Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Silberfrau

Verstehe ich das richtig, die bleichen in der Dunkelheit? Oder die bleichen so und so?

Brasilianische Imperial Topase bleichen überhaupt nicht. Pakistan und Ukraine zb sind empfindlich gegen UV, behandelte Topase verblassen teils auch unabhängig vom UV Licht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich lerne hier ständig dazu. Ich habe ja eine Menge bestrahlte Topase oder TCF behandelte, und bis dato habe ich gesagt, hier, diese Imperial-Topase, (kleine, nicht so tolle wie die gezeigten, eher apricotfarben, und im finaziellem Rahmen) die sind von Natur aus so. Ok Behandlung bei Imperial Topasen wusste ich echt nichts von. Gut, so lange sie bei mir lagen, haben sie sich nicht verändert, jetzt hoffe ich mal beim Kunden auch nicht. Sind zwar alle weg, trotzdem würder mich interessieren, wie, bitte, diese behandelt werden. Herkunft kannte ich natürlich nicht, gekauft auf der Inhorgenta.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

"Imperial topaz is not usually treated or enhanced. However, orange-brown imperial topaz can be heat-treated during a process known as "pinking", which produces a purplish-pink color. Naturally pink topaz is rare and is usually a pale shade of pink" Ok, meine waren mehr orange und nur leicht pink, ich habe also wohl keinen Mist erzählt. Zum anderen wird bei vielen Steinen Hitzebehandlung als nicht erwähnenswert gesehen.
Und zu der Aussage: "High heat or sudden temperature changes can cause breaks in topaz." sieht Swarovski das anders und verkauft einige Farben TCF Topase zum Brennen mit Clay. Ich weiß ja nicht, was der Autor mit high heat meint.
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Das ist alles nicht tief genug von der Marterie und zu pauschalisiert. Als Laie und nur von Google absolut nicht einzuschätzen.

Ganz grob angerissen, lange nicht vollständig und nur Beispiele.

Pink gibt es Natur, Erhitzt und bestrahlt.
Brasilien natur = stabil
Brasilien erhitzt = stabil, ganz anderer Farbton als natur
Pakistan natur = stabil als auch nicht stabil
Pakistan behandelt = nicht stabil

Orange bis braun
Brasilien natur = stabil
Andere Fundorte = stabil bis nicht stabil
Behandelt (Bestrahlung) = selten stabil bis nicht stabil
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zum anderen wird bei vielen Steinen Hitzebehandlung als nicht erwähnenswert gesehen.

wenns handelsübliche Behandlungen sind wie bei Rubinen beispielsweise oder das Ölen von Smaragden, mußt das auch nicht erwähnt werden laut CIBJO.

Zitat
Und zu der Aussage: "High heat or sudden temperature changes can cause breaks in topaz." sieht Swarovski das anders und verkauft einige Farben TCF Topase zum Brennen mit Clay. Ich weiß ja nicht, was der Autor mit high heat meint.

Ich weiß ja nicht, wie diese keramische Schicht auf die Topase aufgebracht wird, aber ich denke mal, daß Hitze da durchaus auch noch eine Rolle spielt. Allerdings würde ich mal annehmen, daß mit high heat tatsächlich Löttemperaturen gemeint sind (hat bei mir allerdings nur zu Farbwechsel geführt (london zu sky bzw. sky zu weiß)). Temperaturwechsel aus dem Ultraschall heraus (soll man ja auch nicht schallen, habe ich grade in der Literatur der Websites gelernt) haben bislang noch keinem meiner Topase Schaden zugeführt. Der Mondstein letzthin war der erste Stein, den das Ultraschall geschrottet hat. Wenn man von einem Lapislazuli von Ruppi absieht, den das kurze Ultraschallen als Kompositstein entlarvt hat, weil da die Klebestelle gelöst wurde.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von FabianKneipp

Das ist alles nicht tief genug von der Marterie und zu pauschalisiert. Als Laie und nur von Google absolut nicht einzuschätzen.

ich möchte dazu sagen, daß ich üblicherweise vor dem posten die Websites LESE, um auch von meiner Ausbildung her vorher einzuschätzen, ob da totaler Mist steht oder nicht. GIA würde ich jetzt mal nicht unbedingt als Mist einstufen.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von GemBen

Auch bei Topasen gibt es leider Überraschungen. Habe vor einem halbe Jahr zwei Rohsteine von je 15 bzw 20 ct. gekauft. Beide Steine hatten eine schöne, satte Färbung Richtung gelbbraun bis etwas orange, sicher noch keine Imperials.
Die Steine waren in einer Lade ohne direktes Licht gelagert, nach 4 Monaten war die Farbe fast komplett weg. Der finanzielle Schaden hielt sich in Grenzen, trotzdem ärgerlich.

Ist ein leider bekanntes Problem bei Pakistanischen Topasen und auch bei ein paar anderen Fundorten sowie bei behandelten Steinen.

Brasilianer sind stabil.

@ Fabian, @ Ben,
hatte bisher nur orangefarbene Topase aus Brasilien. Sowohl Rohsteine, als auch facettierte Stücke haben seit bis zu etwa 20 Jahren keine Farbänderungen gezeigt. Die Farbstabilität der Steine aus brasilianischen Vorkommen kann ich nur unterstreichen.
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von tatze-1

ich möchte dazu sagen, daß ich üblicherweise vor dem posten die Websites LESE, um auch von meiner Ausbildung her vorher einzuschätzen, ob da totaler Mist steht oder nicht. GIA würde ich jetzt mal nicht unbedingt als Mist einstufen.

Nein, aber auch ein einzelner GIA Artikel (sofern es keine komplette Übersichtsarbeit ist) oder deren Seite zu Topas deckt nicht die Komplexität des Themas ab.
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Zum anderen wird bei vielen Steinen Hitzebehandlung als nicht erwähnenswert gesehen.

wenns handelsübliche Behandlungen sind wie bei Rubinen beispielsweise oder das Ölen von Smaragden, mußt das auch nicht erwähnt werden laut CIBJO.

Ist das so? Ist ja fast nahe am Betrug am Kunden. Ein unbehandelter Smaragd und ein stark geölter Smaragd können eine Preisunterschied von mehreren 100% haben bei vergleichbarer Reinheit und Farbe.

Finde bei CIBJO nur Hinweise darauf dass man es deklarieren sollte.
https://cibjo.org/wp-content/uploads/2022/08/Emerald.pdf

https://cibjo.org/wp-content/u…sion-1.pdf
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Fabian,

viel sieht man ja auf Messen die bestrahlten blauen Topaze. Verbleichen die denn auch ?

Cap
FabianKneipp
PostRank 10 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von capcuadrate

Hallo Fabian,

viel sieht man ja auf Messen die bestrahlten blauen Topaze. Verbleichen die denn auch ?

Cap

Die sind in aller Regel stabil meines Wissens. Habe aber mit bestrahltem Material keine Berührungspunkte, von daher kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Nein, aber auch ein einzelner GIA Artikel (sofern es keine komplette Übersichtsarbeit ist) oder deren Seite zu Topas deckt nicht die Komplexität des Themas ab.

Hab ich auch nie behauptet. Du unterstellst hier nur mal wieder ergooglete Halbwissensverbreitung. Klar, daß es tiefere Studien zu diversen Steinen gibt, aber für den Moment für Renis Frage war das ein akzeptables Dokument.
Rub

Rub

Dafür ist Herr Kneipp ja mittlerweile bekannt, der der alles weiß und die besten der besten für unausreichend hält!
Ich verstehe dann nicht warum Herr Kneipp nicht selber mal ein Lehrbuch, eine Studie oder einen Artikel veröffentlicht oder bei den Instituten oder Verfassern der Artikel oder der Studien seine Kritik öffentlich äussert, und für unausreichend anprangert oder verbessert.Legen... Sie schreiben groß aber legen nichts vor, Sie halten Ihre Quellen wohl für besser obwohl eigentlich bekannt ist das die besten Gemmologischen Institute im Bereich für Farbedelsteine nicht in Deutschland sitzen.
Genauso auch die Kritik beim Heliodor von Ihnen...oder von Herrn Preisinger beim Saphir
Das was Sie hier betreiben ist lediglich Eigenwerbung in dem Sie sich erhoffen, das irgendwelche unwissenden irgendwie "Quatsch" verbreiten und letztlich dann darauf rumgeritten wird und wie wieviel Wissen Sie selber haben.
Als Sammler oder Käufer muss man das ganze auch nicht Wissen, es geht nur darum ob man einem Händler vertrauen kann oder nicht, weil bei vielen Steinen macht eine Laboruntersuchung kein Sinn im Verhältnis zum Wert.
Der Sammler selbst versucht oder tut natürlich selber lieber alles um einfach nur auszuschliessen ob der Stein evt. behandelt wurde oder nicht, um natürlich das Geld ldann ieber in einen neuen Stein zu stecken als in eine Überprüfung des Händlers durch ein Gemmologisches Institut oder einen Gemmologen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, ein sehr akzeptables. Ich muss ja nicht für jeden einzelnen verkauften Stein eine Doktorarbeit lesen. Aber auch ich als - im vergleich zu euch Steinspezln - Laie habe ja schon einen kritisierten Punkt (Hitzeempfindlichkeit) gefunden.
Hab ich auch nie behauptet. Du unterstellst hier nur mal wieder ergooglete Halbwissensverbreitung. Klar, daß es tiefere Studien zu diversen Steinen gibt, aber für den Moment für Renis Frage war das ein akzeptables Dokument.
Ja, ein sehr akzeptables. Ich muss ja nicht für jeden einzelnen verkauften Stein eine Doktorarbeit lesen. Aber auch ich als - im vergleich zu euch Steinspezln - Laie habe ja schon einen kritisierten Punkt (Hitzeempfindlichkeit) gefunden.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0