Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

brosche rosendiamanten & onyx

Guestuser

Guestuser

hi
ich bin bei altem schmuck nicht wirklich bewandert bitte somit zu entschuldigen falls ich irgendwo blödsinn rede.
ich versuche das stück so gut zu beschreiben wie möglich.

ich besitze eine Brosche mit einem in gold gefasstem onyx darauf eine blume vermutlich aus weissgold gearbeitet. rückseitig ist die blume durch zwei kleine schraubenmuttern in kreuzform fixiert.

in dieser sind in der blüte und den blättern insgesamt 14 rosendiamanten gefasst. die steine sind glaube ich auch mit weissgold unterlegt.

rückseitig befindet sich bei sechs und elf uhr zwei kleine verschlußstückreste einer älteren nadel.
eine kleine sicherungskette seitlich, keine ahnung ob diese nachträglich angebracht wurde.

ich habe bisher weder das gold noch die diamanten auf ihre echtheit prüfen lassen, gehe aber davon aus das es sich um gold, diamanten und onyx handelt.

die gesamthöhe der brosche beträgt rech genau 5cm
meiner vermutung nach ist das stück von ca 1880?

da mein auto kürzlich verstorben ist würde ich gerne wissen was man für so ein stück im verkauf bekommen kann.

danke für eure hilfe

ela
Anhänge an diesem Beitrag
P1230649.JPG
Titel: P1230649.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

hier ein bild der rückseite
Anhänge an diesem Beitrag
P1230650.JPG
Titel: P1230650.JPG
P1230650.JPG
Titel: P1230650.JPG
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Ich weiß nicht, aber wie Gold sieht mir die Brosche nicht aus..
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

ich war gestern unterwegs und habe es testen lassen
allerdings nur an der verschlußspitze der fehlenden ursprünglichen nadel.
bei der 750er säure blieb der abrieb, bei der 900er säure verblasste er nur ein wenig blieb aber erkennbar....
der juwelier sagte mir es scheint 800er oder 850er gold zu sein...
komischerweise war ich bei mehereren "goldankäufern" die alle sagten das ist kein gold ist ja angelaufen" gold läuft nicht an... ist kupfer vergoldet!!!
ich frage mich wie oft die herren gold gar nicht prüfen....

:D
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Hallo,

ich finde die Blume sieht nach Silber aus.

Das Gold sieht auch unterschiedlich aus, die "Zacken" sind so rötlich kupferfarben, das "Geringelte" und die Nadel gelblich. Beides unterschiedlich angelaufen.

Stimmt schon, Gold läuft nicht an. Niedrig legiertes schon. Was schon mal gegen die seltsame Legierung 850 sprechen würde.

Vielleicht hast einen Goldschmied in der Nähe, der den Goldtest nochmal durchführt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wir wissen nicht, was alles diese Brosche in den letzten 100 Jahren durchgemacht hat. Ich habe schon auch höhere Legierungen wenn auch selten, so angelaufen gesehen.

Den genaueren Legierungstest solltest Du aber tatsächlich mal von jemandem wiederholen lassen der Ahnung davon hat und auch Vergleichslegierungen vorrätig hat.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0