mach' bei Gelegenheit mal einen separaten Thread von dem hi-tech-Glas auf. Zwecks Fluoreszenz, Pleochroismus und Fotos unter Mikroskop etc.
Sie sind nicht bedampft und nicht beschichtet, sondern farbdurchgängig.
Seltsamerweise ist der Zultanitfarbene sogar eyeclean wobei man dem Alexandritfarbenen eher den Bestimmungskriterien Glas zuordnen kann.

@ all: Ich weiß, viele mögen Synthesen & Co nicht, aber eben weil so viele Imitate unterwegs sind, sollte man auch wissen, was es alles an Imitationen gibt. Oft ist es ja nur Zufall, daß man davon erfährt....

Ihr seid mir also nicht böse, daß ich Euch erst mal durch den Fototitel irregeführt habt?
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von steinfroilein
Uhi, habt ihr schöne Steinchen.:super:

Ja Ingrid, es gibt schon schönes und wertvolles was man so in den Händen hat. Bei manchen Steinchen muss ich ganz schön mit mir kämpfen... so wie jetzt auch bei diesem pinkfarbenen Diamanten... ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das Glas sollte halt auch als Glas verkauft werden, dann ist es schon ok, Nicht hochtrabend als Alpinite, sy, Stein, sogar von Fischer ohne Hinweis auf "Glas" das ist nicht in Ordnung.
>>@ all: Ich weiß, viele mögen Synthesen & Co nicht<< kommt genau von sowas.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Mehr scheinen als sein - das ist das Bestreben seit Menschengedenken.
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Uhu,

hab jetzt erst Deinen Citrine entdeckt. Sieht gut aus, Dein neuer Schliff. Schöne Farbe. Ist der unbehandelt ? Kann man eigentlich an der Farbe die natürlichen Citrine erkennen ? Hab da 2 angeblich unbehandelte aber soll ich der Aussauge der " Marktfrau" glauben ? Farbe ist auch eher bräunlich gelb und nicht gleichmäßig.

Gruß
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

capcuadrate,
bräunlich ist schon mal gut. Wenn Du ein Dichroskop haben solltest, so wirst Du bei einem Naturzitrin einen schwachen Dichroismus feststellen, den der gebrannte nicht hat.
Frohes Schaffen!
uhu
cip
PostRank 3 / 11

cip

@Ingrid,
ich habe gelesen, dass man Alpinit mit einer ganzen Reihe von Chemikalien "dotieren" kann und so verblüffend gute Synthesen (insbesondere was die Farbe angeht) herstellen kann. Mir fällt spontan noch Peridot ein. Ist das so?

Ich denke, dass man heute selbst als Hobbysammler nicht ohne Refraktometer, Polariskop und Dichroskop auskommt. Damit sollte man in den meisten Fällen Synthesen von echten Steinen unterscheiden können.Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Beste Grüße
Christian
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Ich habe das ganze Spektrum an Messgeräten.
Das Problem ist nur der Umgang mit diesen.

Ich bräuchte mal einen richtigen Fachmann, der mir die nötige Sicherheit gibt.

Ganz viel habe ich mir vom Spectroscope erwartet. Aber die Deutung ist für mich unmöglich. Das Bild ist so klein, dass man eigentlich nichts erkennen kann. Habe mir daraufhin eine Endoscope-Kamera besorgt und das Spectro an die Kamera gekoppelt. Ich wollte das Bild bildschirmfüllend am Monitor sehen. Leider hat das mit dem Brennpunkt nicht so richtig geklappt. Ich habe den Gedanken dann verworfen.
Vielleicht fällt einem dazu etwas ein!?
Anhänge an diesem Beitrag
spectro+Adapter2.jpg
Titel: spectro+Adapter2.jpg
spectro+Adapter.jpg
Titel: spectro+Adapter.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hallo Christian,
ja, je nach Beimengungen von Chrom, Mangan, Eisen, Kobalt, Kupfer, Silber, Zinn, Gold, Cer, Praseodym, Neodym und Erbium kann man den Alpinit(e) von grün in oliv und in blau steuern. Aufgrund der Härte und des RI ist er leicht zu bestimmen.

Bei Cubic Zirconia verursacht Cäsium: gelb, orange, rot-Töne
Kupfer, Eisen, Nickel, Praseodym, Titan: gelb, braun, champagner-Töne
Erbium, Eurosium, Holmium: pink-Töne
Chrom, Thulium, Vanadium: grün-Töne
Kobalt, Mangan, Neodym: amethyst, lavender, violett, blau-Töne

Bei dem gezeigten Stein (den Handelsnamen verrate ich demnächst in einem gesonderten Thread) ergab eine EDXRF Spektroskopie: Si, Na, K, Ca, Zn und Nd; wobei man das Selten-Erd-Metall Neodym für den Farbwechsel verantwortlich macht.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0