Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Fabian,
diese Farbzonierung ist schon bemerkenswert. Habe diese Ausbildung von noch keinem anderen Smaragdvorkommen gesehen.
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

@steinfrosch Verständlich, es sei dir gegönnt - Tatsächlich habe ja auch ich bis vor Kurzem nichts über die tatsächliche Bearbeitung dieser Schliffe gewusst.
Trotzdem, ein strahlend schönes Ergebnis. :-)
arglthesheep
PostRank 9 / 11

arglthesheep

Zitat geschrieben von kristaller

@ Fabian,
diese Farbzonierung ist schon bemerkenswert. Habe diese Ausbildung von noch keinem anderen Smaragdvorkommen gesehen.

Hiho,
doch die gibt es auch aus anderen Ländern.
Man sieht sie z.b. auch aus Nigeria und ab und an habe ich auch mal einen Afghanen/Pakistani in der Hand gehabt. Für die Australier ist das aber wirklich typisch und teilweise ausgeprägt wie ein Strichcode.
Auch die Fundstelle ist generell weg. Die Hauptfundstelle ist wohl nun ein Parkplatz und sonst kommt nix mehr raus ausser einschlüssiges zeug....
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Strichcode ist in diesem Fall ein sehr treffender Vergleich :D
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Aquamarin, 2,25ct.
Oval, des Schleifer Qual. :happy:
Anhänge an diesem Beitrag
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Shardana,
wirklich gut gelungen !
GemBen
PostRank 10 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Shardana

Oval, des Schleifer Qual. :happy:

Stimmt leider. Sehr schöner Stein mit prima Farbe. Ein großes Problem bei den Ovalen ist die Lichtausbeute und das
"Fenstern". Kann man minimieren wenn man Designs mit einem Kiel im Unterteil wählt, die sind aber noch schwieriger, jedenfalls für mich.
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Danke, danke!
Das mit dem Kiel ist ja recht häufig, ich schätze dadurch wird nebenbei auch etwas mehr Material gespart. Ich finde nur die Steine büßen dann oft an Brillanz ein.
Für mich war es schon so ziemlich schwierig weil einiges individuall angepasst werden musste und man nicht einfach so durch die Facetten 'durchmarschieren' kann wie bei einem runden Brillant. An mehreren Stellen hätte ich es alleine versaut. Dass noch etwas Farbe drin geblieben ist ist natürlich erfreulich.
Der Ursprunggsstein war fürchterlich platt und bauchig geschliffen und hatte genau das doppelte Gewicht, die Marge ist wahrscheinlich bestmöglich.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

ich hab ja mal versucht zu erklären, wie man da ran gehen kann. Kann man sicher besser erklären. Geht damit eigentlich ganz gut. Es ist gewöhnungsbedurftig. sich von den festen Schliffdiagrammen zu lösen, dann geht es aber recht gut und man kann noch korrigieren.

Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Uhu hat mir davon auch erzählt. Es mag mir noch nicht so richtig in den Kopf, dass es scheinbar okay ist einen Winkel ±2° abzuschätzen (Jedenfalls oben). Da fehlt mir einfach noch das Gefühl.
Für welche Seitenlängenverhältnisse funktioniert 2 4 6 8? Irgendwann kommt das ja an seine Grenzen nehme ich an.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich hab mal ein extremes Oval geschliffen mit einem Seitenverhältnis 2,77. Die Lichtausbeute liegt über 50% und kann bis auf fast 70% gesteigert werden, wenn man Winkel unter 10° schleifen möchte. RI Quarz - im vorliegenden Fall Oregon Sunstone. Als Teilerscheibe nehme ich eine zahnlose 120er aus Plexi. Die krummen Zahlen von GEMCAD für die Teiler werden auf 0,5 aufgerundet. So kann ich mit der 120er Scheibe praktisch jedes Design schleifen.
Die Bilder sind mit einer kleinbild- Digitalkamera freihändig gemacht. Die Spiegelreflex ist gerade in Urlaub in Afrika. Die seltsamen Kratzer auf dem einen Bild sind Einschlüsse von gediegenem Kupfer.
Anhänge an diesem Beitrag
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

:fgrin: Ooohhh - wie schade - ich kann grad nix "brauchen".
Falls doch - wie groß wär der denn?
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

2,77 ist schon ziemlich extrem :-). Und die Umrechnung der Winkel erfolgt dann mit GemCAD vom entsprechenden Standard-Brillanten aus?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Ponti, der Stein ist 9x25 mm groß. Du kannst ihn aber leider nicht bekommen, denn ich habe ihn für einen Kunden geschliffen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0