Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Systemkamera heißen soviel ich weiß spiegellose Kameras an denen man Objektive wechseln kann.
Dass Du bis jetzt auch nur APS-C hattest beruhigt mich.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von GemBen

Systemkamera heißen soviel ich weiß spiegellose Kameras an denen man Objektive wechseln kann.
Dass Du bis jetzt auch nur APS-C hattest beruhigt mich.

Reicht im Grunde völlig. Man muss sagen, dass die Vollformat nun ein völlig anderes Level ist, aber mit der APS-C kann man mehr als ausreichend arbeiten. Alle Fotos bei uns auf Instagram sind damit entstanden. Sicherlich 30-40 tausend Auslösungen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Fototechnisch kann ich nur mit meinem Smartphone dienen. es war mir bisher zu teuer dafür so viel Geld auszugeben.

Hier ein Lemmonquarz. Pentagon Schliff auf 80 Teilscheibe. 13.9 mm und 8.6 ct.

Cap
Anhänge an diesem Beitrag
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ cap,
sehr ansprechender Schliff !
80-er Teilscheibe habe ich leider keine ......

Beste Grüße
Kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Klasse geschliffen, auch das Bild ist für ein Handyfoto beachtlich gut. Du könntest es noch etwas zurechtschneiden, dann wäre es noch ansprechender. So was bekomm ich mit meinem Phone nicht hin.
Das scheitert am Autofocus, meistens stellt der etwas anderes scharf aber nicht den Stein. Benutzt Du ein Stativ für Dein Handy? So eine APS-C SLR Kamera ist übrigens gar nicht so teuer. Ich hab mir ein Vorführmodell mit 24 MP von Canon für unter 300 € gekauft. Gebrauchte Makroobjektive bekommt man ab ca. 300 €.
Wieso ist das eigentlich ein Lemmonquarz? Ich würde jetzt spontan sagen, sieht aus wie Citrin.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Tja so ist das mit den Farben bei Fotos. In echt ist der Stein schon etwas grünlich.
Stativ nutze ich nicht liege aber an der Tischkante an.

Cap
Hunsrücker
PostRank 8 / 11

Hunsrücker

Schönen Sonntag,

Ein 7 ct Amethyst, der Schliff heißt flood Light sowie ein alamadin Granat mit 3 ct, der Schliff heißt Oliveras Garnet.

Allerdings habe ich bei den Winkeln Veränderungen vorgenommen damit der Stein nicht dunkel bis schwarz erscheint.

Der erste hat ca. 6 Std. und der Granat 4 Std. Bearbeitungszeit benötigt. Mittlerweile stellt sich eine Routine ein, aber so schnell wie Volker bin ich noch nicht. Das war übrigens mein erster Granat. Das Material lässt sich sehr leicht polieren!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich kann mir nicht vorstellen dass der flache Granat verarbeitet (und demzufolge ohne Licht von unten oder wenigstens reflektierender Unterlage) nicht sehr dunkel wirkt
bei beiden Steinen schaut man auf den Fotos in den hellen Bereichen durch zum hell beleuchteten streuend reflektierenden Papier

wofür schleifst du? rein zur Sammlung und Aufbewahrung in Steinetuis mit weißem Schaum? dafür gehts. für Schmuck nach meiner Vermutung so eher nicht
Hunsrücker
PostRank 8 / 11

Hunsrücker

Hallo Tatze,

Also falls du jetzt auch den Amethyst meinst, das kann ich nicht verstehen. Das Steinchen scheint bei jeder Beleuchtung.

Der Granat leutet sogar an den Rändern im Kunstlicht, kommt aber nicht wirklich auf dem Foto rüber.

Ich habe die Steine im Sonnenlicht mit einem iPhone fotografiert.

Also meine Freunde (Goldschmiede und Juweliere) in Idar-Oberstein wollen meine Werke gerne kaufen.

Ich betreibe aber kein Gewerbe.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11

Hunsrücker

Ich meinte natürlich Tilo!

Sorry Tatze
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich habe mich nicht auf deine bisherigen Schliffe bezogen, die ich nicht kenne, sondern auf den hier gezeigten Granat
und habe eine Vermutung geäußert bzgl. Aussehen in Fassung und meinte das rein konstruktiv

übrigens, auch rein konstruktiv!, man kann hier Beiträge innerhalb 10 Minuten nach erstem Absenden korrigieren/editieren: rechts unter dem Beitrag blauen Pfeil anklicken und bearbeiten auswählen
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Da ich gerade mit einem neuen Kamera-Body rumprobiere, hier mal ein Granat aus heimischen Gefilden :) ... Harz
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Caitiff,
wirklich ansprechender Stein !
Ist das ein Grossular - Granat - und in welcher Größe ?
Wo im Harz kommen denn solche Granate vor ?

Beste Schleifergrüße !
Kristaller
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Kommen in verschiedenen Ausprägungen vor. Grossular und Andradit. Farbrange von Gelb bis Grün. Den Ort verrate ich nicht ;) ... Sind selbst und von einem guten Bekannten gefunden. Der hier hat 1,1ct
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Tilo,
wenn du bei dem Grant das Bild noch mal ansiehst, die graue Linie im Hintergrund ist durch den Stein nicht sichtbar, also wird das Licht gut reflektiert. Bei Quarzen hast Du fast immer Winkel, wo es ein Fenster gibt. Da kann man schon zufrieden sein, wenn es direkt von oben durch die Tafel kein Fenster gibt.

Cap

PS der Granat ist super, besonders mit dem lokalen Bezug.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0