Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie geschrieben: ich vermute, dass der Granat gefasst sehr viel dunkler wirkt als auf den Durchlichtfotos bzw. mindestens recht leblos, weiß es allerdings nicht 100% sicher

aber
Zitat geschrieben von capcuadrate

die graue Linie im Hintergrund ist durch den Stein nicht sichtbar, also wird das Licht gut reflektiert.

beweist sowas von gar nichts, da zu großer Abstand!

cap., hast du keinen viel zu flach geschliffenen hellen Stein mit deutlichem Fenster, den du mal mit Pinzette über Papier mit farblich deutlich abgesetzten Streifen halten kannst, um den Einfluss der Entfernung von Strukturen zu erkennen?
einerseits über die Farbgrenzline halten und Abstand vergrößern.
und auch mal mittig über einen z.B. 3cm breiten farbigen Streifen mittig im weißen Papier und dann hochziehen.
ich vermute, du wirst über den Effekt überrascht sein und will nicht spoilern.
sonst muss ich mal ein Video machen und hochladen, hab dafür aber nicht wirklich Lust, das hinzuzittern

da geht es um einen ähnlichen Effekt wie bei farblosem Struktur/mattglas in bzw. -folie auf Fenstern und Glastüren:
die lassen das Licht weitestgehend durch, aber man kann im Raum dahinter keine scharfen Konturen erkennen, weil doch einige Grad abgelenkt und das kleinteilig in viele Richtungen
außer: du hältst z.B. eine Zeitung direkt dahinter
die kann man lesen
bei wenigen cm Abstand schon nicht mehr

ich möchte doch nur einen Schleifanfänger darauf hinweisen, dass man bei Steinen für Schmuckzwecke diesen Effekt nicht unterschätzen darf und es nicht hilfreich ist, den Stein nur im Durchlicht oder auf hellem Untergrund zu betrachten und darauf zu verweisen, dass frühere Schliffe (ohne massive Winkeländerungen am von anderen entwickelten Schliff) beliebt waren bei Abnehmern

normalerweise sind die Steine in diesem Thread mit guten Unterkörpern geschliffen und beim Amethyst passt es ja vielleicht auch deshalb, weil das Oberteil eine eher kleine Tafel hat
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Caitiff

Da ich gerade mit einem neuen Kamera-Body rumprobiere, hier mal ein Granat aus heimischen Gefilden :) ... Harz

Großartig, bin völlig begeistert, ein wunderbarer Granat, super geschliffen.
Ich bin ein Fan einheimischer Steine. Erstaunlich, dass in unseren seit Jahrhunderten abgesuchten Fundstellen hin und wieder so etwas auftaucht. Wenn Du mal einen abzugeben hast, ich bin ein Abnehmer, 😏
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Zitat geschrieben von GemBen

Zitat geschrieben von Caitiff

Da ich gerade mit einem neuen Kamera-Body rumprobiere, hier mal ein Granat aus heimischen Gefilden :) ... Harz

Großartig, bin völlig begeistert, ein wunderbarer Granat, super geschliffen.
Ich bin ein Fan einheimischer Steine. Erstaunlich, dass in unseren seit Jahrhunderten abgesuchten Fundstellen hin und wieder so etwas auftaucht. Wenn Du mal einen abzugeben hast, ich bin ein Abnehmer, 😏

Die gebe ich, wenn überhaupt, nur relativ teuer ab. Fahren da gelegentlich hin, um zu suchen und der Aufwand für was Schleifbares ist leider sehr hoch. Aber ja, bin selbst auch von der Qualität des Materials überrascht. Wenn sie sauber sind und der Andraditanteil hoch, dann feuern die richtig :)
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hunsrücker, da würde mich jetzt mal interessieren, was für Winkel du auf der Unterseite bei dem Granat genommen hast.
Oder gleich das ganze Diagramm.
Cap
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Auch von mir, tolle Quarze und Granate, die hier in den letzten Tagen gepostet wurden!
Hunsrücker
PostRank 8 / 11

Hunsrücker

Hallo Martin und Shardana,

Den Schleifplan habe ich dir geschickt Martin. Du wirst feststellen, dass der Stein BCA ( below critical angel) geschliffen wurde.
Im dritten Bild, in der Steinzange, kann man sich vorstellen, daß der Stein offen gefasst werden sollte, wenn man Farbe sehen möchte. Wie gesagt, war das der erst Versuch mit Alamadin! Den nächsten Stein würde ich nicht mit einer so großen Tafel schleifen. Interessanter Weise finden alle Frauen den ich den Stein gezeigt habe die Farbe bzw. den Stein super schön.
Falls jemand positive Anregungen zu diesem Thema hat, immer gerne.

Der von mir gezeigte Amethyst ist übrigens ziemlich leicht zu schleifen Shardana und zeigt eine enormes Feuer.
Zur Zeit habe ich einen weiteren für mich neuen Probeschliff auf dem Dop, anschließend kommt ein neuer Rätselstein.

Herzliche Grüße
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

@Hunsrücker NQR Round B?
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Hunsrücker

Interessanter Weise finden alle Frauen den ich den Stein gezeigt habe die Farbe bzw. den Stein super schön.

Ein Phänomen das wir immer wieder sehen. Sehr viele Kunden sehen nichtmal den Unterschied ob ein Stein ein Fenster hat oder nicht und ob der Stein sehr gut oder mittelmäßig geschliffen ist. Der Anteil dieser „Blinden“ ist recht hoch. Auf den Messen würde ich sagen sicherlich an die 30%.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11

Hunsrücker

Halle Shardana,

Flood Light aus den gem. Projekt.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Und mal wieder was grünes fotografiert.
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

schick
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Ich erhöhe auf 50-60 % ;)

Zitat geschrieben von FabianKneipp

Zitat geschrieben von Hunsrücker

Interessanter Weise finden alle Frauen den ich den Stein gezeigt habe die Farbe bzw. den Stein super schön.

Ein Phänomen das wir immer wieder sehen. Sehr viele Kunden sehen nichtmal den Unterschied ob ein Stein ein Fenster hat oder nicht und ob der Stein sehr gut oder mittelmäßig geschliffen ist. Der Anteil dieser „Blinden“ ist recht hoch. Auf den Messen würde ich sagen sicherlich an die 30%.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11

Hunsrücker

Hallo Fabian,

Wenn du das Wort Blinden gegen nicht Sachkundige ersetzen könntest , gebe ich dir recht.

Allen eine gute Restwoche.
Guestuser

Guestuser

Ist ja auch immer etwas materialabhängig - Padparadschas zum Beispiel kommen oft in recht flachen Rohsteinen vor - beim sehr hohen Karatpreis wird dann eher Gewicht erhalten.
steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

Und der hohe Karatpreis macht den Stein dann schön?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0