Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

toller schliff! sehr beeindruckend auch die forschungsarbeit die dahinter steckt. habe heute früh ein wenig gegoogelt und schon sehr interessante beiträge von dir zu diesem schliff aus dem jahr 2012 gelesen. gibt es seither neue entwicklungen?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Bergschmuck,
grundsätzlich Neues gibt es nicht. Ich habe ähnliche Schliffe mit allen möglichen Teilungen ausprobiert und in verschiedenen Steinarten. Dabei bin ich dahinter gekommen, dass man für jede Steinart eigentlich nicht nur unterschiedliche Winkel entsprechend dem Brechungsindex verwenden muss, sondern dass auch die mehr oder minder starke Wölbung des Oberteiles einen wesentlichen Einfluss auf die Dispersionswirkung hat. Das hätte einen beachtlichen Rechenaufwand mit sich gebracht, die besten Winkel heraus zu finden. Denn hierbei hätte BOG nicht geholfen. Ich kann das jetzt nicht in ein paar Worten verständlich ausführen.
Grundsätzlich gilt: je heller und sauberer der Stein, desto besser die Dispersionswirkung. Diese ist auch bei Steinen mit niedrigem Brechungsindex und geringem Dispersionsvermögen beachtlich.
Durch geringe Winkeländerungen kann man die Dispersionswirkung bei einem farblosen Stein mehr in den gelben und roten Bereich oder in den grünen und blauen verschieben. Der Experimentierfreude sind keine Grenzen gesetzt...
Frohes Schaffen!
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

So, nun habe ich alle Teile für meinen Anhänger 2014 zusammen.

Auch das anodisierte rechtwinkelige Titandreieck.

Blech: 1mm Titan von Jeddeloh.

Anodisierungsbedingungen: 27 Volt geliefert von drei in Reihe geschalteten 9 Volt-Batterien. Elektrolyt: Zitronensäurelösung, Dauer: ca 2 min auf Sicht.

Auch wenn das Foto selbst nicht so toll ist - in Natura ist die Oberfläche herrlich irisierend blau, genauso wie ich sie haben wollte.

Kommenden Dienstag ist es so weit: Übergabe und Fertigungsbesprechung bei meiner Goldschmiedin.

Ich freue mich wie ein kleines Kind...
Anhänge an diesem Beitrag
Titandreieck blau anodisiert.JPG
Titel: Titandreieck blau anodisiert.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Bin gespannt, wie das Schmuckstück dann fertig aussieht. 😉

Wird dann vermutlich in Deiner Bildergalerie zu sehen sein, oder?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Exakt - Anfang Oktober zeigen sich dann auch RuSaSm, sowie der Amethysttetraeder am Platz.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Toll. :super:
frank_b
PostRank 4 / 11

frank_b

... so ein verregnetes Wochenende hat ja auch seine Vorteile. Hier mal wieder ein paar neue Steinchen zum Anschauen.
Habe beim Fotografieren mit "focus stacking" experimentiert. Beim Rauchquarz hat das schon ganz gut funktioniert.
Der Edelweiss-Schliff von Marco Voltolini schaut im Gemcad file besser aus als in natura. Man müsste wahrscheinlich mehr frosten, damit es deutlicher wird. Was aber wohl den Stein insgesamt noch opaker machen würde, da sich ja die gefrosteten Facetten ziemlich negativ auf die optischen Eigenschaften auswirken. Na ja - einen Versuch wars wert.
Der Fata-Morgana-Schliff von Arya Akhavan war hingegen eine interessante Entdeckung. Passt gut für den Rhodolit finde ich, und ist schnell und einfach zu schleifen.
rq3,56ct_50_1.jpg
Titel: rq3,56ct_50_1.jpg
Information: Rauchquarz 3,56 ct
rq3,56ct_50_2.jpg
Titel: rq3,56ct_50_2.jpg
Information: Rauchquarz 3,56 ct
bk_14,7ct_46.jpg
Titel: bk_14,7ct_46.jpg
Information: Bergkristall 14,7 ct
53_rho_1,8ct.jpg
Titel: 53_rho_1,8ct.jpg
Information: Rhodolit 1,8ct
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Klasse. :super:

"Frosted" nur auf der Schleif ohne Polier oder mit einer groben Polier?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Gerade der Bergkristall gefaellt mir. Ein Stein mit Programm: Berge - Edelweiss - Kristall. Ein Juwel, wenn zurueckhaltend gefasst. Darum: Der schoenste Bergkristall, den ich bisher gesehen habe. Da stimmt nur Eines nicht: Es ist nicht meiner :mrgreen: 😉 😉 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Fans,
wie gefällt euch dieser 80 ct Aquamarin?
uhu
005.JPG
Titel: 005.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

dito, toller Stein, aber das Fenster ist scheußlich. Entweder hast Du ihn ungeschickt fotografiert (was ich irgendwie nicht glaube) oder es ist ein Kundenstein vor dem "Schönerschleifen"?
Geolüge
PostRank 5 / 11

Geolüge

Sehr schöner Stein, Uhu.

Ich habe da auch so ein Schätzchen, ca. 30ct. Gefällt es?
IMG_0337.JPG
Titel: IMG_0337.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Heinrich Butschal, Yvonne Sterly, Geolüge,
genauso wie ihr dachte ich auch. Aber es machte mich misstrauisch, dass der Stein absolut sauber war. Daher bestimmte ich den RI: 1,52 und keine Doppelbrechung= sogenanntes Beryllglas.
Da der Besitzer trotzdem eine Macke ausgeschliffen haben wollte an einer Tafelfacette, bastelte ich erst mal eine 20iger Teilerscheibe im passenden Achsenverhältnis. Beim Aufkitten war ich besonders vorsichtig (dicker Glasbrocken und Wärme). Nachdem sich der Puls wieder beruhigt hatte, richtete ich den Stein im Doparm ein. Dann erlebte ich die nächste Enttäuschung. Der Stein war am Lochbrett geschliffen und die Teilerscheibe war für die Katz. Jede Facette musste mühsam aufgesucht werden.
Nach zwei Stunden war ich fertig - im wahrsten Sinn des Wortes.
Geolüge: ich hoffe, Dein Aqua ist echt und freue mich mit Dir!
uhu
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0