Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

das Quadrat sieht gefällt mir ganz besonders.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Nach langer Abstinenz im Forum hier mal wieder das aktuellste Werk. Ein toller Spinell mit 3,10 ct aus Madagaskar mit dem ursprünglichen Rohstein anbei.
Anhänge an diesem Beitrag
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Im Moment habe ich eine kleine "Fluoritmacke":
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

@ Fabian: Dein Spinell ist ja auch ein Knaller. Noch ein kubisches Material, was ich immer mehr schätze. Ob als klares rot (in meinem 2012 er Gedenkthorhammer dreifach als Oktaeder gefasst), oder als eisgraublauer Solitär im "Arrows", einfach auch ein toller Stein.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Heute mal Spessartin aus dem Umba Tal in Tansania. Recht stark gesättigt, dafür umso feuriger.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich l i e b e Spessartine! Sehr schöner Stein. Lebhafter Schliff. Freut mich zu sehen...
uhu
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Schwer zu fassen aber suuuuperschön.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Bei dem Stein hier sehe ich die Fasserei nicht so tragisch. Fällt auf jeden Fall nicht in die Kategorie nicht-zu-fassen. Der Stein schreit schier nach nem Chaton. Da gibts schlimmere Schliffe.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Schwer zu fassen aber suuuuperschön.

Warum? Ist doch recht simpel von der Form.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

simpler wäre es ohne die Ecke in der langen Dreieckskante. Wenn das schön gerundet oder grade wäre, hätte der Fassungsbauer etwas mehr Freude.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11

FabianKneipp

Zitat geschrieben von tatze-1

simpler wäre es ohne die Ecke in der langen Dreieckskante. Wenn das schön gerundet oder grade wäre, hätte der Fassungsbauer etwas mehr Freude.

Ja aber dann wäre es ja derselbe Einheitsbrei der überall verfügbar ist. Genau davon wollen wir weg wenn wir selbst schleifen.

Von der Outline her ist der Stein recht simpel, das geht noch deutlich abstrakter. Unsere Kunden sind da recht schmerzbefreit, da die ohnehin fast nur Einzelstücke fertigen. Nur eine mega dünne Rondiste oder super spitze Winkel werden bemängelt da einfach viel Potential zur Beschädigung da wäre.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Stimmt ja auch. Ich wiederhole mich immer wieder gerne: Wenn die Schleifer einmal für ihre Schliffe ne Fassung bauen würden und die Steine selber fassen, dann würden sie etwas weniger über die Goldschmiede schimpfen, die bei eben dieser Arbeit regelmäßig graue Haare und halbe Nervenzusammenbrüche kriegen.

Ich sag ja nicht, daß man immer Einheitsbrei machen muß (obwohl der Endkunde meist eh nur den Einheitsbrei kauft). Aber das Besondere sollte meiner Meinung nach trotzdem noch chipfrei im Schmuckstück funkeln dürfen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

es geht doch nicht immer nur um Geld verdienen. Der Schleifer könnte auch 08/15 Schliffe machen, um Geld zu verdienen müsste das dann aber in Thailand oder Sri Lanka machen lassen. Da kommt die Massenware doch meist her.

Ich verkaufe fast nix und schleife zum Vergnügen aber wenn ich Geld damit machen wollte, müsste ich doch was anbieten, was es nicht aus Asien gibt. Beim Schleifer geht dafür sicher viel Zeit drauf und dann entweder für die Vitrine oder für die grauen Haare des Fassers.

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich mache beides: abgetragene Standardschliffe aus Lieblingsschmuckstücken hübsche ich auf. Damit verdiene ich etwas Geld, mit dem ich mein Hobby finanziere, nämlich neue Schliffe und Techniken auszuknobeln. So habe ich auch meinen Spass bei der Arbeit. Natürlich bin ich in der glücklichen Lage, nicht von meiner Hände Arbeit leben zu müssen. Früher habe ich auch die Fassungen für meine Schliffe selbst gemacht.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von tatze-1

..., dann würden sie etwas weniger über die Goldschmiede schimpfen, die bei eben dieser Arbeit regelmäßig graue Haare und halbe Nervenzusammenbrüche kriegen.

Ernsthaft?

Liebe Schleifer, hier meine gegenteilige Meinung. Bekomme keine grauen Haare mehr (sind fast alle wech ;-) ). Spannende, ungewöhnliche Schliffe, die das beste aus dem Material raus holen, finde ich klasse. Da macht der Job Spaß. Fassungen fertigen ist nicht so schwer, wie Anke es hier vermittelt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0