Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

steinfroilein,
habe keine blauen Sphene. Du hättest sie aber am 15.08. beim Steiner Andy besichtigen können...
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Nach meinem Wissen nennt man nur den eben mit den abgeschrägten Ecken also auf diese Art und Weise mit einer achteckigen (oktagonalen) Rundiste versehenen an sich rechteckigen oder auch quadratischen Schliff "Smaragdschliff".

... Der "Jardin" in diesem Smaragd ist wirklich atemberaubend und dann diese ungewöhnliche irgendwo schon Richtung Aquamarin gehende Farbe. Wirklich ein aussergewöhnliches Exemplar.

Ich besitze übrigens auch einen sehr interessanten - sagen wir mal hellblaugrünen Beryll.

Gekauft habe ich den ca 20 Karäter seinerzeit als "Smaragd" für 180 Euro in der Bucht. Ausgestattet mit einem sehr guten Smaragdschliff zeigt dieser für mich wirklich schon mehr als blaugrüner Aquamarin rüberkommende Stein auch einen sehr schönen, aber bei weitem nicht so gleichmässigen "Jardin". Eben wegen diesem "Jardin" glaube ich trotz der eher fragwürdigen Herkunft hier wirklich einen geschliffenen Beryll vor mir zu haben, bei der Grösse auch wenn recht hell für den Preis strenggenommen kaum zu glauben. Das beiliegende Foto des ca 20 mal 15 mm grossen Steines ist zwar nicht toll, zeigt aber die Farbe und den Garten recht gut.
Anhänge an diesem Beitrag
blaugrüner Beryll ca 20 ct.jpg
Titel: blaugrüner Beryll ca 20 ct.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Kann schon hinkommen mit dem Preis. Mindere Qualität vermutlich, aber echt ist echt.
Könnte aber auch ein Aquamarin sein. Untere Preislagen haben auch diesen hellblaugrünlichen Touch mit Betonung auf grünlich.

@ Uhu: schimpf, schimpf! Da stehn' wir Vielen im Weg und ratschen was das Zeug hergibt und jetzt erst rückst Du raus mit der Sprache. Habe noch nicht mal meine Fotos sortiert, aber Steiner's Auslagen wohl fotografiert. Werde das nächste Mal meine Augen offen halten. 😉
frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

... so schwierig oder besonders ist der Schliff nicht. Wie ihr richtig sagt, ein einfacher Treppenschliff. Aber trotzdem danke für das Lob.
Es war ausnahmsweise ein sehr kompakter Stein ohne Risse, da kann mal schon mal riskieren, die Kanten nicht abzuschrägen.
Hier aber noch einer mit dem richtigen Smaragdschliff. 2,36 ct, mit etwas dunkleren Einschlüssen, wie man sie oft sieht im Habachtal. Eher schon an der Grenze des Schleifbaren ...
Und beide warten noch auf einen mutigen Goldschmied und Fasser
:D

Aquarius, dein hellblaugrüner ist ja ein ordentlicher Brummer! Und wirklich ein guter Schliff - soweit man das auf dem Foto erkennen kann.
Wartet der auch noch auf den Fasser?
SM00672360_1.JPG
Titel: SM00672360_1.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Uih, der ist aber auch schön! :super:

Wie lange schleifst Du an solch einem?
frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

... ich müsste mal auf die Uhr schauen.
Alles in allem sind es bei so einem aber sicher mindestens 5-6 Stunden. Vor allem wenn du ständig damit rechnen musst, dass du plötzlich statt einem Stein 4 oder 5 hast, dauert es etwas länger ...

:D
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Bisher habe ich noch keinen Plan für ein geeignetes Schmuckstück, bleibt also vorerst ein Sammelstein.
Kommt Zeit kommt Rat...

Diese Habachtaler scheinen ja wirklich ganz besondere Smaragde zu sein. Auch der zweite hier gezeigte Stein hat diese irre blaugrüne Farbe - und dann diese schwarzen Einschlüsse, sehr sehr schick!

Kann mir gut vorstellen, dass der Schliff viele Stunden in Anspruck nimmt. Bei der Härte und Bruchempfindlichkeit.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Harter Arbeit Lohn.....

Aber ein Erfolgserlebnis sondergleichen, dann den fertig geschliffenen Stein vor sich zu haben.....
frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

ein Rauchquarz aus der Schweiz in einem opposed bar Schliff. (Smithsonian Bar von Jeff Graham leicht modifiziert)
7,32 ct, 14,2 x 10 mm
Vermutlich ein alter Hut - aber schaut doch ganz nett aus ...
RA00737370_1_k.jpg
Titel: RA00737370_1_k.jpg
RA00737370_3_k.jpg
Titel: RA00737370_3_k.jpg
Michael Pfister
PostRank 6 / 11

Michael Pfister

Sieht sehr schick aus!
Einen opposed bar muss ich auch mal probieren - ist das Diagramm online zu finden, oder hast
du das aus einem Buch?
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Michael,

den findest du da
http://www.rockhounds.com/rock…thbar.html
Fragt sich nur, was der Bergschmuck noch modifiziert hat. Vielleicht die Winkel an den RI von Quarz angepasst.

Könnte mich auch mal interessieren.

Gut Schleif
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Klasse!

Ich kenne den aus der Großschleifindustrie als Brückenschliff bzw. als Paramount Cut.

@Michael: bei Bob Keller heißt Ähnlicher soda bar.
Der smithsonionbar Random Model geht auch in die Richtung.

Dieser Schliff wird übrigens seit kurzen wieder öfters gefragt,
wie der Tafelschliff (Table Cut) auch.
Scheint zur Zeit "trendy" zu sein....

Kreuzt sich grad mit Cap's posting. Sorry, Foto hochladen dauerte zu lange. Ich laß es aber trotzdem so stehen. Doppelt hält besser. 😉
Schliffbeispiel oval Paramount Cut.JPG
Titel: Schliffbeispiel oval Paramount Cut.JPG
Michael Pfister
PostRank 6 / 11

Michael Pfister

Danke Euch.
Den soda bar habe ich schon mal gesehen - ein wahnsinns Projekt...
frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

sorry - das war ein Fehler. Der vom mir gezeigte Schliff ist natürlich ein Soda Bar.
Dazu gibt es auch ein gemcad file auf
http://www.rockhounds.com/rockshop/gem_designs/soda_bar_19/
Aber das hast du, Michael ja schon gesehen.
Der Soda Bar Schliff ist nicht unproblematisch. Die großen seitlichen Flächen des Unterteils bilden einen spitzen Winkel mit den Oberteilfacetten. Die Gefahr des Ausbrechens der Kanten ist groß. Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall zuerst das Oberteil schleifen.
Es ist ein schöner Schliff für einen Ausstellungs- oder Sammlerstein. Für Schmuckzwecke ist er wahrscheinlkich eher problematisch - zumindest müsste auch hier die Kante gut geschützt werden.
Wie ist das bei dem von dir gezeigten Schliff, Steinfrollein?
Ich kann es auf dem Foto leider nicht genau erkennen. Aber die Aussenkanten der Oberteilfacetten scheinen hier abgeschrägt zu sein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Die Rondiste verläuft bei dem gezeigten Citrin oval im Bogen, von daher sind die Aussenkanten der Oberteilfacetten nicht abgeschrägt. Auf dem Foto mag das täuschen, weil der Stein sehr flach geschliffen ist.

Die Facetten im Unterteil sind immer entgegengesetzt angelegt zum Oberteil.

Für Laien mag es so aussehen, als wäre es im Oberteil ein Chess Cut (Schachbrettmuster). Dem ist aber nicht so. Laufen im Oberteil die Facetten von Süd nach Nord, dann laufen die Unterteilfacetten von West nach Ost.😉

Ich füg mal ein paar neue Fotos bei, vielleicht sieht man da dann besser die Anlage der Facetten. Hab doch tatsächlich am Lager am Lager in Blautopas einen Paramount Sonderschliff gefunden. Und zwar hat er im Oberteil den Paramount Cut (Brückenschliff) und im Unterteil ist er normal Step Cut (Treppenschliff) facettiert. Demnach ein Modifizierter! :twisted:

Paramount Cut ist meiner Meinung nach einer der schwierigsten Schliffe zum Fotografieren...

Wißt ihr, wie der Paramount Cut (meinetwegen auch soda bar 😉 ) ganz klasse zur Geltung kommt? Rauchquarz als Mittelstein in Gelbgoldfassung und außen herum besetzt mit Brillanten. War Anfang der 80ern DER Renner.
Paramount Cut Step Cut 001 Blautopas Swiss Blue Baguette  9x7mm.JPG
Titel: Paramount Cut Step Cut 001 Blautopas Swiss Blue Baguette 9x7mm.JPG
Information: Oberteil Paramount Cut (Brückenschliff), Unterteil Step Cut (Treppenschliff) Blautopas behandelt (bombardiert) Swiss Blue Baguette 9x7mm
Paramount Cut 002 Rauchquarz oval 18x13mm.JPG
Titel: Paramount Cut 002 Rauchquarz oval 18x13mm.JPG
Paramount Cut 003 Rauchquarz oval 18x13mm.JPG
Titel: Paramount Cut 003 Rauchquarz oval 18x13mm.JPG
Paramount Cut 004 Citrin oval 16x5mm.JPG
Titel: Paramount Cut 004 Citrin oval 16x5mm.JPG
Paramount Cut 005 Amethyst oval 14x10mm.JPG
Titel: Paramount Cut 005 Amethyst oval 14x10mm.JPG
Paramount Cut 006 Amethyst.JPG
Titel: Paramount Cut 006 Amethyst.JPG
Paramount Cut 007 Amethyst.JPG
Titel: Paramount Cut 007 Amethyst.JPG