Zitat
Wobei wir hier so langsam von der Bezeichung "Hobbyschleifer" abkommen sollten
Ich kenne aus dieser Riege nur den UHU. Und der hat mir schon mal ganz gewaltig aus der Patsche geholfen. Ich hatte im B-B bereich einen Traumturmalin zu fassen. Die Fassung war, sagen wir mal "na ja". Beide Teile wurden mir angeliefert, es war ein Stein mit sehr schönem, seltsamen Schliff, irgend so eine afrikanische Fehlfarbe, total schön und sauteuer.
Nun hab ich ja grundsätzlich keine Angst und auch ein ruhiges Händchen und sogar die Kontrolle darüber. Meist jedenfalls. Irgendwann war der Stein drin und ich kommte mich eigentlich zurück lehnen, aber: So ein Turmalin, fehlerfrei und ziemlich hell, ist eine durchsichtige Sache. Durch den Stein sah man eine geschluderte Stelle an der Fassung, also hab ich mir einen 0,3-er Fräser genommen (Busch HM) und die Stelle verbessert. Ist auch gut geworden. Beim Zurücknehmen des Handstücks, berührte der sich noch drehende Fräser den Stein. Ergebnis, eine längliche Frässpur, die sich über zwei Facetten zog.
Die Sache eilte zudem auch noch. In meiner Not hab ich den UHU angerufen und der meinte nur, dass iich dazu aber zu ihm kommen müsste, ohne Stein könne er nix machen.
Um es kurz zu machen: Wenn ich jemals einen Menschen erlebt habe der ganz genau weiß was er tut, dann ist es der Uhu. Der hat mit der Präzision eines Chirurgen den Stein in der Fassung an mehreren Facetten so nachgeschliffen und poliert, dass hinterher noch nicht einmal erahnt werden konnte, wo der Schaden einmal war. Viele Dank noch mal, lieber Uhu!!!
Das nur mal so nebenbei zum Thema Hobbyschleifer. Da gibt es eine ganze Truppe, die machen qualitativ jeden Profi nass.
Allerdings muss man auch sehen und sagen, dass die nicht von ihrer Arbeit leben müssen. Und das wiederum ist die Voraussetzung für die manchmal unglaublichen Leisungen dieser Leute. Die machen ihr Hobby. Täten sie das nicht und wären Profis, wäre die Welt (und wir natürlich auch) um einiges ärmer. Ich bin froh, dass es Hobbyschleifer gibt, auch für diese Seite hier.