Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo

muß nur aufpassen, daß ich auch was von der Landschaft mitbekomme beim Wandern. Nur weiss ich meist nicht, was ich da in den Händen halte.

Mit Granat hab ich noch einen grünlichen Stein aus der Isar. einen kleinen hab ich schon geschliffen aber der wird dabei dunkler und die Grante sind kaum noch zu sehen. die hat die Isar auch auf rotbraune Oktaeder im Kiesel reduziert. Nicht sehr spektakulär

Wenn der große Gneiss ist hätte ich gedacht, daß gneiss härter ist. bis auf den Quarzteil war das beim Schleifen recht seifig. Glimmer ist drin, den kann ich gut erkennen. Die anderen beiden Stücke waren jedenfalls deutlich härter.

Wie gut, daß ich nicht so oft an die Isar komme. Der Osirisgems muß sich vielleicht bald Gedanken über die Statik seinen Balkons machen.

Hat mal wieder Spaß gemacht, einfach drauf los zu schleifen.

Gruß
Cap
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Zitat geschrieben von capcuadrate
...Wenn der große Gneiss ist hätte ich gedacht, daß gneiss härter ist. bis auf den Quarzteil war das beim Schleifen recht seifig. Glimmer ist drin, den kann ich gut erkennen. Die anderen beiden Stücke waren jedenfalls deutlich härter.
Gruß
Cap

... noch ein Indiz, dass mein "Brocken" ein ganz besonders dichter Gneis zu sein scheint, jedenfalls ist er auf keinem Fall leichter zu schleifen als die Granite, die ich gerade letztens bearbeitet habe.
Glimmer scheint da übrigens auch drin zu sein - der sorgt via leichtem Unterschleifen für die holzartige Erscheinung.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Petroleum in Quarz - Cap, Du bringst mich auf die Idee, gleich im Frühjahr die Felder in der Umgebung abzugrasen, Ähnliches nennt sich hier Wurmberger Stinkquarz. Bin übrigens öfters in mindat unterwegs, die haben dort ganz tolle Fotos. Da werd' ich immer ganz neidisch.... :oops:
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo,

dieser Isarkiesel ist das dickste, was ich bisher geschliffen habe. 20 cm Horizontalscheiben auf der Eigner. Der Motor zieht brav durch aber es ist schwer zu sehen, wo man gerade wie schleift.

Photo mit Tageslicht aber ohne Eimer. Tageslicht ist sowieso im Moment ein relativer Begriff.

Kann jemand ein gratis Bildbearbeitungsprogramm empfehlen ? Photoshop gibt es zwar auch halblegal gratis aber mir wäre eine legale Sache lieber.

Gruß
Cap
Anhänge an diesem Beitrag
Tänzerin.jpg
Titel: Tänzerin.jpg
osirisgems
PostRank 5 / 11

osirisgems

Hallo,

dieser Isarkiesel ist das dickste, was ich bisher geschliffen habe. 20 cm Horizontalscheiben auf der Eigner. Der Motor zieht brav durch aber es ist schwer zu sehen, wo man gerade wie schleift.

Gruß
Cap

Da hast Du Dich ja an einen Radiolarit herangetraut, alle Achtung! Ist ja alles andere als gutmütig, diese alpine Spielart eines Jaspis, superspröde Quarzvarietät mit brüchigem Calcit gemischt. Und dann noch zweifarbig in Rot und Grün in ein und dem selben Stück, die sind gar nicht so häufig.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Nette Struktur in dem Großen; die Tänzerin hast Du gut in Aktion festgehalten.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Kann jemand ein gratis Bildbearbeitungsprogramm empfehlen ? Photoshop gibt es zwar auch halblegal gratis aber mir wäre eine legale Sache lieber.

Gruß
Cap

Ifranview ist schnell schlank kostenlos und einfach zu bedienen, von der Originalseite laden sonst sind beim Download zu viele Werbetools dabei. Zu Photoshop gibt es einen kostenlosen Clon wenn Du mit Ebenen und Korrekturen arbeiten willst dann empfehle ich GIMP.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Osirisgems,

von diesen Roten hab ich einige eingesammelt, weil sie mir gut gefielen. In der Tat bis auf den Quarz sind die nur schwer auf Glanz zu bekommen.

Hallo Alle

Fröhliche Weihnachten

Herzliche Grüße
Cap
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich finde den von mir an anderer Stelle hier schon erwähnten jpg-illuminator auch ziemlich interessant
gimp ist mir zu schwierig zu bedienen
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Danke für die Tips,

vergaß zu erwähnen, daß ich einen MAC habe. Gimp gibts dafür, scheint aber in der Tat zumindest nicht selbsterklärend, wenn man von Bildbearbeitung keinen Schimmer hat.

Gruß
Cap
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

klar, so nebensächliche Details kann man schonmal vergessen
aber auch dafür gibts was von ratiopharm
http://www.chip.de/artikel/Win…65553.html
:-)
mehr kann ich dazu unter den Umständen nicht beitragen
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Der Thread hat über 7275 Klicks und über 160 Beiträge in relativ kurzer Zeit.

Super, wie Ihr bisher alle mitgemacht habt.😉

Wer mag noch was posten, was er entweder selber gerade geschliffen oder in Bearbeitung hat?

Von mir heute für Euch zum Angucken ein exakt kalibrierter Siam-Saphir rd. 3,00 mm.

Unter 4 mm wird es bei den Hobbyschleifern vermutlich schon schwierig, einen Brillantschliff draufzusetzen, oder? Was schleift ihr denn allgemein so als kleinste Größe?
SM603001.JPG
Titel: SM603001.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hab letzte Woche ein Safirbaguette in einen Ring eingeschliffen mit 1,1x3,8 mm. Am unangenehmsten ist das Auf-und Umkitten - und die Sucherei, wenn einem der Stein vom Dop hüpft.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Uhu, wem sagst Du das, ....😉

3,8 x 1,1 mm - das ist aber eine wirklich spezielle Sonderanfertigung.

Hatte eben das Problem, daß mir winzig kleine Steinchen in der Steinschaufel hängen blieben. Ein Kunde wollte u.a. je 50 Stück verschiedene Farben CZ und syn. Korund / syn. Spinell 1,75 und 2,00 mm. Bei den syn. Spinell Chrysolith peridotfarben fehlten beim Nachzählen dann zwei Stück und wo waren sie? ... klebten unter der Schaufel...

Beim Eintüten dasselbe in grün.:evil: Im wahrsten Sinne des Wortes...

Vermutlich war die Steinschaufel statisch geladen.:shock:

Aber nun sind sie alle eingetütet, Folienstreifen zugeschweißt, Rechnung geschrieben, eingepackt, adressiert und können zum Versand. :P
Verneuilsynthesen rd. 1,75 und 2,00 mm.JPG
Titel: Verneuilsynthesen rd. 1,75 und 2,00 mm.JPG
rd. fac. 1,75 und 2,00 mm alle Lagerfarben CZ und syn.JPG
Titel: rd. fac. 1,75 und 2,00 mm alle Lagerfarben CZ und syn.JPG
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0