Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

Manam
PostRank 10 / 11

Manam

... schöne Hummel - viel Spass bei den Smaragden !
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Klasse, uhu. :super:

Schönes Wanderwetter im Smaragdtal und am 15. Glück auf (uns reicht's heuer leider nicht).
Gell, und komm uns gut wieder zurück! 😉
Michael Pfister
PostRank 6 / 11

Michael Pfister

Wow, der Maya Schliff sieht ja richtig klasse aus! Hast Du das Design zum Nachschleifen veröffentlicht oder ist das "geheim"?
Mein letzter Stein war auch ein Rauchquarz, allerdings deutlich heller.
Das Design stammt von Helmut L. Bürger und nennt sich "HLB 749 - Dreiseitiger Gemischter Schliff".
Der Stein wiegt 20.4 ct und hat etwa 18mm..
Anhänge an diesem Beitrag
smoky-1.jpg
Titel: smoky-1.jpg
Menglöd
PostRank 10 / 11

Menglöd

Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

was man aus einer Flussmuschel an Lüster rausholen kann finde ich beeindruckend... roh gegen bearbeitet - die rohe Hälfte kommt in Kürze auch ran. Beeindruckend finde ich die Trennlinie zwischen einem mehr irisierenden Perlmuttbereich und dem eher porzellanartig aussehenden Bereich. Wie immer muss ich auch hier gestehen, dass das Ganze im Original noch wesentlich schöner aussieht.
Flussmuschel roh und bearbeitet 1 klein.JPG
Titel: Flussmuschel roh und bearbeitet 1 klein.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich wollte mich ja auch mal an Schleifen versuchen und nicht gleich mit nem kleinen komplizierten anfangen, sondern lieber etwas gröber arbeiten mit nem Bergkristall, soll ja nicht zu teuer werden
tataaaaaaaaa
http://cms.bad-objekte.de/wp-c…ler-14.jpg

ok, ich hab geflunkert, ist eine Kaufbadewanne einer italienischen Firma, die nichtmal 800.000$ ksotet
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Find ich absolut gerechtfertigt einen so schön auskristallisierten Rondiamanten unbearbeitet zu fassen. Bitte dann Endergebnis zeigen, freue mich schon darauf!
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von Aquarius
Find ich absolut gerechtfertigt einen so schön auskristallisierten Rondiamanten unbearbeitet zu fassen. Bitte dann Endergebnis zeigen, freue mich schon darauf!

Ja mache ich auf jeden Fall wenn ich ihn fassen lasse.

Falls Ulrich oder ein anderer kreativer hier mitliest. Hat jemand eine Idee?
frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

das nenn ich Jardin :D
Smaragd, 0,79 ct, Habachtal
SM0068790_1.JPG
Titel: SM0068790_1.JPG
SM0068790_2.JPG
Titel: SM0068790_2.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

0,79ct geschliffen - dann müßte der Rohling ja entsprechend sehr schön groß gewesen sein....
Herzlichen Glückwunsch.

ca. 6x4 - max. 7x5 mm?

Die Rondiste ist sehr schön gleichmäßig geworden. :super:

Ein älterer Fund?

Wenn man sich so umhört, sind die Berichte der beiden letzten Jahren nicht so positiv, was die Ausbeute von Strahlern im Habachtal angeht. Beim Sedl sei auch schon alles abgesucht, stimmt das?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

steinfroilein,
vor 3 Jahren habe ich in 5 Stunden einen winzigen Krümel gefunden. Letztes Jahr war ich dort und habe nur einen schönen Spaziergang gemacht. Dieses Jahr war die Brücke über die Salzach unpassierbar und es regnete fast täglich. Von anderen Urlaubsgästen erfuhr ich , dass sie mit einem Sieb und bloßen Händen innerhalb einer Stunde drei Smaragde fanden, allerdings von armseliger Qualität. Es ist durch das schlechte Wetter wohl wieder frisches Material herunter geschwemmt worden...
Von einem professionellen Steinsucher habe ich allerdings ein paar schöne Exemplare zur Bearbeitung bekommen.
Das Neueste sind blaue Sphene - allerdings nicht schleifbar.
uhu
frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

gut geschätzt, steinfrollein :super:
6,5 x 4,1 x 3,9 mm
Es ist, wie ihr sagt, nur mit viel Glück etwas schönes zu finden. Wir waren Ende Juni 3 Tage am Sedl waschen. Aber es scheint wirklich so, dass das ganze Gebiet schon komplett durchgewaschen ist und jeder Stein schon mehrfach umgedreht wurde.
Der gezeigte Stein ist vom letzten Jahr, von einem befreundeten Steinsucher aus dem Pinzgau. Man kann sicher diskutieren, ob so etwas schleifwürdig ist - aber irgendwie ist es halt eben doch etwas Besonderes. Vor allem, wenn man selber schon mal das grüne Aufblitzen im Sieb gesehen hat ...
:mrgreen:
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

also ich finde diesen Smaragd ganz bezaubernd - insbesondere auch den Schliff, der Schleifer muss sehr mutig gewesen sein diesen Stein ohne den vor Steinbruch schützenden abgeschrägten Ecken (Smaragdschliff) zu schleifen. Da muss der Fasser dann extrem aufpassen und gefasst wird dieser herrliche Stein doch hoffentlich noch. Möglichst nicht als Ring, damit er auch dauerhaft Bestand haben kann.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

@ Aquarius: Bergschmuck selbst ist vermutlich der Schleifer, dem das Lob gebührt. 😉
Gefunden hat ihn ein anderer.... aber nicht jeder, der findet, schleift auch .....

@ Bergschmuck: Ich geh doch Recht in der Annahme, oder?

Mal so eine andere Frage zwischendurch:
Wann betitelt ihr Step Cut (Treppenschliff) und wann Smaragdschliff (Emerald Cut)?

Bei uns in der Fachbranche ist es eigentlich so, daß ein Baguette (Rechteck) in dem gezeigten Schliff Step Cut (Treppenschliff) heißt, und nur in der Octagonform (Achteck) als Smaragdschliff (Emerald Cut) bezeichnet wird.

@Uhu: blaue Sphene - whow - mach mal Foto bitte bei Gelegenheit....
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0