Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich hab mal nichts Neues sondern Recyceltes. Besonders die Turmaline waren z.T. arg abgenudelt. Aber jetzt kann man alle wieder anschauen. Der runde Amethyst hat zu meiner Überraschung eine 14er Teilung. Für die nächste Zeit ist die Recycling-Abteilung geschlossen...
Frohes Schaffen!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Recycling 004.JPG
Titel: Recycling 004.JPG
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Mann Uhu
brauchst du einen Lehrling? Ich könnte aber nicht viel zahlen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo K-Heinz,
ich hatte eine Goldschmiedin als Azubine. Nach 3 Tagen hatte sie genug...
Du musst nicht neidisch sein, mehr als zwei bis drei solcher Verschönerungsaktionen schaffe ich auch nicht pro Tag und neu schleifen macht mehr Freude, besonders wenn man seinen Ehrgeiz darein setzt, dass beim Nachschleifen die ursprüngliche Rondiste erhalten bleibt. Vielleicht verstehst Du jetzt auch, warum ich nach einer eleganten Möglichkeit gesucht habe, ovale Steine ohne großen Aufwand nachzuschleifen...Die "ovale Steineschleifer" (Lochbrettschleifer und Automaten) halten sich übrigens nicht an die Winkel, die GEMCAD vorgibt, sondern schleifen alle Hauptfacetten mit dem gleichen Winkel (zwischen 40 und 25°). Daher bewegen sich auch die Winkel der Rundistfacetten in einem Bereich, den man mit dem Feinsteller abdecken kann. Die machen sich auch nicht mehr Arbeit als unbedingt nötig...
Wenn Du Fragen hast, frag ruhig. Über die Schulter gucken geht wegen der Entfernung ja nicht so gut...
Frohes Schaffen!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Nach den hohen Maya-Schliffen heute mal ein Schliff, mit dem sich die meisten Goldschmiede wohl eher anfreunden können. Die Oberteilhöhe ist nur 13% , die Gesamthöhe 60% des Durchmessers. Die Lichtausbeute liegt bei fast 98 %, die Dispersion ist allerdings nicht gewaltig (2,6). Ich habe den Schliff an den Turbo 77 von Jeff Graham angelehnt. Damit man ihn auch mit einer kreisförmigen Rondiste schleifen kann, ist er neungeteilt. Trotz der 73 Facetten ist er leicht und schnell zu schleifen, das Polieren ist langwieriger. Man braucht ein 72er Teilerrad - wenn man keines hat, macht man sich eines mit Hilfe von GEMCAD aus Plexiglas. Wie man sieht, werden die Steine genau genug...Der abgebildete Stein ist keine Zinkblende, sondern ein ganz einfacher Rauchquarz.
uhu
Zinkblende und mehr 010.JPG
Titel: Zinkblende und mehr 010.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Wieder einmal hat mich Jeff Graham inspiriert. Der 8 geteilte Schliff geht leicht und schnell zu schleifen und gibt einen brillanten Stein. Geht nur leider nicht für Quarz - erst ab Topas wird er lebhaft. Ich habe aber einen 10-geteilten gezeichnet und gerechnet. Der sollte auch für Quarz interessant werden. Wenn ich mal ein wenig Zeit habe schleife und zeige ich ihn.
Der abgebildete Topas hat sich heftig geweigert, sich ordentlich fotografieren zu lassen. Ich müsste ein Video machen können...
Frohes Schaffen!
uhu
07.11.2014 008.JPG
Titel: 07.11.2014 008.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich habe auch eine 7er Teilung gezeichnet und gerechnet. Lohnt das Schleifen nicht. Ich werde es aber noch mal mit anderen Indizes probieren. Da ist einfach auch Glück dabei, dass man die richtigen Spiegelungen hin bekommt.
Schönes Wochenende!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Heinrich,
ich hab mich nochmal drangesetzt und das Design auf 7er teilung mit weniger Facetten getrimmt. Weniger ist manchmal mehr und jetzt klappt es: Lichtausbeute 82.5 Dispersionswert 6,8. Nicht gewaltig aber immerhin. Für Topas sind die Werte 88 /10 . Die Zeichnung habe ich unten zum Ausprobieren angehängt.
uhu
Spirale7-3.jpg
Titel: Spirale7-3.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich habe einfach vermutet das mit einer ungeraden Zahl Reflexwege im Unterteil entstehen die an den gegenüber geteilten Facetten einerseits stärker nach aussen verschluckt werden und zur Hälfte stärker der Totalreflexion unterliegen und dadurch vielleicht die Lichtausbeute weniger steigt als die Lebendigkeit des Reflexionsbildes.

Aber wenn die Lichtausbeute auch noch steigt ist das ja wunderbar.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Heinrich Butschal,
im Prinzip ist Deine Überlegung durchaus richtig. Außerdem gelingt es durch die Imparianten "dem Stein einen höheren Brechungsindex vorzutäuschen". Das heißt, Schliffe, die sonst ein Fischauge ergeben würden, reflektieren voll - alles innerhalb gewisser Grenzen. Und manchmal geht es auch voll daneben....
Bei dem Maya7-Schliff habe ich das ins Extreme getrieben: Lichtausbeute über 80 und Dispersionswert um 35. Da funkelt ein Morganit wie ein rosa Brillant....
Frohes Schaffen!
uhu
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Liebe Leute

Ich stelle jetzt einen Stein vor, der mich stutzig gemacht hat. Stutzig, weil er mit seinen 52 cts (30x20x16mm) sehr billig war. Ich habe ihn vor einiger Zeit als Amethyst „rose de france“ gekauft.

Heute habe ich ihn einmal gründlicher untersucht!

Ganz klar doppelbrechend.
Mit Refraktometer Index: 1,546 – 1,553 (Amethyst aber auch andere)
Amethyst.jpg 1 und 3
Dann habe ich ihn (wie Tilo sagt) in Öl gelegt. Verliert dabei ziemlich an Farbe, zeigt aber keinerlei Unreinheiten, sieht aus wie Glas. Die Unreinheiten sind die zerkratzte Schale.
Auch unter dem Mikroskop sehe ich keine Einschlüsse.
Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen??
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn du bei geradem Behältnis(damit das öl nicht raussuppt) und gerader und schräger Betrachtung nirgends die verräterischen Spuren einer typischen Keimplatte findest, ist das schonmal gut
mal sehn, was z.B. Lis dazu sagt
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Das ist ja hochinteressant. Ich werde morgen mal reihum alle meine Amethyste ins Ölbad schubsen.

So helle HTs sind mir nicht untergekommen, ich habe auch mal kurz im Netz recherchiert und keine so hellen bei den Verkäufern von HTs gefunden.

Das Verblassen der Farbe im Öl könnte daran liegen, dass echte Amethyste ihre Farbe ja wegen Lichtbrechung an Gitterbaufehlern zeigen, während die HTs durch die Dotierung der Wachstumslösung gefärbt sind.

Das probiere ich mal morgen aus und melde mich dann nochmal, wenn ich ein Ergebnis habe.

Lis
...

...

Was heisst denn HT?
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0