Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Silberfrau,
ich habe früher auch viele "Sonnen"steine geschliffen und oft gehört, dass die Rondiste beim Fassen leicht ausbricht wegen der flachen Oberteilfacetten (25°). Da habe ich eine dicke Rondiste mit 80(!) Grad angeschliffen. Bei einer geschlossenen Fassung kann man nun den Stein mit einem Fassungsschließer und dickem Hammer mit einem Schlag (mit etwas Übung) fassen. Wenn man die Fassung vorsichtig auf den Stein herunter schleift und poliert, erreicht man damit eine beträchtliche optische Vergrößerung des Steines.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo cap,
da ist Dir vermutlich beim Umkitten ein Missgeschick passiert, wenn aus einem Quadrat ein Trapez wird. Abhilfe: Auf der Unterseite die Facetten, die in die Spitze kommen, grob vorschleifen und den Stein umkitten. Die Oberseite zuerst schleifen. Das geht meistens glatt. Darauf achten, dass man noch genügend Platz für die Unterseite mit den korrekten Winkeln hat. Die Unterseite hat meist weniger Winkel und ist einfacher zu schleifen als die Oberseite. Da kann man leichter korrigieren und kleine Fehler fallen nicht so auf. Die Zeit, die man für das doppelte Umkitten braucht, holt man so locker wieder ein.
Polierresistenter Rauchquarz: hast Du auf Plexiglas poliert und den Stein überhitzt (verbrannt), so dass lokal winzige Sprünge entstanden sind, die wie nicht poliert aussehen? Dann hilft nur Nachschleifen und neu polieren. Dabei mal eine andere Scheibe und andere Polierrichtung ausprobieren.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Ulrich,
gestern stellte ich auf einer Mineralienbörse aus. Meine Sonderschliffe wurden gelobt und bewundert. Gekauft wurden die Standardschliffe. Ein Teufelskreis: Die Profis müssen Umsatz machen und verkaufen Standardschliffe. Die Goldschmiede müssen Umsatz machen und verkaufen Standardschliffe. Die Kunden kaufen Standardschliffe, weil sie kaum was anderes zu sehen bekommen. Dazu wird der Markt noch mit Billigware aus Fernost überschwemmt.
Eigenartigerweise werden besonders hochwertige Steine in Standardschliffen ausgeführt: zeitlos, konventionell, auch in Jahrzehnten noch verkäuflich.
Seit 8 Jahren versuche ich als freiberuflicher Edelsteinschleifer diesen Teufelskreis zu sprengen....
aber alleine schaffe ich das nicht.
uhu
N.B. Danke für das dicke Lob. Aber mal auf dem Boden bleiben: ich habe mittlerweile 50 Jahre Übung und übe 5 bis 6 Tage in der Woche. Da bleibt schon was an Erfahrung hängen...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Jajaja. Du brauchst eigentlich einen verbündeten GS in einer größeren Stadt, der diese Sonderschliffe promotet und sie persönlich einem kleinen aber feinen anspruchsvollem Publikum nahe bringt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Silberfrau,
und jemanden , der mir den Rücken freihält im Tagesgeschäft ( Nachschleifen von abgenudelten Synthesen, Einschleifen von verlorenen Steinen, Schleifen von Cabochons, die fast so viel Arbeit machen wie Facettensteine, Reparieren von Steinen, die beim Fassen beschädigt wurden u.s.w.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Und auf eine Verarbeitungsfreundlichkeit deiner Steinschliffe achten (...)
Michael Pfister
PostRank 6 / 11

Michael Pfister

Zitat geschrieben von steinfroilein

@ Michael P: was schleifst Du denn derzeit?

Mein letzter Stein war ein Blautopaz. Poliert sich fürchterlich das Zeug :?
Ich denke, daß dürfte bei dem Rauchquarz das gleiche Problem sein - die bestrahlten Steine machen oft arge Probleme bei der Politur. Meistens klappts mit ner dickflüssigen Oxid-Wasser Mischung (slurry, wie die Amis das nennen).

Der Topas ist "swiss-blue", das Foto stimmt farblich nicht hundertprozentig.

Die Schliffdiagramme von Basil Watermeyer sind übrigens auch einen Blick wert, auf http://www.facetdiagrams.org gibt's ein paar zum download...

..und den thread mit seinen 18tausendpaarhundert klicks? Den sollten wir unbedingt weiterpflegen !!

:D :D
Anhänge an diesem Beitrag
Swiss-Topaz-web.jpg
Titel: Swiss-Topaz-web.jpg
Information: Blautopas 7,3 ct - 12mm Square Barion Cushion nach Watermeyer Basil
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Na aber holla - und so was tust Du uns die ganze Zeit vorenthalten?

Ich finde, die Farbe blau paßt hervorragend zu dem Schliff.
Sieht klasse aus! :super:

Bleibt der solo oder geht der demnächst eine Symbiose mit einem Edelmetall ein?

Michael P, wenn Du nichts dagegen hast, übernehme ich Deinen Link in die Linkliste schmuck-foren/ftopic13820.html .... 😉
frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

sehr edler Stein - und super geschliffen! Die Mühe beim polieren hat sich gelohnt.
Welcher Schliff ist das genau? PC 09.045?
Hast du die Winkel geändert?
Das Foto ist auch super!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Michael Pfister,
Blautopas poliert gut auf Zink mit Diamant 1µ bei kleinen Steinen. Für größere Steine, oder wenn es kratzt, nehme ich meine Zinnscheibe mit Diamant 1µ. Diamant als Spray (selbst gemacht) poliert schnell, sauber und sparsam - man muss nur erst mal hinter ein paar Tricks kommen, die man schlecht beschreiben kann, da sie mit der individuellen Arbeitsweise zusammenhängen. Ich komme beim Facettieren mit 3 Scheiben und 2 Poliermitteln aus: Zink, Zinn, Wachs; Diamant, Aloxid .3µ. Ich will nicht behaupten, dass jede Zinnscheibe geht. Da scheint das Kristallgefüge und die Korngröße eine Rolle zu spielen.
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

na toll meine Frau nervt schon dauern, ich möge endlich den Blautopaz schleifen, auf den sie wartet und für den ich jetzt den geplanten schliff erst mal auf Rauchquarz geübt habe und weiterüben werde.

und nun schreibt Michael, daß ich da wohl mit weiteren Polierproblemen rechnen muß

@ Uhu auf den Zinnblei Scheiben hab ich noch nie was vernünftige zusammengebracht.

Diamant hab ic noch die Paste von V-Diamant. Hat mir bei dem Rauchquarz aber nicht geholfen.

Nimmst du gar kein Ceroxid mehr, sondern nur Aloxid 0,3 anstatt ?

Damit wären wir aber eigentlich eher im Polierthread.

Gruß
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

hallo cap,
bitte richtig hinschauen: ich habe ZINN-Scheibe geschrieben -nicht ZINNBLEI. Die Zinnscheibe ist härter und hat auch sonst noch andere Eigenschaften. Das Polieren mit Diamantpaste ist eine Kunst für sich, wobei die Vorbereitung der Scheibe wesentlichen Einfluss auf den Erfolg hat. Ist die Fettschicht zu dick, poliert die Scheibe langsam oder gar nicht. Einen schwarzen Belag aus Steinabrieb, Polierscheibenabrieb und Fett gründlich entfernen: er kratzt und verlangsamt die Politur.
Ceroxid auf Plexiglas soll das Beste zum Polieren von Quarzen sein. Ich bin nicht davon überzeugt- was aber an meiner Arbeitsweise liegen mag...
Ganz allgemein: ein guter Feinschliff ist die Voraussetzung für eine gute und schnelle Politur. Sieht man nach dem Feinschliff noch Kratzer, so gehen die meist auch beim Polieren nicht weg.
Wenn eine Facette nicht sofort poliert, nicht gleich aufgeben, sondern Polierrichtung, Drehzahl und Feuchtigkeit variieren. Wenn das nicht hilft - andere Polierscheibe probieren.
uhu
Michael Pfister
PostRank 6 / 11

Michael Pfister

Danke für die Blumen allerseits :oops:
Zitat geschrieben von steinfroilein
...Bleibt der solo oder geht der demnächst eine Symbiose mit einem Edelmetall ein?

Im Moment ist die Zeit etwas knapp bei mir, aber ich denke ich werde im Winter einen Anhänger daraus machen - ein Ring ist mir wegen der Spaltebene vermutlich zu unsicher. Auf jeden Fall muss ich da meinen ganzen Mut zusammennehmen - ich habe bisher noch keinen Topas gefasst
:shock:
Den link kannst du natürlich verwenden..

Uhu, danke für die Tips. Mit der Poliererei probiere ich eh andauernd was Neues aus. Bei dem Topas habe ich einige Facetten mit Diamant und andere mit AlO2 poliert. Ne Zink-Scheibe habe ich, ist aber noch jungfräulich..

Bergschmuck, der Stein würde bei einem Wettberwerb nicht soo dolle abschneiden, leichte Krätzerchen auf der Tafel sind mit der Lupe durchaus auszumachen :roll: - beim Fotografieren hilft es den Fokuspunkt etwas hinter die tafel zu legen 😉
Und ja, das ist der PC 09.045 - ich habe das Diagramm etwas geändert, um die krummen Winkelzahlen zu vermeiden und das Ding auf CAM (meetpoint-facetting) umgeschrieben. Wenn du das haben möchtest schick mir deine email-Adresse als PM..

Cap, meistens sind es ja die großen Tafel-Facetten, die Probleme machen. Evtl. kannst du ja eine "Checkerboard"-Krone oder einen Schliff ohne Tafel (Apex) machen - das wäre sicherlich leichter zu Polieren...
Ceroxid ist eher für Quarz geeeignet, Topas wirst du am besten mit Aloxid oder Diamant polieren.. Ich hatte Erfolg mit Zinn und amerikanischen "Darkside", sowie "Matrix" Scheiben..
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Michael,

hast du die Darkside in den USA gekauft, oder gibt es hier ne Quelle

Cap
Michael Pfister
PostRank 6 / 11

Michael Pfister

Die Darkside habe ich direkt von Jon Rolfe bezogen (http://gearloose.com/)
Der Versand hat etwas gedauert, ich musste das Paket am Zoll abholen und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Zollgebühren waren glaube ich auch noch fällig..
Anfangs habe ich die Darkside gehasst. Mitlerweile benutze ich sie recht häufig.
Man muss halt mit jeder neuen Scheibe auch erst umgehen lernen....
Bei der Darside scheiden sich übrigens die Geister - manche lieben die Scheibe - einige kommen nie damit klar.
Solltest du je was von Jon bestellen, empfehle ich unbedingt die Batt-Scheibe - ich habe eine zum Vorpolieren (8k Diamant) und werde mir irgendwann noch eine zum Polieren holen. Die Scheibe funktioniert super und ich habe noch nie von jemandem gehört, der nicht damit zufrieden gewesen wäre....
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0