Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Wow, toller Stein. Und hat schon eine kleine Weltreise hinter sich.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Und ein weiterer Granat mit etwas für Pyralspit ungewöhnlichem: dieser Pyrop-Spessartin zeigt aufgrund des vorhandenen Vanadiums und Chroms eine starke Fluoreszenz.
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Irre!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Alyss

Irre!

Ich hätt's nich anders ausgedrückt - oder, wenn ich 60 Jahre
jünger wäre: voll krass, äh!
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Sehr interessant. Weiß man wo der herkommt? Was war in der Lagerstätte noch an Steinen zu finden?
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von Shardana

Sehr interessant. Weiß man wo der herkommt? Was war in der Lagerstätte noch an Steinen zu finden?

Der Stein kommt aus Lindi, Tansania. Produziert alle möglichen Mischungen in der Pyralspit Mischkrisrallreihe. Die fluoreszierenden sind relativ selten, aus Madagaskar kommt da ein wenig mehr. Chemisch sind die Steine aus Madagaskar und Lindi fast identisch.
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Also keine Smaragdlagerstätte oder so, wo man typischerweise sowas erwarten würde. Leider weiß ich praktisch nichts über die geologischen Vorgänge der Bildung von Mineralien, das lese ich mir vielleicht später einmal an. Die Lagerstätte wurde wohl durch Kontinentaldrift auseinander gerissen, ähnlich wie Paraiba und Nigeria...
Toller Stein jedenfalls. :-)
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Shardana:
Die bekanntesten Typen von Smaragdvorkommen weisen eine komplett andere Entstehungsgeschichte auf, als die von Granaten (z.B. auch Mischkristalle, wie Pyralspite). Für eine klarere Deutung der Bildungsumstände wären Rohsteine im ursprünglichen Gesteinsverbund oder in einer typischen Paragenese mit anderen Mineralien sehr hilfreich.
Im ostafrikanischen Edelsteingürtel herrschten wegen der besonderen Einflüsse der Plattentektonik natürlich ideale Verhältnisse zur Bildung solcher Vorkommen/Lagerstätten.
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Genau so was meine ich. Mit Sicherheit unfassbar faszinierend, genau zu wissen was in Anwesenheit welcher Elemente, Milieus und sonstiger Umstände entsteht und woher jene kommen. Die afrikanischen Kratone sind ja sehr alt, deshalb würde ich mal schätzen es gab viele Phasen der Mineralbildung unter verschiedensten Umständen in den jeweiligen Schichten. Man findet da ja gefühlt auch alles. Ich sehe mich schon wieder Bücher kaufen...
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich sehe mich schon wieder Bücher kaufen...

Das ist nie verkehrt. Und das tollste: sie brauche keinen Strom, stürzen nicht ab, fallen bestenfalls mal runter und machen im Bücherregal noch was her ;)
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ tatze-1,
jawohl, kann ich nur bestätigen !
Shardana
PostRank 10 / 11

Shardana

Zitat geschrieben von tatze-1

Das ist nie verkehrt. Und das tollste: sie brauche keinen Strom, stürzen nicht ab, fallen bestenfalls mal runter und machen im Bücherregal noch was her ;)

Hätten sie jetzt noch eine Strg+F-Funktion für die schnelle Stichwortsuche wäre alles perfekt O-) :lol:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von tatze-1

Hätten sie jetzt noch eine Strg+F-Funktion für die schnelle Stichwortsuche wäre alles perfekt O-) :lol:

Das nennt sich Inhaltsverzeichnis. Und manche haben auch Stichwortverzeichnisse. Ein funktionierendes Gehirn, wo man was gelesen hat, tuts auch :P
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Man kann auch Klebezettel seitenweise anheften und ne entsprechende Beschriftung, die oben rausguckt ;-)
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Liebe "Bibliothekare",
habe mir nach und nach eine permanent zu pflegende Stichworttabelle in EXCEL, speziell für Themen über Edelsteine und Schleiferei in diversen Zeitschriften angelegt. - Wenn man z.B. eine Schriftenreihe über 30 Jahre oder länger abonniert hat, ist es unmöglich, alle relevanten Beiträge mit Hinweis auf Jahrgang und Ausgabe im Kopf zu behalten.
Beste Grüße !
Kristaller
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0