Ich zeige Euch mal was ganz anderes und zwar was ähnliches, was derzeit rechts im Schaufenster zu sehen ist. Von wegen, oller runder Onyx.
Die Fusseln bitte wegdenken, die sieht nur die Kamera.
Anhänge an diesem Beitrag
Titel:
Onyx beh. (Achat behandelt, schwarz gefärbt) Unikat rund 25mm Höhe 4,5mm.JPG
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Die-Schmiede
04.02.2015 - 16:05 Uhr
·
:respekt: Schickes Steinchen!
capcuadrate
PostRank 11 / 11
capcuadrate
04.02.2015 - 16:59 Uhr
·
@ 'Bergschmuck
grosses Kino, super Aufnahme, man sieht jede Facette. Was hast du da als Untergrund ?
Erstaunliches Design, die eine Facette sieht merkwürdig aus (C) aber das soll so sein. Hat mich irritiert und deshalb hab ich mir das angesehen http://www.gemologyproject.com…_Rosa_Dome
Gruß
Cap
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Michael Pfister
04.02.2015 - 19:13 Uhr
·
Bergschmuck, der ist klasse - das Foto auch.
Ich bin ja eh ein großer Fan von Marco Voltolinis Designs, den Rosa Dome muss ich auch noch ausprobieren!
Hast du den Superstarfish Dome schon geschliffen.
Ich zeig das Foto hier nochmal, auch auf die Gefahr hin, dass ihr es schon aus dem amerikanischen Forum kennt:
Titel:
starfish.jpg
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Michael Pfister
04.02.2015 - 19:17 Uhr
·
Dann schieb ich noch einen nach
Das ist der Sundial Schliff von Jeffrey Hunt. Ist dieses Jahr bei der Competition
der US Faceters Guild das Design für die Novicen.
Bin am überlegen, ob ich da mal mitmachen soll.
Das ist ein quick 'n dirty test-cut :mrgreen:
Beide Steine übrigens Citrin...
Titel:
Sundial_web.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
04.02.2015 - 19:30 Uhr
·
Durch die Betrachtung dieser wunderbaren Schliffe wird man versaut für die kommerziellen Schliffe.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
K-Heinz
04.02.2015 - 20:22 Uhr
·
Hi Ingrid
Sag mal, warum färbt man einen Achat, damit er zum behandelten Onyx wird.
Onyx ist doch weder selten, noch teuer.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
K-Heinz
04.02.2015 - 20:28 Uhr
·
Dann hätte ich da noch eine Frage:
Bevor ich die Bekanntschaft von euch großartigen Kristallfreunden und Kennern gemacht habe, hätte ich einen Finger geopfert, in meiner Meinung, synthetische Steine wären für euch unechter Schmarren.
Ich sehe aber immer öfter, dass die Synthesen richtig "salonfähig" sind.
Kann mir das mal einer erklären??? ops:
frank_b
PostRank 4 / 11
frank_b
04.02.2015 - 21:17 Uhr
·
@ Cap: freut mich, dass er dir gefällt. ich habe den stein einfach auf einen spiegel gelegt. einige facetten wirken auf den ersten blick wirklich etwas ungewöhnlich. hat mich beim schleifen zuerst auch irritiert.
@ Michael: der starfish ist toll. hab ihn bei go schon gesehen. hab leider keine 80er scheibe. aber das wär ein grund eine zu kaufen.
also wenn der sundial "quick und dirty" ist, dann fragt man sich, wie bei dir ein sauberer schliff ausschaut
@ Heinrich: tut uns echt leid. wir wollten dich nicht versauen.
Zur Wiedergutmachung hier ein hundsnormaler SRB Rauchquarz. extra für dich
Titel:
RA01087840_k.jpg
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Michael Pfister
04.02.2015 - 21:45 Uhr
·
@ Michael: der starfish ist toll. hab ihn bei go schon gesehen. hab leider keine 80er scheibe. aber das wär ein grund eine zu kaufen.
also wenn der sundial "quick und dirty" ist, dann fragt man sich, wie bei dir ein sauberer schliff ausschaut
Na ja -quick 'n dirty war eher ironisch, deswegen auch der Mr. Green smiley..
Ich hab mir schon Mühe gegeben - nichtsdestotrotz sind ein paar meetpoints nicht 100%ig - für den Wettbewerb würde ichs nochmal versuchen...
Der Rauchquarz ist auch sehr fein!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
steinfroilein
05.02.2015 - 08:28 Uhr
·
Mann, das ist echt klasse, was ihr drauf habt! Alle Achtung!
@K-Heinz: Onyx rein schwarz gibt es selten in der Natur vorkommend. Daher sind die im Handel größtenteils vorkommende Onyxe eigentlich schwarz gefärbte Achate und müssen daher als "behandelt" deklariert werden (was aber leider nicht viele wissen). Gefärbt wird mittels Zuckerlösung. Nur dieser behandelte Onyx ist günstig. Der "echte" (unbehandelte) Onyx ist gebändert und teurer als der behandelte. Blaue Achate sind ebenso gefärbt, wie der Carneol; auch dieser ist meist nur gefärbter Achat. Allerdings gibt es auch unbehandelten Carneol - dieser ist ebenfalls gebändert.
Unten zur Verdeutlichung Fotos von schwarz gefärbten Achaten (Onyx beh.), bei welchen entweder die Färbung (im Laufe der Jahrzehnte) ausbleichte bzw. die Färbung nicht vollständig vom Mineral aufgenommen wurde oder die Platten waren zu kurz in der Beize.
Synthesen werden deswegen gerne von Hobbyschleifern bevorzugt, weil das Material 1. günstig und 2. der RI meist gegenüber den Echten bessere Ausbeute bringt. In den USA gibt es Wettbewerbe, die einst in Topas, noch früher Bergkristall (bzw. Quarz allgemein) waren, mittlerweile wird fast nur Cubic Zirconia eingereicht. Allgemein sind Synthesen im Schmuck preisgünstig für den kleineren Geldbeutel und diese Käuferschicht will auch bedient werden. Im Sammlerbereich gibt es durchaus Interessierte, die sich auf die verschiedenen Synthesen oder Zirkonia spezialisiert haben. Wer beispielsweise die Design-Schliffe von Helmut L. Bürger (München) in Cubic Zirconia und synthetisch Spinell gesehen hat, kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Es gibt auch einen Riesen-Fan-Gemeinde in den USA in CZ und Verneuilsynthesen, Fabulit & Company.
@Michael: ich würd's an Deiner Stelle echt mal mit dem Wettbewerb probieren - gilt natürlich auch für Bergschmuck. User Topas/Felix ruft ja auch ab und zu hier im Forum zu den Teilnahmen am Wettbewerb auf.
Titel:
3 Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) Beispiel daß Achat die Farbe nicht immer aufnimmt.JPG
1 Onyx beh. (Achat schwarz gefärbt) wenn nicht richtig durchgefärbt .JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
05.02.2015 - 09:55 Uhr
·
Zitat geschrieben von bergschmuck
...
@ Heinrich: tut uns echt leid. wir wollten dich nicht versauen.
Zur Wiedergutmachung hier ein hundsnormaler SRB Rauchquarz. extra für dich
Das ist lieb, das versöhnt mich
(NICHT WIRKLICH :motz: )
Der Rauchquarz ist auch von der Aufnahme her wieder ein Traum.
Manam
PostRank 10 / 11
Manam
05.02.2015 - 12:49 Uhr
·
@K-Heinz
Wenn man CZ schleift kann man sich ganz auf den Schliff konzentrieren - es ist ziemlich egal wieviel carat verloren gehen - beim echten Stein folgt der Schliff dem Stein und es wird um jedes Milligramm gekämpft ...
frank_b
PostRank 4 / 11
frank_b
14.02.2015 - 15:49 Uhr
·
... ruhig ist´s im Forum.
damit der thread nicht einschläft - hier mal etwas eher Ungewöhnliches:
Ein Citrin, 7,85 ct, 11.86 x 11,65 mm
Der Schliff ist von Evan Williams und heisst "Rings of fire"
In natura von oben sieht man wirklich 2 perfekte Ringe. Auf dem Foto nicht so deutlich wegen der Reflexionen.