Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

hier mal wieder 2 neue Steinchen. Die Designs sind von Marco Voltolini.
Anhänge an diesem Beitrag
CI00751259_01_k.jpg
Titel: CI00751259_01_k.jpg
Information: Citrin, 12,59 ct, Schliff "Chrysantheme"
CI00751259_02_k.jpg
Titel: CI00751259_02_k.jpg
Information: Citrin, 12,59 ct, Schliff "Chrysantheme"
AM00748510_01_k.jpg
Titel: AM00748510_01_k.jpg
Information: Amethyst, 8,51 ct, Schliff "Kiku"
AM00748510_02_k.jpg
Titel: AM00748510_02_k.jpg
Information: Amethyst, 8,51 ct, Schliff "Kiku"
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Der Chrysanthemenschliff ist toll! Gefällt mir ausgesprochen gut, schön lebhaft.
Den anderen finde ich zu streng- aber die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich.
Michael Pfister
PostRank 6 / 11

Michael Pfister

sehr, sehr schick!
Ich finde ja den Amethyst besonders schön :)

Die Qualität der Fotos ist auch sehr gut..
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Falls Ulrich oder ein anderer kreativer hier mitliest. Hat jemand eine Idee?

Tut er- hat er ;)

Hallo Diamantenimport (KH),

ich hab Dir ein Scribble angehängt mit drei Ideen: Ein ganz normaler Ring, einer als "Doppeltes Lottchen", wo der zweite "Stein" eine genaue Nachbildung des Diamanten in Gold ist und einen Monogrammring für Fantasiebegabte, dem man die verschiedenen, durch die Teilung entstehenden Flächen evtl auch emaillieren könnte, auch farblich abgesetzt. Die Stege stehen heraus und sind blank angedacht. Kann aber auch anders werden. Einfach durch den Kopf gehen lassen.
dia-Rohstein.jpg
Titel: dia-Rohstein.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Die Tafel beim Citrin wirkt nur matt, weil die Unterfacetten durchkommen, und von der Proportion her Oberteil und Unterteil dicker sind. Dickes Unterteil ist meist immer okay. Beim Citrin kommt der Schliff richtig wie lebendiges Feuer zur Geltung.

Den Amethyst finde ich schlicht und ergreifend und schön.
Zur Rondiste kann ich nur sagen: sehr gut geschliffen!

Bergschmuck, Du hast Dich mal wieder selbst übertroffen. :super:

@Ulrich: nach Sonderschliffen muß man gezielt fragen. Da es diese meist nicht in Mengen gibt (und der Goldschmied meist günstig sucht), sind dies nur Einzelserien oder wirklich Unikatstücke, weil man einfach mal Schliffe ausprobierte. In Preislisten tauchen diese oftmals deswegen auch nicht auf. Mit der Variante "Internet" kann man diese nun eher mal "zeigen" und manch einer ist dann erstaunt, daß es den einen oder anderen Schliff schon seit 1970 (sogar in Serie und auch lagernd) gibt. Wir sind grad dabei, auf der website http://www.mar-gems.de/schliff-formen-schliffarten/ verschiedene Schliffe zu zeigen, ist aber zeitaufwändig, alles zu fotografieren. Kommt aber einer nach dem andern noch dazu. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich habe inzwischen einige Zirconias mit dem spitzen Oberteil - wie heißt der Schliff gleich noch - ergattert. Waren auch kaum teurer als normale, Bei echten Steinen habe ich das noch nicht im normalen Angebot gefunden.
Ich habe ein paar Steine im Buff-Top, finde ich aber nicht prickelnd. Kein optischer Gewinn.

Allerdings geht es ja hier um aufwändigere Schliffe. Das braucht auch besondere Steine, um den Kunden den höheren Preis schmackhaft zu machen.
Die Chrysantheme finde ich wundervoll!
Das Schmuckstück hierfür muss außerst reduziert gestaltet werden, um den Stein zur Geltung zu bringen.
frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

danke euch für das dicke Lob. Da machts gleich noch mehr Spass. :D
Die Schliffe sind etwas knifflig zu fotografieren, da das Bild für den Betrachter aus dem Zusammenspiel der Oberteilfacetten und dem Reflexbild der Unterteilfacetten zusammensetzen soll. Einauge Kamera, das nicht räumlich sehen kann und Probleme mit der Schärfentiefe hat, stösst da an seine Grenzen. Beim Foto ist die Schärfeebene knapp hinter der Tafel und der Stein ist leicht geneigt, um so einen ungefähren Eindruck zu vermitteln. Wenn alle Facteen des Unterteils durchkommen wird es zuviel und man versteht das Bild nicht mehr.
Mhorgaine
Die Tafel beim Citrin ist also nicht matt sondern wirklich eine gespiegelte Fläche.
Yvonne
"streng" passt ganz gut. Dieser Schliff ist vom japanischen Kaiserwappen inspiriert, welches die Abstraktion einer 16-blättrigen Chrysantheme ist - also wirklich eine "strenge", formale Reduktion des anderen Schliffes.
Ulrich und Silberfrau
Standardschliffe sind (wenn sie gut ausgeführt sind) ja nichts schlechtes. Die Lichtausbeute eines ganz normalen SRB ist nicht so leicht zu übertreffen. Nur sind wir damit leider nicht konkurrenzfähig und deshalb ist der Beruf des Edelsteinschleifers bei uns ja auch praktisch ausgestorben. Die gezeigten Steine sind Versuche, um herauszufinden, ob es vielleicht noch eine Nische für ganz spezielle und individuelle Stücke gibt. Ich bin sehr dankbar für das feedback - speziell von euch Goldschmieden. Super, dass es diese Forum gibt und damit die Möglichkeit, unkompliziert die Meinung von Kollegen und Experten einzuholen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ja das ist mir klar. Ich war auch deshalb überrascht, weil ich dieses riesengroße Forum wirklich nicht in allen Teilen lesen kann, jedenfalls nicht pünktlich, dazu reicht meine verfügbare Zeit nicht aus. Deshalb entstehen meine Texte meistauch erst abends, oder in der Nacht.

Toll ist die Idee, in einem Tread Steinfotos zu bringen. Das ist dann wie ein Katalog von außergewöhnlich verarbeiteten Materialien, zudem kann man sich bei Bedarf sofort mit dem Anbieter kurzschließen. Außerdem ist dieser Tread eine echte Erweiterung des Horizontes.

Das musste ich auch mal loswerden. :super:
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich habe inzwischen einige Zirconias mit dem spitzen Oberteil - wie heißt der Schliff gleich noch - ergattert. ... Bei echten Steinen habe ich das noch nicht im normalen Angebot gefunden..

Manche sagen Spirit Sun dazu, manche wandeln leicht ab und nennen ihn Rivoli Cut oder wie im Beispiel Foto Rain Cut. Die Hobbyschleifer haben vermutlich noch einen anderen Namen dafür.

Rain Cut gibt es beispielsweise in rd. fac. 3,50 mm echt Peridot bei uns lagernd und in rd. fac. 6,00 mm in Blautopas beh. Sky Blue und Swiss Blue. Das sind nur zwei Beispiele von Vielen, die mir auf Anhieb einfallen. Es gibt diesen Schliff, der an einen Kreisel erinnert, also durchaus auch in Echt.

Das Foto von den BT ist leider nicht sehr gelungen, ich hoffe, das vom Peridot kommt besser raus.

@Ulrich: der Thread hat es schon auf über 18400 Klicks gebracht.
Toll finde ich, daß sowohl Standardschliffe wie auch Exoten von den begabten Foren-Mitgliedern und Hobbyschleifern gezeigt werden. Wobei wir hier so langsam von der Bezeichung "Hobbyschleifer" abkommen sollten.

Artist-Design-Cutter? 😉

Gem-Artist? 😉

@bergschmuck: das Lob war echt ohne Schmäh, ich schau mir die Schliffe berufsbedingt schon genau an und setzte nur dort dickes Lob, wo es auch wirklich hingehört. Daher: Lob, wem Lob gebührt!
Saubere Rondisten schleifen kann nicht jeder, da gehört jede Menge gutes Augenmaß dazu.

@ Michael P: was schleifst Du denn derzeit?
Rivoli Cut bzw. Rain Cut 002.JPG
Titel: Rivoli Cut bzw. Rain Cut 002.JPG
Rivoli Cut bzw. Rain Cut 007.JPG
Titel: Rivoli Cut bzw. Rain Cut 007.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Da schau her!

Die Rondiste beim rechten Peridot, ist die echt so dick?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Wobei wir hier so langsam von der Bezeichung "Hobbyschleifer" abkommen sollten

Ich kenne aus dieser Riege nur den UHU. Und der hat mir schon mal ganz gewaltig aus der Patsche geholfen. Ich hatte im B-B bereich einen Traumturmalin zu fassen. Die Fassung war, sagen wir mal "na ja". Beide Teile wurden mir angeliefert, es war ein Stein mit sehr schönem, seltsamen Schliff, irgend so eine afrikanische Fehlfarbe, total schön und sauteuer.

Nun hab ich ja grundsätzlich keine Angst und auch ein ruhiges Händchen und sogar die Kontrolle darüber. Meist jedenfalls. Irgendwann war der Stein drin und ich kommte mich eigentlich zurück lehnen, aber: So ein Turmalin, fehlerfrei und ziemlich hell, ist eine durchsichtige Sache. Durch den Stein sah man eine geschluderte Stelle an der Fassung, also hab ich mir einen 0,3-er Fräser genommen (Busch HM) und die Stelle verbessert. Ist auch gut geworden. Beim Zurücknehmen des Handstücks, berührte der sich noch drehende Fräser den Stein. Ergebnis, eine längliche Frässpur, die sich über zwei Facetten zog.

Die Sache eilte zudem auch noch. In meiner Not hab ich den UHU angerufen und der meinte nur, dass iich dazu aber zu ihm kommen müsste, ohne Stein könne er nix machen.

Um es kurz zu machen: Wenn ich jemals einen Menschen erlebt habe der ganz genau weiß was er tut, dann ist es der Uhu. Der hat mit der Präzision eines Chirurgen den Stein in der Fassung an mehreren Facetten so nachgeschliffen und poliert, dass hinterher noch nicht einmal erahnt werden konnte, wo der Schaden einmal war. Viele Dank noch mal, lieber Uhu!!!

Das nur mal so nebenbei zum Thema Hobbyschleifer. Da gibt es eine ganze Truppe, die machen qualitativ jeden Profi nass.

Allerdings muss man auch sehen und sagen, dass die nicht von ihrer Arbeit leben müssen. Und das wiederum ist die Voraussetzung für die manchmal unglaublichen Leisungen dieser Leute. Die machen ihr Hobby. Täten sie das nicht und wären Profis, wäre die Welt (und wir natürlich auch) um einiges ärmer. Ich bin froh, dass es Hobbyschleifer gibt, auch für diese Seite hier.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hi Reni, das mit der Rondiste täuscht. Beide Peridot sind gleich groß (3,50mm) und die Rondisten sind ebenfalls gleichmäßig (dünn) geschliffen. Beim rechten spiegelt sich der Unterkörper in der Rondiste. Die Aufnahme wurde mit der Lupe gemacht, so kleine Steine sind ohne Lupe nur sehr schwer zu fotografieren.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo zusammen,

wer tagsüber einen Garten hat, schleift halt nachts. (und kämpft dann gegen den Büroschlaf)

Das mit den Hobbyisten lasst man ruhig so stehen, Nicht alle sind in der Uhu, Pfister, Bergschmuck Liga.

Voltolini hat wirklich sehr schöne Schliffe.

http://www.gemologyproject.com…ng_Designs

Hab mich gerade mit einem polierresistenten Rauchquarz an dem da versucht
http://www.gemologyproject.com…Squilliant

Damit keiner das in in den falschen Hals bekommt, die sind nicht von mir !!

Bei mir ist die Tafel ein "Trapez :oops: und fast and easy cut triffts für mich noch nicht ganz.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0