Zitat geschrieben von bergschmuck
Ingrid, was ist ein diamond-in-diamond-stone? Hast du da noch Infos oder ein Foto dazu?
Frank, ich hab' leider keine mehr lagernd und damals noch nicht fotografiert, daher muß ich auf einen Link zurückgreifen. Es gibt mehrere Namen:
diamond-in-diamond-gem, gem-in-gem oder stone-in-stone. Diese gab es in verschiedenen Farbkompositionen weiß-in-weiß (daher diamond-in-diamond), schwarz-in-weiß, gelb-in-weiß und andersrum.
Fischer hatte die diamond-in-diamond-stones auch im Programm, soviel ich weiß, hat er aber auch keine Alt-Lager-Restbestände mehr.
Oftmals ist das Irreführende, daß es kein Diamant in einem Diamant ist und auch kein Citrin in einem Topas, sondern Cubic Zirconia. Ein geschliffener Stein wird in einen größeren hineinverarbeitet (geklebt). War damals in Mode, als es auch diese multicolour-CZ gab.
Unten ein Cubic Zirconia peridotfarben mit synthetisch Spinell Royal blue als Baguette. Bei diesen wird allerdings erst die Rohware gekantet und seitlich poliert, dann die Kristalle bzw. Preforms der einzelnen Farben zusammengeklebt und dann geschliffen.