Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Funktionieren tuts mit den kleinen Filzrädern. Man muß nur für jede Körnung ein Rad nehmen und die peinlichst auseinanderhalten.

Entsprechende Pasten guter Qualität gibt es in kleinen "Spritzen" bei http://www.vdiamant.de/
Die sind auch freundlich und beraten. Politur mit der 1µ Paste. Sparsamst auftragen

Opal mag es nicht, wenn er zu heiß wird.

An Facetten würde ich so auf keinen Fall ran gehen, daß kann nur daneben gehen. Dann lieber den Uhu fragen, ob er noch Zeit hat.

Gruß
Cap
cip
PostRank 3 / 11

cip

Zitat geschrieben von K-Heinz
Frage an die Schleifer!
Ich habe gerade einen Silberanhänger mit einem austr. Opal fertiggestellt.
Der Stein hatte oben einen Bereich der etwas trüb war.
Ich habe mal ein Polierset gekauft. Filze die mit einer goldfarbigen Paste getränkt sind, werden als rotierende Polierscheiben in das Handstück eingespannt.
Ich habe versucht die trübe Stelle auszupolieren. Jetzt meine ich ist die ganze Oberfläche trüber geworden!
Kann es sein, dass ich zuviel Drehzahl verwendet habe?

Schau dir mal die folgende Seite an http://blackopaldirect.com/
Das ist meine Lieblingsseite, wenn es um australische Opale geht. Hier gibt es sehr viele Tutorials. Das letzte Drittel des Videos "Cutting Opal 101" könnte vielleicht hilfreich sein.
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Hi Cip
Das Video ist super!
Langsam keimt in mir der Wunsch auf, selbst zu schleifen.
Aber bei uns sagt man: "Du kannst nicht auf 100 Kirchtagen gleichzeitig tanzen"!
Ich habe mit verschiedenen Drehzahlen versucht nachzuschleifen. Auch mit der Hand.
Der Effekt, als er im Wasser lag war toll, aber erwird auch wieder trocken
Hab mir die Oberfläche unter dem Mikroskop angesehen und scheint ok zu sein.

Vielleicht liegt es am Stein.
Dann habe ich euer aller zeit gestohlen.
Sorry.
frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

... und hier noch einer frisch "off the dop":
Zirkon, 3,4ct, 9,4 x 9,4 x 5,4 mm, der Schliff ist ein London Shield.

Habe mir beim Polieren viel Mühe gegeben und hoffe jetzt nur, dass er hier nicht unter ein Schleifrädchen gerät :lol:
(aus Gründen der Übersichtlichkeit wären die Schleifrädchen ja vielleicht wirklich besser in einem eigenen thread aufgehoben)
Anhänge an diesem Beitrag
ZI00823800_01_k.jpg
Titel: ZI00823800_01_k.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Frank, der Zirkon sieht auch ganz toll aus; mir scheint, Du schleifst in letzter Zeit mehr als früher? Oder "läuft's" jetzt immer besser von der Hand? Wie viele schleifst Du denn derzeit so im Durchschnitt?

Wenn Red./Mod. mittendrin in einen Thread abtrennen, sind die Nachfolgebeiträge leider auch mit abgetrennt. Am besten, beim nächsten Mal, wenn eine Frage im Hintergrund steht und mehrere Antworten zu erwarten sind, einen separaten Thread aufmachen. Man kann ja auch zum Foto hier verlinken oder andersrum. 😉

Nächste Woche zeige ich einen Phosphosiderit und einen Praetorianit (ich muß beim Schreiben noch mitbuchstabieren, so ungeläufig sind mir die Namen noch)...
cip
PostRank 3 / 11

cip

Zitat geschrieben von bergschmuck
... und hier noch einer frisch "off the dop":
Zirkon, 3,4ct, 9,4 x 9,4 x 5,4 mm, der Schliff ist ein London Shield.

Habe mir beim Polieren viel Mühe gegeben und hoffe jetzt nur, dass er hier nicht unter ein Schleifrädchen gerät :lol:
(aus Gründen der Übersichtlichkeit wären die Schleifrädchen ja vielleicht wirklich besser in einem eigenen thread aufgehoben)

Ich habe zwei Fragen zum Sonnenstein. Ich hatte vor 3-4 Monaten die Möglichkeit einen grün-blauen Sonnenstein zu kaufen (6ct 200 USD/ct). Ich habe allerdings keine Referenz gefunden, was Farbe und Preis anging. Hast du da einen Tip für mich? Die Farbe war der Hammer. Sah aus wie eine Kreuzung zwischen Chromdiopsid und Indigolith. Ich weiß, dass bei rot-orangen 5 ct in Topqualität bis zu 600 USD/ct fällig werden. Ist das auch eine Indikation für grün-blaue Steine?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

@ cip

Die Frage zum Wert des grün-blauen Sonnensteines kann ich leider nicht beantworten, aber ein Foto davon würde sicher nicht nur mir sehr gefallen 😉
cip
PostRank 3 / 11

cip

Zitat geschrieben von Ingo Richter
@ cip

Die Frage zum Wert des grün-blauen Sonnensteines kann ich leider nicht beantworten, aber ein Foto davon würde sicher nicht nur mir sehr gefallen 😉

Grundsätzlich immer gerne. Fotos stelle ich allerdings nur zur Verfügung, wenn der Stein mir gehört oder ich einen Link auf eine offizielle Seite habe. Mit beidem kann ich aber leider nicht dienen.
frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

Zitat geschrieben von steinfroilein
Frank, der Zirkon sieht auch ganz toll aus; mir scheint, Du schleifst in letzter Zeit mehr als früher? Oder "läuft's" jetzt immer besser von der Hand? Wie viele schleifst Du denn derzeit so im Durchschnitt?

Im Gegenteil, Steinfrollein, in letzter Zeit hatte ich viel zu tun und kaum Zeit zum schleifen. Im Schnitt vielleicht 1-2 Steine pro Woche. Aber ich habe fototechnisch eine wenig aufgerüstet und rumexperimentiert und wollte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Bin schon gespannt auf die 2 schwer zu buchstabierenden 😉

Zitat geschrieben von cip

Ich habe zwei Fragen zum Sonnenstein. Ich hatte vor 3-4 Monaten die Möglichkeit einen grün-blauen Sonnenstein zu kaufen (6ct 200 USD/ct). Ich habe allerdings keine Referenz gefunden, was Farbe und Preis anging. Hast du da einen Tip für mich? Die Farbe war der Hammer. Sah aus wie eine Kreuzung zwischen Chromdiopsid und Indigolith. Ich weiß, dass bei rot-orangen 5 ct in Topqualität bis zu 600 USD/ct fällig werden. Ist das auch eine Indikation für grün-blaue Steine?

Ich habe eher durch Zufall 2 Sonnenstein Rohsteine bekommen und noch gar nicht über den Preis nachgedacht. Aber auf www.sunstonemining.com/sunstone_grading.htm gibt es eine gute Klassifizierung nach Farben und Qualitäten von Jeff Graham. Demnach wären die 200 USD/ct für einen Top Stein in dieser Farbe und Größe wirklich ein guter Preis.
cip
PostRank 3 / 11

cip

Zitat geschrieben von cip

Ich habe eher durch Zufall 2 Sonnenstein Rohsteine bekommen und noch gar nicht über den Preis nachgedacht. Aber auf www.sunstonemining.com/sunstone_grading.htm gibt es eine gute Klassifizierung nach Farben und Qualitäten von Jeff Graham. Demnach wären die 200 USD/ct für einen Top Stein in dieser Farbe und Größe wirklich ein guter Preis.[/quote]

Herzlichen Dank für die Information. Das hilft mir weiter.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Sodele,

hier die versprochenen Fotos von Phosphosiderit und Praetorianit. Wer schon mal eifrig gegoogelt hat, weiß, daß Praetorianit Transvaal-Jade ist.

Keine sooo besonderen Steine aber vom Phosphosiderit gibt es noch recht wenig im Netz zu lesen, bei wikipedia ist er auch noch nicht gelistet, bei Schumann steht er auch noch nicht drin und zudem wird er gerne mit Sugilith verwechselt. Dem sollten wir doch hier bei Gelegenheit Abhilfe schaffen, meint ihr nicht auch?

Phosphosiderit gehört in die Mineralklasse der Phosphate, seine Formel lautet Fe3+PO4·2H2O, sein Kristallsystem ist monoklin, die Härte nach Mohs beträgt 3,5-4, die Dichte liegt bei 2,74-2,76, der Bruch ist uneben und er zeigt Glasglanz. Das Mineral gibt es übrigens schon seit 1890.

Beim Praetorianit finde ich den Schliff interessant, ein "veredelter" Cabochon....

Ein ähnlicher Fantasieschliff ist auch auf dem Howlith zu sehen.

Die Steine werden heute eingebüchst :bounce: und sind dann auf dem 43. Brettener Mineralientag am 16.11.2014 zu sehen. Falls sie nicht vorher wieder ausbüchsen.... :P
Phosphosiderit oval CAB 14x10mm 5,60ct.JPG
Titel: Phosphosiderit oval CAB 14x10mm 5,60ct.JPG
Transvaal-Jade (Praetorianite, Massive Green Garnet) Fantasieschliff CAB fac. 17x16mm 12,61ct.JPG
Titel: Transvaal-Jade (Praetorianite, Massive Green Garnet) Fantasieschliff CAB fac. 17x16mm 12,61ct.JPG
Howlith Carre antik CAB fac. 15x15mm 10,15ct.JPG
Titel: Howlith Carre antik CAB fac. 15x15mm 10,15ct.JPG
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Phosphosiderit ist interessant! Von den anderen beiden gefällt mir der Schliff am besten, der würde bei vielen Steinen prima aussehen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Yvonne Sterly
Von den anderen beiden gefällt mir der Schliff am besten, der würde bei vielen Steinen prima aussehen.
Na, dem kann man doch abhelfen. Erdbeerquarz mit ähnlichem Schliff büchste ich gestern spät abends noch ein. Die Form ist ein Zwischending zwischen Herz, oval und Rechteck bzw. Trapez.

Aber seht selbst. 😉
Erdbeerquarz Fantasieschliff CAB fac. 21x12mm 9,91ct.JPG
Titel: Erdbeerquarz Fantasieschliff CAB fac. 21x12mm 9,91ct.JPG
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Ok, so einen will ich :P
Erdbeerquarz oder auch nen Bergkristall mit Rutil oder ähnliches. Nichts ganz Opakes, lieber was mit viel Leben drin.
Falls Du was hast zum Angucken, biete mir mal an. Größe so in etwa wie die gezeigten.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Das ist ein Unikat, den gibt's nur einmal. 😉

PN ist unterwegs und aktuell ist rechts im Schaufensterbereich ein Doppelpack in Tropfenform Cabochon 14x6mm zu sehen.

P.S. Interessante Rutilquarze gibt es in der Schnäppchenecke auf unserer Homepage. Facettierte Buff-Top (rund Buff Top und Carre Buff Top) sind übrigens auch dabei. Wer sich als Goldschmied bereits hat registrieren lassen, kann ja kurz mal einen Blick rein werfen. :P
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0