Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Wer hat das nicht?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Shardana, ich habe einige Hundert Steine, aus denen Interessenten aussuchen können - aber auf einigen Döschen steht "unverkäuflich". Z.B. auf einem facettierten Bernstein mit Inkluse genau unter der Tafel. Oder ein großer sauberer Kunzit in einem aufwendigen Schliff oder ein riesiger CC mit einem Schliff, den ich nie wieder mache. Und und und...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich kann das sehr gut verstehen, in Bezug auf Schmuckstücke würde ich mich ganz sicher nicht von allem trennen, lieber noch mal das Gleiche anfertigen.
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Das verstehe ich, alles andere hätte mich auch gewundert. :happy: Stimmt, an deinen Kunzit erinnere ich mich gut.
Das ist natürlich dann das Sinnvollste, ein besonderes Stück zu behalten, statt sich zum Verkauf durchzuringen.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Shardana,
obwohl ich schon einige Male darauf angesprochen wurde, habe ich einen Verkauf nie in Erwägung gezogen.
Jeder Stein ist ein Unikat und für mich ein Sammelobjekt, das eben seine Besonderheiten hat (z.B. etliche Eigenfunde, mit denen Erlebnisse und Erinnerungen verbunden sind , Phantasieschliffe aus Experimentierphasen, Mineralien mit verschiedenen Einschlüssen, .... usw. ).
Einige Stücke habe ich jedoch verschenkt, nachdem diese von mir selbst oder vom Goldschmied in Schmuck eingearbeitet wurden. Der Kreis der Empfängerinnen beschränkt sich auf meine Familie.
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Dann sowieso - Ein gefundener Stein wird ja kaum einen Preis einbringen, der die Erinnerung aufwiegt. :-)
Und in der Familie bleibt es ja auch sehr persönlich.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11

Hunsrücker

Hallo,

Es ist noch garnicht lange her das ich ähnlich wie Kristaller die Steine im eigenen Umfeld verteilt habe.

Mit der Zeit sammeln sich genug Steine an, die sehr schön sind aber in der Schublade ein Schattendasein führen.

Der anbei gezeigte Ametrin ist ein relativ seltener natürlich entstandener Ametrin mit 10,1 ct.

Bemerkenswert ist die starke Blaufärbung im Sonnenschein.

Frohes schleifen
Anhänge an diesem Beitrag
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Hunsrücker,
tolles Stück mit ganz intensiver Färbung !
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Aus der Anahi Mine? Die haben eine tolle Farbe, auch die Amethyste. Gefallen mir viel besser als die Brasilianer oder Uruguayer. Hätte gern noch ein Foto von vorn, direkt auf die Tafel gesehen. Das fenstert dann weniger und man kann den Schliff besser sehen.
Sehr schöner Stein, Quarze ab 10 ct. machen Mühe.
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Was Ben sagt, ein schöner Stein, aber man kann es nur erahnen... :-)
Hunsrücker
PostRank 8 / 11

Hunsrücker

Guten Morgen,

Das Steinchen ist aus der Anahi Mine aber bereits in den späten 90igern abgebaut.

Die Schliff Bilder sind aus dem gemology projekt.

Ich bin nicht der beste Fotograf und die Fotos sind mit dem iPhone gemacht. Eigentlich beschäftigt mich dass schleifen immer noch sehr, so dass ich mir bisher kaum Gedanken um die Darstellung gemacht habe.
Den nächsten Stein werde ich auch in der Draufsicht ablichten und den Schleifplan beifügen wäre auch nicht schlecht.

Große Quarze machen einem aufgrund der großen faccetten mehr Arbeit. Der Stein hat 5 Stunden gedauert. Ist bisher der schnellste in der Größe.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Hunsrücker,
fünf Stunden für so einen Stein mit dieser Politur ist für meine Begriffe unglaublich schnell, wenn da alle Nebenarbeiten (Ebauchieren, Aufkitten, Umkitten, .... usw.) auch enthalten sind.
Mich würde interessieren, mit welcher Maschine Du dabei gearbeitet hast.
Beste Schleifergrüße
Kristaller
Hunsrücker
PostRank 8 / 11

Hunsrücker

Lieber Kristaller,

Das umdoppen wurde nicht mit eingerechnet. Nur Schleifen und polieren, man könnte also sagen Netto-Schleifzeit.

Ich schleife auf VJ eine australische Schleifmaschiene.

Uhu hat mir vor Jahren aus seiner Erfahrung empfohlen lieber gleich in eine Profimaschiene zu investieren.

Ich habe einige Maschinen kennengelernt aber keine andere hat einen derart stabilen Mast.
Der Schleifteller ist in der Höhe verstellbar sowie horizontal Schwenkbar.
Diese Funktionen sind nicht in den Mastarm integriert, wodurch sich auch nichts verstellen kann.

Die VJ ist die meines Erachtens beste Maschine die man zur Zeit kaufen kann. Ist aber auch nicht billig!

Frohes schleifen
Sandra2207
Benutzer

Sandra2207

Zitat geschrieben von Hunsrücker

Lieber Kristaller,

Das umdoppen wurde nicht mit eingerechnet. Nur Schleifen und polieren, man könnte also sagen Netto-Schleifzeit.

Ich schleife auf VJ eine australische Schleifmaschiene.

Danke für deinen tollen Beitrag 😊 und wie sieht der werr insgesamt dafür aus .
Ich bin sehr wispegierig 👍😁und möchte so viel wie möglich erfahren
Liebnle Gruß
Uhu hat mir vor Jahren aus seiner Erfahrung empfohlen lieber gleich in eine Profimaschiene zu investieren.

Ich habe einige Maschinen kennengelernt aber keine andere hat einen derart stabilen Mast.
Der Schleifteller ist in der Höhe verstellbar sowie horizontal Schwenkbar.
Diese Funktionen sind nicht in den Mastarm integriert, wodurch sich auch nichts verstellen kann.

Die VJ ist die meines Erachtens beste Maschine die man zur Zeit kaufen kann. Ist aber auch nicht billig!

Frohes schleifen
skippolino
PostRank 7 / 11

skippolino

Da möchte man noch anfügen: don´t feed the troll
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0