Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Pedantic Sophistry
Pedantische Spitzfindigkeit heißt dieser Schliff, den Herr Arya Akhavan im Juli 2013 gezeichnet hat. Ich habe ihn im Kundenauftrag aus einem blassblauen Naturtopas geschliffen. Man musste wirklich pedantisch arbeiten, denn es gibt Indexfolgen wie 5-6-7-8 mit 1° Winkeldifferenz. Der Trillion hat aber immerhin über 90% Lichtausbeute, ein sehr hoher Wert für ein Dreieck.
Jeden Tag muß ich aber so etwas nicht machen...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Pedantic Sophistry 001.JPG
Titel: Pedantic Sophistry 001.JPG
Michael Pfister
PostRank 6 / 11

Michael Pfister

Dann zeig' ich auch mal wieder was, damit der
thread nicht allzuweit abrutscht.. :)

Das ist ein unbehandelter Sapphir aus Nigeria. Lupenrein, bis auf die
Rutilnadel welche im Bild deutlich zu sehen ist - fällt in der Hand nicht auf,
schon deswegen, weil der Stein recht winzig ist 😉

Hätte eigentlich ein ca. Einkaräter mit 6-6,5mm werden sollen.
Leider hat sich herausgestellt, dass der vermeintlich oberflächliche Riss
mehr in die Tiefe ging als gedacht :(

Jetzt isser leider nur 0,6 ct, 4,8mm....
sapphire_nigeria.jpg
Titel: sapphire_nigeria.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Toll ist der Schliff geworden und als guter Halbkaräter ist er doch auch nicht ohne. :super:
Michael Pfister
PostRank 6 / 11

Michael Pfister

Zitat geschrieben von steinfroilein
Toll ist der Schliff geworden und als guter Halbkaräter ist er doch auch nicht ohne. :super:

Danke Ingrid.

Ein hab ich noch. Sapphir in groß :shock:

6.1 ct - natürlich synthetisch... 😉
fuego.jpg
Titel: fuego.jpg
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Yvonne, nicht neidisch werden, ..... lieber einen synthetischen als gar keinen in der Größe - und dann noch selbst geschliffen, da geht manch einer mit Krawatte ins Bett. 😉

Kleine Rückfrage: wie "dick" hast Du den geschliffen?
Ich frag deswegen weil man von syn. Korund Saphir blau ja nur die Außenhaut der Birne nehmen kann.
Nach innen wird die Birne "weiß", deswegen schaut man normalerweise als Schleifer drauf, daß die blaue Farbe vom Rohmaterial (Halbbirne) her unten angesetzt wird.

Übrigens, falls Hobbyschleifer Interesse haben, wir haben noch einen größeren Posten Vollbirnen syn. Spinell Cyanite / Fireblue lagernd. Die Farbe ist der Knaller und der Preis auch, fast die Hälfte billiger als Morion USA, aber die Farbe hat er ja eh nicht mehr im Programm, weil sie kaum noch produziert wird.

Edit: ich lade für Euch mal ein interessantes Foto hoch, wo man in einem Cubic Zirconia champagner einen Farbübergang von dunkel zu hell sehen kann. Beide Steine sind aus einem Rohkristall geschliffen.
Cubic Zirconia champagner kristallzüchtungsbedingter Farbübergang dunkel hell .JPG
Titel: Cubic Zirconia champagner kristallzüchtungsbedingter Farbübergang dunkel hell .JPG
Michael Pfister
PostRank 6 / 11

Michael Pfister

Ingrid, der Stein ist 10x10x8mm. Für mich sieht er ziemlich gleichmäßig durchgefärbt aus.
Ich habe den Stein schon geschliffen gekauft und umgeschliffen (war halbmondartig)

Das die Birnen innen heller werden wird, denke ich, durch den Pleochroismus von Korund hervorgerufen.
Die meisten industriell geschliffenen Synthesen werden ja mit der Tafel parallel zur Spaltfläche geschliffen, um einen höheren Ertrag zu erzielen. Der pleochroische Effekt ist dann zu sehen.

Bei meinem Stein sollte die Tafel rechtwinklig zur Spaltfläche der Boule liegen, daher ohne sichtbaren Pleochroismus.
Ich gehe jetzt mal von Verneuil-Synthesen aus.
Natürlicher Korund sollte, wenn möglich, mit der Tafel rechtwinklig zur optischen c-Achse geschliffen werden, um den "pleochroischen bow tie"-Effekt zu vermeiden.

Da gibt's nen ausgezeichneten Artikel von Richard Hughes:

http://lotusgemology.com/index…s-gemology

So hab ich das zumindest bislang verstanden - ich kenn mich ja nicht besonders aus mit Synthesen.
Würde mich freuen, wenn du da mehr/genaueres dazu sagen kannst.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ja, da wird auch gut erklärt, warum man die Tafel an der gespaltenen Birnenseite ansetzt.

Um das mit der Außenhaut zu verdeutlichen, anbei ein Foto eines Querschnittes einer blauen Korund Halbbirne und ein Foto eines geschliffenen 8mm syn. Korund Saphir blau, bei welchem die Farbe im Unterteil sitzt und nicht an der Oberseite. Bei kleinen Steinen sieht man das nicht so gut, ab 8mm kann man es durch Drehen mit der Pinzette gegen das Licht gut sehen. Hab leider keinen größeren syn. blau Saphir da, den ich fotografieren könnte, aber ich denke, man sieht es auch bei dieser Größe einigermaßen.

Auf das Problem mit dem syn. Korund Saphir aus der Verneuilsynthese bin ich im Kristallzüchtungsthread schmuck-foren/ftopic15343-45.html (fast nach ganz unten scrollen) eingegangen, im Beitrag https://books.google.de/books?…ed&f=false wird ebenfalls, doch leider nur mit wenigen Worten, das Problem der uneinheitlichen Farbe beim syn. Korund Saphir erwähnt.

Schau mal, ob Du an Deinem Stein nicht doch auch eine kleine helle bzw. weiße Fläche findest.
synthetisch Korund blau Saphir rd. fac. 8,00 mm.JPG
Titel: synthetisch Korund blau Saphir rd. fac. 8,00 mm.JPG
synthetisch Korund Halbbirne.JPG
Titel: synthetisch Korund Halbbirne.JPG
Michael Pfister
PostRank 6 / 11

Michael Pfister

Danke für die Infos - sehr interessant.
Ich muss mir meinen Stein mal genauer ansehen. Womöglich ist
es gar kein Korund. Du hast mich da jetzt stutzig gemacht.
Ich hab da einfach den Angaben des Händlers vertraut - könnte ja auch
ein synthetischer Spinell (Burma medium blue?) sein, oder?
Ich versuche mal den Brechungsindex zu messen...

OK, die Rindenfärbung kommt bei blauen Flame Fusion Steinen vor.
Wie ist das mit blauen hydrothermalen, oder Czochralsky Steinen,
sind die durchgefärbt?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Mit den anderen Züchtungen kenne ich mich nicht aus; weiß sonst nur, daß es Cubic Zirconia durchgehend farbig gibt und behandelte. Unsere (Ceres) sind durchgehend farblich so gewachsen. Übrigens, asiatische CZ (weiß) sind oft mit zuviel Rejectionware gezüchtet und daher oftmals leicht graustichig. Je größer der Stein, desto eher fällt es auf. Bei Rohkristallen fällt es ab Länge 10cm auf, wenn man sie gegen ein original Ceres-Stück legt.

Im Verneuil-Spinell-Bereich gibt es an dunkelblau die Farben #112 Burmablau, #112ter sehr dunkles Burmablau, #113 dunkles Burmablau und #113 dunkles Burmablau. Die Farbnummer gibt es aber nur im Rohwarenbereich. Im geschliffenen Bereich unterscheidet man nur zwischen hell, mittel (medium) und dunkel (dark).

Die farbig dunklere Außenhaut sieht man stellenweise auch bei der syn. Korund Alexandrit-Halbbirne.

An der Härte kannst Du Deinen Stein auch testen. Korund ritzt Spinell.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Das ist ja hochinteressant. Ich habe einige an synthetischen Korunden, auch recht grosse im Bereich von 20 ct. Bisher ist mir das mit der Farbverteilung gar nicht aufgefallen. Bin momentan, auch mangels Tageslicht ein wenig fotofaul, deshalb jetzt noch keine Seitenansichten von meinen 'Steinen. Naja, jetzt werde ich ersteinmal für anderthalb Wochen da hinfahren, wo es Sonne und auch eine kleine Pfütze gibt. Hab mir diesmal die Insel der "Starken Winde" ausgesucht. Ende Februar melde ich mich dann mit Bildern von meinen synthetischen Korunden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hi Ingo, dann mal schönen Urlaub und komm' gesund wieder zurück.
Auf die Fotos freuen wir uns schon alle.

Von synthetisch Korund Tansanit # 60 und 60.1 (Farbnummer # Liste des teintes Djeva) kann ich Euch auch noch ein Foto eines Querschnittes zeigen. Auch hier ist die deutlich dunklere Außenhaut zu erkennen.

Erkennt ihr auch bei 60.1 den Violettstich (purple)?
So feine Unterschiede bei den Farbnuancen wird nur bei den Verneuilsynthesen festgehalten.
Querschnitt Halbbirne synthetisch Korund Verneuil Tansanit sichtbare dunklere Außenhaut .JPG
Titel: Querschnitt Halbbirne synthetisch Korund Verneuil Tansanit sichtbare dunklere Außenhaut .JPG
Querschnitt Halbbirne synthetisch Korund Verneuil Tansanit purple sichtbare dunklere Außenhaut .JPG
Titel: Querschnitt Halbbirne synthetisch Korund Verneuil Tansanit purple sichtbare dunklere Außenhaut .JPG
Michael Pfister
PostRank 6 / 11

Michael Pfister

Soo, der Halunke ist entlarvt!

Das Refraktometer spricht 1.725 .. damit dürfte es sich wohl mit Sicherheit um
einen synthetischen Sinell handeln.

Man sollte seine Synthesen halt doch von seriösen Händlern beziehen 8)

Ich danke für den lehrreichen Exkurs! Mal wieder richtig was gelernt :)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

so ein Schlawiner aber auch 😉
frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

... aber ein sehr sympathischer Halunke ;-)
auch der Saphir ist perfekt. Gratuliere.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0