Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

alle Steine "verlieren" Farbwirkung im Ölbad
finde ich gar nicht so seltsam
das Licht geht ja nicht mehr 2x durch den Stein (von oben runter und retour), sondern nur noch von unten nach oben
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Klar, aber vielleicht gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Färbungsarten, z.B. im Bereich der dünneren Kanten. Ausprobieren tut nicht weh. Ich habe ja genug Musterobjekte hier rumliegen. Ich probier das einfach mal aus. Auch mit den anderen Farbvarianten.

Die Überlegung ist die, dass bei der Lichtbrechung an Gitterbaufehlern die Entfärbung sich in einem optisch anderem System, anders verhalten kann, als bei einem Stein, der durch farbgebende Ionen gefärbt ist.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Als ich eben meine Steine mal in Öl werfen wollte, stellte ich fest, dass ich nur recht intensiv gefärbte Speiseöle zu Hauser hab (Walnuss-, Kürbis- und Olivenöl). Ich muss daher leider verschieben, aber ich mach das, auch auf die Gefahr, dass nichts dabei rauskommt. :)

Lis
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Du kannst auch Brennspiritus oder sonst jede Flüssigkeit nehmen, die den Stein oder Dich nicht angreift, auch wenn sie etwas gefärbt ist. Hauptsache, die Luft-Stein-Grenze verschwindet. Auch eine entsprechende Beleuchtung hilft bei der Entdeckung von Einschlüssen usw.
uhu
...

...

Danke für Deine Erklärung Yvonne und danke uhu für Deine PN.

Warum der Amethyst synthetisch hergestellt wird kann ich nicht nachvollziehen, wo doch diese Edelsteine massenhaft echt und unbehandelt zum Taschengeldpreis angeboten werden.
cip
PostRank 3 / 11

cip

[quote="Warum der Amethyst synthetisch hergestellt wird kann ich nicht nachvollziehen, wo doch diese Edelsteine massenhaft echt und unbehandelt zum Taschengeldpreis angeboten werden.[/quote]

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Amethyste erreichen je nach Farbe Preise bis zu 65 USD pro Carat und sind dann wirklich auch selten. Dies gilt ganz besonders für Steine, die ein mittleres rötliches Lila aufweisen. Die synthetische Herstellung ist eben sehr preiswert und nicht ohne weiteres nachweisbar. Du brauchst dafür eine Immersionszelle und ein Polariskop um wirklich Gewißheit zu haben, ob du einen echten oder künstlichen Stein hast.
...

...

Das wäre dann bei den äusserst seltenen und wertvollen bei 2-3 Carat für einen Anhänger oder Ring immer noch im Taschengeldformat, wie vorher geschrieben, jedoch für weitaus weniger gibt es schon wunderschöne edle Amethyste für den magersten Geldbeutel.
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Das Polariskop hilft dir auch überhaupt nicht, weil ja das Mineral das selbe bleibt.
Wie gesagt, mein Polariskop zeigt eindeutig "doppelbrechens" und nicht "spannungsdoppelbrechend" wie vielleicht ein synt. Spinel.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hydrothermalquarze werden auch "Russische Quarze" genannt. Oder auch mal "Russischer Amethyst".

Wobei es sich bei russischer Bergkristall Rohware um eine der besten Qualitäten handelt, in den 60-70er Jahren mit die teuerste Bergkristallrohware weltweit. Und in dem Fall meine ich nicht HT sondern echt, in der Natur vorkommend. Soviel ich weiß, galt das auch für die Rauchquarze. Bergkristall und Rauchquarz eben aus dieser Ressource hat mein Mann in den 80ern ein sehr großes Lager aufgekauft. Nicht zu vergleichen mit der heutigen Ware, die aus Fernost kommt. Und der Schliff: erstklassig.
cip
PostRank 3 / 11

cip

Zitat geschrieben von K-Heinz
Das Polariskop hilft dir auch überhaupt nicht, weil ja das Mineral das selbe bleibt.
Wie gesagt, mein Polariskop zeigt eindeutig "doppelbrechens" und nicht "spannungsdoppelbrechend" wie vielleicht ein synt. Spinel.

Wenn du das Polariskop mit der Immersionszelle verwendest, wirst du ganz neue Erfahrungen machen.
Du musst zuerst die optische Achse finden.Das Polariskop auf die dunkelste Position einstellen. Dann eine Immersionszelle gefüllt mit Benzylbenzoat auf den unteren Filter stellen. Den Amethysten dann in die Immersionszelle legen, darauf achten, dass der Stein komplett von der Flüssigkeit bedeckt ist . Jetzt den Stein mit einer Pinzette langsam drehen, nicht den Filter. Wenn der Stein bei einer 360 Grad Drehung dunkel bleibt, hast du die Optische Achse gefunden. Das Ganze ist ein bisschen fummelig und bedarf ein wenig der Übung. Den Stein in der Position lassen. Jetzt den oberen Filter drehen bis die helle Position gefunden wird.. Wenn du nun unregelmäßige Linien siehst, ist der Stein möglicherweise echt. Wenn der Stein gleichmäßig aussieht, ist er definitiv synthetisch. Leider gibt es auch schon Synthesen, die unregelmäßige Linien zeigen. Diese Linien sind allerdings mehr quergestreift als in natürlichen Steinen. Um dies zu erkennen, braucht man einiges an Erfahrung und die eine oder andere Referenz.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

funktioniert diese Methode mit Benzyl... nur bei Quarzen?
wenn auch bei höherbrechenden Steinen wie Spinell,
müßte doch bei den eh niedrig brechenden Quarzen wieder meine Wald-und Wiesen-gemmologie-immersionsflüssigkeit Pflanzenöl gehn?
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Das geht mir zu weit!

Ich kenne die Immersionsflüssigkeiten nur als hochtoxisch und daher gefährlich!!
Mir reicht der Umgang damit schon mit dem kleinen Tröpfchen, den ich für mein Refraktometer brauche. Ich mache das nur mit Gummihandschuhen und wasche mir danach gründlich die Hände.

Bitte sagt mir wenn ich da übertreibe!! Ich kenne es nur so.
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Sag mal Cip
Ich habe mir zwei Steine angesehen

1: Turmalin, Doppelbrechend, 1,627 - 1,642
Links normal fotogr. Mitte im Öl, Rechts wie du es beschrieben hast unter dem Polariskop. Linien sind zu sehen, meinst du die?

2. Saphir Hydrothermal: Doppelbrechend, 1,767 - 1,769
Mitte im Öl, Rechts unterm Polariskop, keine Linien.

Was sagst du dazu?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es funktioniert nicht wenn eine Methode für Quarze beschrieben wird und dann wird beliebig zu Spinell, Turmalin und Korund gesprungen.

Wenn eine Methode bei Quarz funktioniert heist eben lange nicht das sie auf andere Kristallarten übertragbar wäre.

Das ist ungefähr so wie wenn man mit einem Diamanttester andere Steine auf echt und unecht prüfen wollte.
Das geht auch nicht.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0