Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

Manam
PostRank 10 / 11

Manam

Was bedeutet 'Brillenglas' ( Beryll ist ja die Wortwurzel von Brille )? Ist das kein 'echter' Aquamarin aus Alu, Beryll uns Silicat ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Manam,
das Beryllglas ist ein Hartglas mit der Härte 6,5; einer Dichte von 2,44 und einem RI von 1,52.
Meine Weisheit stammt aus Dr.W.F. Eppler, Praktische Gemmologie. Mehr weiß ich auch nicht darüber.
uhu
Geolüge
PostRank 5 / 11

Geolüge

Hallo Uhu und Kollegen,

schade für Deinen Stein Uhu, aber leider ist die Welt voller Imitate.

Der Meine (bzw. der von Frau Geolüge) ist dagegen definitiv ein natürlicher Aqua. Ich habe ihn vom EPI prüfen lassen. Wenn man das Bild maximal vergrössert, erkennt man oben im Bereich der Tafel und als Spiegelung am unteren Bildrand fast horizontale, parallele (für Beryll typische) winzige Hohlkanäle. Bitte nicht die Fusseln betrachten. Unter dem Mikroskop sind diese Hohlkanäle völlig scharfkantig ausgebildet (keine Sprengrisse). Diese Beobachtung und je nach Lichteinfall ein ganz ganz leichter Grünstich lassen mich vermuten, dass dieser Stein nicht gebrannt wurde. Eine Bestätigung aus berufenem Munde habe ich bisher leider nicht. Der Stein ist auch relativ flach geschliffen, nicht so dick wie moderne Schliffe, um die Farbe zu intensivieren. Entstanden sein soll das Schmuckstück im England der 1950er Jahre.

Grüsse vom Geolügen
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Uhu, das ist dann eindeutig ein aquamarinfarbenes Nachtmann-Glas. 😉

Ich denke, man kann auch Kristallglas (crystal glass stone) dazu sagen.

Manam sieht in der Auflistung im Link dann auch, was theoretisch in Kristallglas grundsätzlich alles drin sein kann.

Früher gab es in Neugablonz eine recht ansehnliche Glasschleifindustrie, vermutlich kommt der Stein von dort oder sogar vom österreichischen Kristallschleifproduzenten. Jeder Kristallglasschleifproduzent hat sein eigenes "Rezept".

Ein Indiz für Glassteine ist in der Tat oft der Schliff, eine regelmäßige Farbe, außer evtl. Glasbläschen kein Innenleben (und ein:" zu schön, um wahr zu sein"). :P 😉
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Bin im Moment echt auf dem Muscheltrip:

Untenstehend das Ergebnis meiner ersten Schleifarbeiten mit Perlmutt.

Da habe ich eine als Rohstück nicht so toll aussehende Auster mitgebracht von meinem traumhaften Pt Elizabeth-Urlaub im Februar so zerlegt, dass da aus ca 2/3 der Auster diese beiden aus meiner Sicht sehr schönen Perlmuttsteine (je ca 25 mm gross) herausgekommen sind.

Der Lüster ist in Nature erheblich besser. Dennoch können die Bilder einen Eindruck davon vermitteln, wie schön die beiden Sahnestückchen schillern.

Perlmutt - zumindest das hier mir Vorliegende - lässt sich echt hevorragend sägen, schleifen und polieren - macht echt Spass, und dann der Geruch beim Schleifen - wie eine frische Meeresbriese. Einzigartig!
Anhänge an diesem Beitrag
Perlmutt geschliffen 01.JPG
Titel: Perlmutt geschliffen 01.JPG
Perlmutt geschliffen 02.JPG
Titel: Perlmutt geschliffen 02.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Nicht immer schleift der uhu saubere Glassteine. Manche Rohsteine bekommt man kaum ohne Einschlüsse oder man (ich) kann sie nicht bezahlen.
Daher zeige ich heute mal einen trotz seiner Einschlüsse lebhaften und beeindruckenden pink Turmalin mit beachtlichen 26 ct. Er ist für mehrere Dinge ein gutes Beispiel. Ausbeute: roh über 25 Gramm - geschliffen 26 ct. Auffallender Dichroismus: rosa und rot - sehr deutlich. Das Design ist mit GEMCAD genau an den Rohstein angepasst und mit BOG auf gute Lichtausbeute gerechnet. Trotz der zahlreichen gebrochenen Indizes ist der Schliff mit Hilfe einer selbst gebauten Teilerscheibe recht exakt gelungen. (Man bedenke die Vergrößerung). Die Bilder sind nicht bearbeitet.
uhu
turmalin 001.JPG
Titel: turmalin 001.JPG
turmalin 003.JPG
Titel: turmalin 003.JPG
turmalin 010.JPG
Titel: turmalin 010.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Die Antikform sieht klasse dafür aus. :super:
K-Heinz
PostRank 10 / 11

K-Heinz

Sag mal Steinfroilein
Das ist ein Citrin, der oben cabochongeschliffen ist.
Wie nennt man den diesen Schliff?
Habt Ihr so etwas?
Warum sieht man das so selten?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

@ uhu:

Gerade die beim Schleifen perfekt orientierten Einschlüsse machen diesen Stein aus meiner Sicht erst richtig interessant und schön!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von K-Heinz
Das ist ein Citrin, der oben cabochongeschliffen ist.
Wie nennt man den diesen Schliff?

das ist ein Buff-Top-Cut
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

K-Heinz, üblichweise nennt man das Buff-Top (Oberseite Cabochon, Unterseite Facettenschliff). Möglich, daß die Hobbyschleifer aus DataVue einen anderen Namen verwenden. Klar haben wir auch Buff-Top-Steine lagernd; kommt drauf an, welche Edelsteinart, welche Form und welche Größe.

Edit: tatze war schneller.... 😉
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Nachtrag: Buff Top ist kein so gängiger Schliff, zumindest nicht, daß Edelsteinhändler diesen in allen Formen und Größen lagernd haben. Bei Schnellsicht durch's Lager wurde ich auf Anhieb bei Citrin, Blautopas beh. und Iolith fündig. Buff Top lassen sich schlecht fotografieren ....

Manche Goldschmiede und Juweliere nennen ihn auch kurz und bündig "Ringstein". 😉 Und unsereiner muß dann wissen, ob ein Ringstein ein Buff Top ist, ein Pomello-ähnlicher zweiseitig Facettierter oder doch eine einfache Ringplatte mit oder ohne Abzüge bzw. gemuggelt. Daher ziehe ich "Buff Top" anstelle "Ringstein" vor.
Buff Top Blautopas beh. Swiss Blue Navette 22x7x5mm.JPG
Titel: Buff Top Blautopas beh. Swiss Blue Navette 22x7x5mm.JPG
Buff Top Citrin golden rd. 7,00 mm.JPG
Titel: Buff Top Citrin golden rd. 7,00 mm.JPG
Buff Top Citrin golden oval 9x7 mm.JPG
Titel: Buff Top Citrin golden oval 9x7 mm.JPG
Buff Top Citrin oval 9x7 mm seitlich fotografiert.JPG
Titel: Buff Top Citrin oval 9x7 mm seitlich fotografiert.JPG
Buff Top Iolith Carre 6x6 mm.JPG
Titel: Buff Top Iolith Carre 6x6 mm.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Der Buff Top ist für den Hobbyschleifer ein unangenehmer Schliff: er sieht einfach aus, aber wenn man ihn freihändig schleifen will, macht er geregelten Ärger, wenn man nicht mit einem schiefen und buckeligen, schlecht polierten Oberteil zufrieden sein will. Wenn ich einen schleifen muss, fange ich auf der Oberseite mit konzentrischen Kreisen auf der Facettiermaschine an, schleife dann die Wölbung auf diamantierten Gummischeiben nach und poliere auf einer Gummitrommel mit 1 µ Diamant. Dann schleife ich die Rondiste und kitte um für die Unterseite. Die ist trotz der Facetten schneller geschliffen als die Oberseite. Wenn ich große Mengen schleifen müsste, würde ich Kugeln nehmen und die Unterseite entsprechend facettieren...
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich seh mir grad Karl-Heinz seinen Schliff nochmals an, das könnte auch ein Mirror Cut (Spiegelschliff) sein. Die Unterseite scheint mir ansonsten für einen Buff Top mit einem Sonderschliff versehen zu sein, ähnlich Rivoli Cut, Rainbow Cut oder Spirit Sun. Mirror Cut wäre dann mehr plan und hat auf der Oberseite eine ganz schmale Facette am Rand. Kommt auf dem Foto nicht deutlich rüber, würde man bei einer Seitenansicht besser erkennen können.

Wir haben öfters Sonderanfragen, da heißt es dann, bitte im Unterteil diesen Schliff und im Oberteil einen bestimmten anderen Schliff.

Jedesmal, wenn eine Facette anders angelegt ist, hat der Stein (oder die entsprechende Oberseite bzw. Unterseite) einen anderen Namen. Muß man auch so machen, sonst kann nachher keiner mehr unterscheiden, wann wer welchen Schliff geschliffen hat. :oops:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0