Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

Rub

Rub

@Kneipp
Wie wollen Sie das denn beweisen, reden tun Menschen viel.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von FabianKneipp

Zitat geschrieben von Silberfrau

Verstehe ich das richtig, die bleichen in der Dunkelheit? Oder die bleichen so und so?

Brasilianische Imperial Topase bleichen überhaupt nicht. Pakistan und Ukraine zb sind empfindlich gegen UV, behandelte Topase verblassen teils auch unabhängig vom UV Licht.

Dann gehörten meine Steine zu letzter Sorte, definitiv kaum Licht und schon gar kein UV.
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von GemBen

Dann gehörten meine Steine zu letzter Sorte, definitiv kaum Licht und schon gar kein UV.

Wie waren die farblich? Champagne bis Cognac?
Rub

Rub

@HerrnKneipp
Hier nochmal die Bilder das Sie sehen können das es wirklich so ist.

Trotz des Disputs mit Ihnen wünsche alles Gute und auf nimmer Widersehen und nehmen Sie sich mal ein Beispiel an Ihren EX-Kollegen Herrn Preisinger der isz als Mensch wirklich Top drauf dagegen
Anhänge an diesem Beitrag
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich begrüße es nicht wenn Teilnehmer sich verabschieden, aber wenn ich die Wahl habe, dann ist es mir lieber, wenn der fachlich versierte Fabian bleibt und Rub mit den Bildern aus einem Heft als Qualifikatiosnnachweis sich verabschiedet.
Nicht dass jedes Ausbildungsheft falsch sein muss, aber gerade, wenn es in der Forschung spezifisch wird, kann man sich nicht auf alles verlassen was gedruckt ist oder im Internet zu finden ist.

So weit zum Fachlichen.

Zum sozialen Umgang in der Diskussion ist die Art von Rub unterirdisch, weil sie vom fachlichen weg immer in den persönlichen Angriff über geht.

Ich werde daher solche Beiträge, wenn sie rechtzeitig (vor anderen sinnvollen Antworten) erwische, versuchen immer zu löschen/verschieben. Ich hoffe die anderen Admins helfen dabei.
Rub

Rub

@Herrn Butschal
Ich werde es einfach selber mal ausprobieren demnächst ob das funktioniert oder nicht, wo ich evt. Heliodore aus der Ukraine bekomme, habe ich schon eine Idee und dann bestelle ich einfach mal je 2 Steine die als unbehandelt und bestrahlt deklariert sind.
Wenn Sie wollen bleibe ich natürlich, aber wenn ich dann mal eine Frage Stellen würde, wäre es schön wenn Herr Kneipp da nicht drauf reagiert genauso wie ich es auch nicht mehr machen werde.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Hallo Fabian, ich hab mal auf der Festplatte gesucht und noch 2 Bilder gefunden, tatsächlich sind sie noch ein bißchen schwerer als ursprünglich geschrieben, macht die Sache noch ärgerlicher. Wenn Interesse besteht kann ich ein Foto machen vom Ist-Zustand (halbes Jahr später, jämmerlich, kaum noch Farbe vorhanden).
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Wenn Interesse besteht kann ich ein Foto machen vom Ist-Zustand (halbes Jahr später, jämmerlich, kaum noch Farbe vorhanden).

logo
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Guestuser

(…) wäre es schön wenn Herr Kneipp da nicht drauf reagiert genauso wie ich es auch nicht mehr machen werde.

Nein. Faktisch falsche Dinge werde ich immer korrigieren.

Farbloser/Blauer Beryll = zweiwertiges Eisen (Fe2+). Durch Bestrahlung oxidiert das zu dreiwertigem Eisen (Fe3+).
Natürlicher gelber Beryll ist auch durch dreiwertiges Eisen gefärbt. Und da Physik nunmal Physik ist, sieht man keinen Unterschied im Absorbtionsspektrum, da Fe3+ einfach Fe3+ ist.
Du wirst die physikalischen Gesetze nicht ändern.

Deine Fotos der Spektren sind nett. Wo genau steht da, dass unbehandelter gelber Beryll ein anderes Spektrum zeigen würde? Genau, nirgendwo.

Sowohl behandelten als auch unbehandelten gelben Beryll kann man erhitzen, wodurch entweder farblos oder blau wieder eintritt.

Das Thema ist viel zu komplex um es hier zu vertiefen.

„Crystal Chemistry, Optical Spectra and Color of Beryl. I. Heliodor and Golden Beryl — Two Varieties of Natural Yellow Beryl“

Wäre eine Empfehlung wenn man tiefer in die Farbursache einsteigen möchte.

Alternativ die Grundlagenarbeit von Nassau
„ THE CHARACTERIZATION OF BERYL AI{D EMERALD BY VISIBLE AND INFRARED ABSORPTIONSPECTROSCOPY“.

Viel Spaß beim lesen. Eventuell kann man dann mal Faktenbasiert die Frage klären. Wobei es da eigentlich nichts zu klären gibt, denn Physik ist Physik.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich vermute, er bezieht sich auf Nr. 13 in dem Übersichtsbild, wo Chrysoberyll verschiedener Farben incl. gelb angeblich andere Absorptionslinien zeigt als der bestrahlte Heliodor (und unbehandelte Aqua) von Bild 7
ob die das so gemeint haben, also einmal Heliodor und beim anderen Bild gelber Chrysoberyll ebenfalls Heliodor meint, aber unbehandelt? ich hab keine Ahnung, aber Rubellit scheint es so zu verstehen, dass man diese beiden Anzeigen anhand Absorptionslinien unterscheiden und daran Behandlung erkennen kann
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wobei das ja auch nicht sein kann, da Beryll nicht Chrysoberyll ist ,und demzufolge noch ein Bild fehlt, das ein sichtbar anderes Spektrum bzw. Absorptionslinien bei unbehandeltem Heliodor zeigt
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Hallo Fabian, ich hab mal auf der Festplatte gesucht und noch 2 Bilder gefunden, tatsächlich sind sie noch ein bißchen schwerer als ursprünglich geschrieben, macht die Sache noch ärgerlicher. Wenn Interesse besteht kann ich ein Foto machen vom Ist-Zustand (halbes Jahr später, jämmerlich, kaum noch Farbe vorhanden).

@ Ben,
ist ja wirklich schade, wenn diese Topase so verblassen.
Hast Du gar keinen Anhaltspunkt, aus welchem Vorkommen diese Steine stammen ?
Offensichtlich kommen die von einer Seifenlagerstätte ....................
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

So sieht der kleinere jetzt aus. Fundort weiß ich leider nicht. Kanten sind gerundet, alluviale Lagerstätte also naheliegend.
Rub

Rub

@HerrrnKneipp
Das freut mich zu hören dann kann ich fragen Stellen ohne ende und erhalte die richtige Antwort, ganu danach suche ich ja.
Ich frage ja deswegen,ob das so korrekt ist. Das Heft ist ja nicht von mir also kritisieren Sie mich ja auch nicht,
sondern dessen Verbreitung und den Autor des ganzen, das ist mir eigentlich egal dann.

Aber was bringt mir als Sammler ein Zertifikat für einen Edelstein, der von der DSEF untersucht wurde wenn das kaum einer kennt!? Sie müssen immer davon ausgehen das ich die Frage als Kunde und Sammler stelle und nicht als Gemmologe oder Edelsteinexperte! Danke
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

@HerrrnKneipp
Das Heft ist ja nicht von mir also kritisieren Sie mich ja auch nicht,
sondern dessen Verbreitung und den Autor des ganzen, das ist mir eigentlich egal dann.

Das Problem ist, und daran scheitert das Verständnis, dass es ja gar nicht falsch sein muss was dort steht. Es ist das Spektrum eines bestrahlten gelben Berylls abgebildet. Daraus schlussfolgern Sie, dass Sie anhand dessen die Behandlung feststellen können. Das ist aber dort nicht geschrieben und ist auch nicht der Fall.

Aber was bringt mir als Sammler ein Zertifikat für einen Edelstein, der von der DSEF untersucht wurde wenn das kaum einer kennt!?

Sie sind nicht auf internationalen Messen unterwegs, haben vermutlich keine Kontakte zu internationalen Juwelieren und Händlern und auch keine Kontakte zu den verschiedenen gemmologischen Gesellschaften. Von daher können Sie wohl kaum beurteilen, wer die DGemG kennt oder nicht. Kommen Sie doch mal zur Jubiläumsveranstaltung im Sommer, Ihnen wird die Kinnlade runterklappen welche Prominenz der Branche dort ist und welche Weltbekannten Firmen ihre Mitarbeiter dort zur Ausbildung schickt.

Sie müssen immer davon ausgehen das ich die Frage als Kunde und Sammler stelle und nicht als Gemmologe oder Edelsteinexperte! Danke

Als Sammler ist DSEF super; da preiswerter als viele andere.
Wollen Sie an andere Sammler verkaufen, die gemmologisch gebildet sind, ist das DSEF auch eine gute Option.
Wollen Sie an Endkunden oder normale Juweliere in Übersee verkaufen, eignet sich ein anderes Labor in der Tat mehr, da „auf der Straße“ GIA, SSEF und co bekannter sind. Was aber wiederum nichts über die Kompetenz aussagt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0