Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von tatze-1

Hab ich auch nie behauptet. Du unterstellst hier nur mal wieder ergooglete Halbwissensverbreitung. Klar, daß es tiefere Studien zu diversen Steinen gibt, aber für den Moment für Renis Frage war das ein akzeptables Dokument.

Nein, tue ich nicht. Ich sagte dass das:

die Komplexität beim Thema Topas nicht abdeckt. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, tut mir das leid.
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Guestuser

Ich verstehe dann nicht warum Herr Kneipp nicht selber mal ein Lehrbuch, eine Studie oder einen Artikel veröffentlicht oder

Dann einfach mal recherchieren. In der Tat habe ich dieses Jahr publiziert, ein Blick in das renommierteste Gemmologie Journal ist ausreichend. Ich bin aber kein Wissenschaftler sondern in erster Linie Geschäftsmann, warum sollte ich Studien oder Lehrbücher publizieren?

(…) obwohl eigentlich bekannt ist das die besten Gemmologischen Institute im Bereich für Farbedelsteine nicht in Deutschland sitzen.

Ist das so? Woran machen Sie das fest? An Ihrer langjährigen Erfahrung und wissenschaftlichen Ausbildung?
Im deutschen Institut sitzen derzeit zwei der wohl renommiertesten Gemmologen was aktuelle Publikation angeht, ganz interessanterweise mit einer aktuellen Publikation zur Feststellung von Bestrahlung bei Morganit. Erstmalig in der Welt der Gemmologie so ganz nebenbei bemerkt.
Da Sie aber offensichtlich hier nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft sind, gibt es große Worte ohne irgendwelche Substanz

Genauso auch die Kritik beim Heliodor von Ihnen...

Zitieren Sie eine belegbare Quelle, wie Bestrahlung bei gelben Beryll im Absorbtionsspektrum, wie von Ihnen behauptet, verlässlich festgestellt werden kann. Ich spendiere einen Wertgutschein von 750€ für diesen Beleg. Wissenschaftlich anerkannter Artikel in einem der bedeutenden Magazine ist die Voraussetzung.
Da Sie mich ja als unwissend bezeichnen, dürfte es ja ein leichtes sein und 750 geschenkten Euros dürfte man ja nicht ablehnend gegenüberstehen?

Das was Sie hier betreiben ist lediglich Eigenwerbung

Wie Sie meinen. Da hier unsere Käufergruppe eher nicht vertreten ist, ist das eine abwegige These.

(…) unwissenden irgendwie "Quatsch" verbreiten und letztlich dann darauf rumgeritten wird und wie wieviel Wissen Sie selber haben.

Nein, aber falsche Annahmen sollte man doch richtig stellen?

Als Sammler oder Käufer muss man das ganze auch nicht Wissen, es geht nur darum ob man einem Händler vertrauen kann oder nicht, weil bei vielen Steinen macht eine Laboruntersuchung kein Sinn im Verhältnis zum Wert.

Genau so ist das. Wurde auch nie was anderes behauptet.

Für mich ist nun der Abschied aus dem Forum gekommen. Solange hier irgendwelche frustrierten Hobbysammler krude Thesen verbreiten, auf deren sachlich belegte Widerlegung persönliche Anfeindungen erfolgen, macht der Austausch hier wenig Sinn. Dafür ist meine Zeit zu schade.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Fände es schade, wenn Fabian den Hut nimmt, nur weil mal wieder das Fahrwasser recht unruhig wird....

Bleibt doch allgemein hier im Thread bei der Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine und macht für Behandlungen & Co einen neuen Thread auf.

Fabian, bitte bleib dem Forum erhalten und mach weiter mit Deinen tollen Fotos und Informationen rund um Gemstones & Co.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von FabianKneipp

Für mich ist nun der Abschied aus dem Forum gekommen.

NEIN Fabian, bitte nicht!!! Wir brauchen Dich und Dein
geschätztes Wissen hier.
Du läßt Dich doch nich von irgend'ner trolligen Knalltüte
vertreiben.
Gemeinsam werden wir gewiss 'ne Endlösung finden ........ O-)

Edit: was Ingrid vorschlägt wäre schon x eine gute sachliche
Lösung. Und für das "andere Problem" wird's auch ne Lösung
geben - gell?
Rub

Rub

@HerrnKneipp
Sie brauchen nicht gehen Herr Kneipp ich kann mich auch ohne was posten zu müssen über Sie ärgern oder amüsieren.

Den Wertgutschein lehne ich ab,
Mir gefällt Ihre Belehrungsart einfach nicht, Sie machen alles was von anderen kommt erstmal nieder (da ähneln wir uns etwas)
Belegen Sie doch erstmal den angeblichen Beitrag über den Heliodor von 2024, den von GIA hatte ich gepostet.
Besorgen Sie sich blue chart 2023 da steht es z.B. drin und ist auch mit einem abgeblidetem Spektrum versehen.
Allerdings werden die Tests selten angewendet, was daran liegen dürfte wie ich es schon mal geschrieben hatte, das es sich bei einem gelben Beryl/Heliodor nicht lohnt im Verhältnis zum Aufwand überhaupt sich damit zu beschäftigen.
Das mit dem Morganit ist eine tolle Nachrricht und freut mich sehr für die DGemG (näme ich mal), jedoch hat dies ja nichts mit den zig anderen Mineralienarten und co. zu tun. Irgendwann st jeder mal hier und da dran. Generell ist es aber auch imer so das Institutionen die am meisten Geld haben, oder Unterstützer auch die meisten Untersuchungen und co. sich überhaupt leisten zu können. Und die DGemG gehört leider leider nicht mit dazu.
Letztendlich ist es so wie es ist, Lotus Gemmology, SSEF, GIA und GRS sind die renommiertesten Institute/Labore
Weltweit.

Ich bedanke mich nochmal bei Ihnen Herr Kneipp und vor allem bei Herrn Preisinger für die geleistete Hilfe und die Steine und wünsche Ihnen beiden viel Erfolg und nur das beste für die Zukunft und allen anderen ebenso.

Ich bin dann mal weg, Adios!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von FabianKneipp

Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, tut mir das leid.

Entschuldigung angenommen
Rub

Rub

@FabianKneipp
Anhänge an diesem Beitrag
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Letztendlich ist es so wie es ist, Lotus Gemmology, SSEF, GIA und GRS sind die renommiertesten Institute/Labore
Weltweit.

Ich muss so etwas einfach richtig stellen.
Öffentliches Prestige ist was anderes als wissenschaftliche Qualität oder wissenschaftlicher Stellenwert. Lotus und GRS mit der DGemG zu vergleichen ist absurd. Aus der DGemG kamen in den letzten 50 Jahren viele Erstbeschreibungen und viele sehr wichtige Publikationen. Die (ehemaligen) Leiter des Instituts sind global angesehene Koryphäen und Wegbereiter für vieles.

Lotus hat wissenschaftlich keinerlei Relevanz in der Forschung. Sehr gute Bücher, die aber fast ausschließlich nicht auf eigener Forschung beruhen sondern einfach viele gute Quellen zusammenfassen. Lotus mag für Korund und Spinell bei den Reporten gut sein, für andere Dinge eher irrelevant.

GRS trägt auch kaum zur Forschung bei. Zudem ist das Labor eher dafür bekannt, dem Kunden entgegen zu kommen. Wir hatten Kobaltspinelle, die von anderen (mehreren) Laboren in Folge keine Kobaltbezeichnung bekamen, da Kobalt im Spektrum einfach nicht dominant war.

GIA ist groß, publiziert viel. Bei Farbsteinen in den Reporten eher mäßig. Braun auf Grüne Chrysos werden als Alexandrit bezeichnet, nachweislich in Afrika abgebaute Saphire bekommen bei der Herkunft „Montana, USA“ etc. Aufgrund der Größe ist hier die Streuung sehr groß, nicht die erste Wahl für Farbsteine. Die Gemmologenausbildung eher oberflächlich und kommerziell gehalten (habe die gesamten Unterlagen und einen Teil davon absolviert). Wissenschaftlich hat die DGemG in der Ausbildung die Nase um Längen vorne.

Bei der Herkunft ist es oftmals ein „best guess“; GIA schreibt dann eben „Montana“ drauf, DSEF kommuniziert klar „basaltischer Stein, nicht zweifelsfrei zu bestimmen“.

SSEF ist über jeden Zweifel erhaben.

Generell ist es aber auch imer so das Institutionen die am meisten Geld haben, oder Unterstützer auch die meisten Untersuchungen und co. sich überhaupt leisten zu können.

Welche Geräte hat DSEF/DGemG nicht, die andere Labore haben?
Dir ist bewusst dass auch eine Kooperation mit einer Universität besteht und so der Forschung kaum Grenzen gesetzt sind?

Unfassbar was für ein unerträgliches Halbwissen hier abgelassen wird, ohne irgendwelchen Einblicke zu haben.
Rub

Rub

Bei Ihnen fällt mir nicjts mehr zu ein, ausser das Sie überallen Dingen zu stehen schein. Bei GIA steht bei Herkunftbestimmumgen
This only an expert opinion....
Komisch ist das bei Ihren Steinen im Shop dann die Herkunft angegeben ist obwohl man das zu 100% garnicht bestätigen kann, haben Sie ja selber auch geschrieben gehabt in Verbindung mit der DGemG.
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

@FabianKneipp

Textfragmente ohne Quellenangabe. Fantastisch.
Gerne nochmal in Gänze fotografieren, dann können wir gerne auch ein offensichtliches Missverstehen Ihrerseits korrigieren.

Ich zitiere mal hier gerne Herrn Bradshaw, sollte eigentlich auch ausreichend bekannt sein unter Gemmologieinteressierten:

„Treatments:
-Irradiation (R) is done to convert any ferrous iron to ferric iron which imparts the yellow or golden color to this variety of beryl. Similarly, irradiation can be done on the colorless variety of beryl known as goshenite with the same resulting yellow color This treatment is routinely done and is stable except at temperatures over 250 C. The treatment is undetectable but assumed in all golden beryls. The golden beryls or heliodors of the Ukraine are untreated but unfortunately cannot be confirmed as such by any lab test.“
Rub

Rub

@Kneipp
Und wie will Herr Bradshaw denn beweisen das die GB aus der Ukraine nicht behandelt werden, wenn das laut Ihm garnicht geht...verstehe ich nicht

Ich schreibe dazu jetzt auch nichts mehr, weil Sie einfach immer nur meine was Sie wissen ds richtige zu sein scheint. Da bringt jegliche Diskussion nichts mehr, weil das Ergebnis immer dasselbe sein wird!
Passen Sie auf sich auf Herr Kneipp
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Ich bin dann mal weg, Adios!

Tja schade, das Versprechen hat nich lang gehalten.
Ich mach's jetzt wie Einstein - macht noch jemand mit......
Anhänge an diesem Beitrag
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

@Kneipp
Und wie will Herr Bradshaw denn beweisen das die GB aus der Ukraine nicht behandelt werden, wenn das laut Ihm garnicht geht...verstehe ich nicht

Ich schreibe dazu jetzt auch nichts mehr, weil Sie einfach immer nur meine was Sie wissen ds richtige zu sein scheint. Da bringt jegliche Diskussion nichts mehr, weil das Ergebnis immer dasselbe sein wird!
Passen Sie auf sich auf Herr Kneipp

Meine Fresse, es gibt Leute die reisen zu den Minen und sehen wie Steine ausgegraben werden. Daher weis man es recht sicher, auch wenn es sich nicht messbar ist.

Selbes mit der Herkunft. Wir kaufen unsere Steine an den Minen, woher werden sie denn dann wohl kommen?
Rub

Rub

@HernKneipp
Bei dem Institut, von den mir genannten, das dabei von Ihnen positiv bewertet wurde, können Sie das sogar bestellen. Hatte ich aber auch schon mal erwähnt gehabt. Blue Chart 2023

https://www.ssef-instruments.c…azzarelli/
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0