Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Shardana,
theoretisch kannst du vom Standardbrillanten ausgehen. Aber dann bekommst du auf der Unterseite Winkel, die keine guten Lichtausbeuten erzielen. Man muss schon einen Schliff mit Kiel für die Unterseite aussuchen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Gestern habe ich noch einen Oregon Sunstone 10x7,5 mm ohne Schleifplan mit Hilfe einer Zahnlosen Teilerscheibe1,5 geschliffen. Vorgaben: Hauptfacette unten 43°- oben 33°. Alle anderen Facettenwinkel wurden durch Probieren ermittelt. Geht schneller als man vermutet. Arbeitszeit mit Vorschleifen und Umkitten: 2 Stunden 5 Minuten. Am meisten hält das exakte Formschleifen der Rondiste auf - ca 30 Minuten.
Anhänge an diesem Beitrag
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ uhu,
ich meine, bisher immer Unterteile mit Kiel geschliffen zu haben.
Wann schleift man denn überhaupt ein Unterteil ohne Kiel ?
Wann spricht man von einem "Kiel" ?
Gibt es eine allgemein gültige Definition dafür ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Wenn du einen Standardbrillant zum Oval auseinander ziehst, bekommst du ein Schliffbild ohne Kiel. Meist bekommst du aber auch sehr flache Unterteilwinkel, sodass wenig brillante Steine entstehen. Will man die Brillanz verbessern, werden die Steine sehr tief und brauchen viel Material und in der Fassung viel Platz. Daher versucht man die Winkel anzupassen und landet damit bei den Schliffen mit "Kiel". Kannst du mit einem PC-Programm leicht durchspielen...
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Shardana,
theoretisch kannst du vom Standardbrillanten ausgehen. Aber dann bekommst du auf der Unterseite Winkel, die keine guten Lichtausbeuten erzielen. Man muss schon einen Schliff mit Kiel für die Unterseite aussuchen.

Also GemRAY weigert sich schon es zu simulieren :happy:. Wäre bestimmt lustig gewesen.
Was ist denn deine 'Standard-Methode' für ovale Schliffe? Ich könnte mir vorstellen, dass für die meisten Spezialschliffe dann wieder Pläne nötig sind.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ uhu,
sehr anschauliche Erläuterung des Begriffs "Kiel".
Dankeschön !
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Ich zeige hier mal ein Diagramm mit Kiel, hab ich mir demnächst vorgenommen. Durch Anpassung der Winkel komme ich auf eine Lichtausbeute von 60-80% in Quarz, gar nicht schlecht für ein Oval. Ohne Kiel bräuchte man sehr große Winkel an den kurzen Seiten, will man an den langen Seiten nicht unterkritisch werden. Zu große Winkel sind aber auch schlecht für die Brillanz, außerdem bekommt man ein abartig tiefes Unterteil, siehe Uhus Antwort.
Die Winkel gelten natürlich immer nur für ein bestimmtes L/B Verhältnis. Durch Probieren andere Verhältnisse zu erreichen, dann noch in so kurzer Zeit wie Uhu, dafür braucht es etwas Mut und viel Erfahrung.
Anhänge an diesem Beitrag
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Stammt der von www.facetdiagrams.org? Ich habe da einige schöne Ovale und andere Schliffe gefunden.
Was gibt es noch für gute Quellen für frei verfügbare GemCAD Dateien?
60 bis 80% bei Quarz für bis zu 30° Neigung in beiden Richtungen sind ja fabelhaft :-).
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Shardana

Stammt der von www.facetdiagrams.org? Ich habe da einige schöne Ovale und andere Schliffe gefunden.
Was gibt es noch für gute Quellen für frei verfügbare GemCAD Dateien?
60 bis 80% bei Quarz für bis zu 30° Neigung in beiden Richtungen sind ja fabelhaft :-).

Ja genau, von dort. Leider nicht bei 30°, hab nur 15° eingestellt.
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Auch fantastisch. Ich fange gerade erst an das im Einzelnen zu verstehen, deshalb erzähle ich sicher auch viel Blödsinn zu Schliffen. Aber ich denke wenn eine harmonische Kurve mit genug Maximum entsteht, ist der Stein einen Versuch wert. Ganz extrem stört mich, dass manche Schliffe eine gute Ausbeute haben aber dann bei 0° Neigung dunkel werden. Ein guter Smaragschliff mit ca. 60 - 80% Steinhöhe und ähnlich großer Lichtausbeute blieb mir bisher verborgen...
steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

Wobei der Smaragdschliff ja nun zur betonung/verbesserung der Farbe entwickelt wurde und nicht um ihn hell zu machen.Es ist wie immer,man kann nicht alles haben😎
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Shardana

Ein guter Smaragschliff mit ca. 60 - 80% Steinhöhe und ähnlich großer Lichtausbeute blieb mir bisher verborgen...

Das stimmt, deshalb bin ich bei meinen Anahi-Quarzen bisher sehr zurückhaltend bei Smaragdschliffen. Die Rohsteine sind aber von der Form her in den meisten Fällen dafür prädestiniert, da komme ich immer wieder ins Grübeln.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo GemBen,
wenn du die Ametrine nicht in einem Treppenschliff schleifst, kannst du unschöne Farbmischungen bekommen, die den Stein völlig vermurksen. Glücksache. Kann man nicht in den gerenderten Bildern voraussehen,
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Ist mir schon passiert, letztlich empfand ich die gemischte Farbe aber doch interessant. Aber sicher ist es nicht das was man bei einem Ametrin erreichen möchte. Ich verabschiede mich jetzt erstmal 4 Wochen nach Norwegen, wenn ich wieder da bin mach ich mal ein Foto von dieser Violett/Gelb Mischung.
Dann aber in der Rubrik "Katastrophensteine" (-;
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Ben,
schönen Urlaub im hohen Norden und vielleicht findest Du dort auch interessantes Schleifmaterial !
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0