Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ uhu,
der Hinweis darauf, dass möglichst Treppenschliffe bei Ametrinen anzuwenden sind, interessiert mich doch.
Heißt das, reine Treppenschliffe im Oberteil und Unterteil (z.B. auch Smaragdschliffe), - oder würden auch gemischte Schliffe gehen (nur oben oder unten Treppe) ?
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Gemischte Schliffe gehen auch, z.B. unten Treppe und oben Checker, siehe
schmuck-foren/ftopic32895-5.html auf Seite 5.
Aber man weiß es vorher nicht, wie Uhu richtig bemerkte. Zweifarbige Steine kann man mit der gängigen Software nicht simulieren. Danke für die Urlaubswünsche.
Gruß Ben
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Zitat geschrieben von GemBen

Zitat geschrieben von Shardana

Ein guter Smaragschliff mit ca. 60 - 80% Steinhöhe und ähnlich großer Lichtausbeute blieb mir bisher verborgen...

Das stimmt, deshalb bin ich bei meinen Anahi-Quarzen bisher sehr zurückhaltend bei Smaragdschliffen. Die Rohsteine sind aber von der Form her in den meisten Fällen dafür prädestiniert, da komme ich immer wieder ins Grübeln.

Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen so einen Schliff zu teilen. 'Suche-Finde-Schliffbilder' könnte auch ein interessanter eigener Thread werden. Ich würde mich ja selbst dransetzen aber ich bezweifle, dass etwas Vernünftiges dabei herauskommt...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ametrine werden am besten, wenn man einen einfachen Baguetteschliff macht, bei dem die Schmalseiten mit möglichst steilen Winkeln geschliffen werden. So werden möglichst wenig "Strahlen" quer durch beide Farbzonen geschickt und gemischt durch die Tafel reflektiert. Je rundlicher der Stein und je mehr Facetten desto größer die Mischung der Farben.
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Das ist sehr einleuchtend. Bei Bicolour Turmalinen sind die Schmalseiten ja auch ziemlich steil.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ uhu, @ Shardana,
ich bin eigentlich auch dieser Meinung, dass Baguetteschliffe bei Ametrinen gut passen würden.
Gilt das mit den steilen Winkeln bei den Schmalseiten für Unterteil und Oberteil ?
Wieviel Grad sollten diese Winkel bei Ametrinen denn mindestens haben ?
Würde ein anderer Treppenschliff (z.B. Smaragdschliff) eher zu unerwünschter Farbvermischung führen ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Kristaller,
hast du GEMCAD oder ein ähnliches Programm? Damit kannst du die Winkel austesten. Alles habe ich nicht im Kopf und muss es auch ausprobieren...
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Ich stelle es mir so vor: Nur im Pavillon sollte die kurze Seite steil geschliffen werden, weil sie das Licht im Stein entlang schickt. Die Oberseite ändert nur etwas den Lichteinfall durch Brechung zum Lot und kann so bleiben. Vielleicht sollte sie das sogar, weil sonst keine einheitlich breite Fase an der Oberseite entlang führt.

Ich glaube, dass der genaue Winkel da gar nicht so wichtig ist. Er soll ja im Idealfall kein Licht reflektieren sondern möglichst viel für die langen, reflektierenden Seiten übrig lassen. Der einzig wichtige Grund für die Schräge ist meiner Meinung nach eine gefällige Form. Insofern vielleicht einfach mal 75° versuchen und nach dem Rendern anpassen.

Wichtiger ist wahrscheinlich, wie der eigentliche Schliff aussieht.

Ich denke jetzt habe ich genug spekuliert. Vielleicht ist ja etwas Wahres dabei. :-)
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ uhu, @ Shardana,
ich habe über Jahre speziell die Winkel verschiedener Treppenschliffe protokolliert. Da ich fast alle Steine noch habe, werde ich mal die gefälligsten heraussuchen und mich nach deren Winkel (in diesem Fall für Quarze) orientieren.
Die wenigen Ametrine, mit denen ich bisher experimentiert habe, sind keine Treppenschliffe.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Ein paar Schönheiten aus Namibia.
Anhänge an diesem Beitrag
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Wohl wahr. Saphir oder Turmalin?
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Alles Turmalin. In Namibia gibt es keinen relevanten Saphirfund. Hier nochmal im Tageslicht.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Fabian,
für Turmaline aus Namibia tolle Qualitäten !
Ich habe vor ein paar Jahren dort rund um Swakopmund/Brandberg mehrere Small Miner aufgesucht, um Rohsteine fürs Schleifen zu erwerben. Da waren die Turmaline noch lange nicht so gut
und farbenfroh.
Hast Du irgendwelche genaueren Infos zur Herkunft (evtl. Mine ?) dieser Steine ?
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Das tiefe Blau ist beeindruckend.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von kristaller

Hast Du irgendwelche genaueren Infos zur Herkunft (evtl. Mine ?) dieser Steine ?

Kann ich leider nicht offenlegen, sorry!

Hier mal eine Besonderheit:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0