ich muss antworten, denn obgleich ich weiss, dass du es genau weisst, hast du in einem für Verwirrung sorgenden Punkt recht
das Wort Herstellerpunze ist insoweit irreführend, da der Hersteller ja eigentlich alles punzt
die Meisterpunze, wie auch die der Legierung
die Meisterpunze kann ein Logo, oder auch eine Buchstabenfolge sein
diese wid zur Kennzeichnung des Fertigers des Schmuckstückes graviert.
deine wohl ein UW;_)
die Legierung ist ja klar, muss allerdings nicht immer die uns geläufige Zahlenfolge 333, 585, 750 oder 925 usw sein. Bestimmte Länder verwenden auch Ornamente, denen die Legierungen dann zugeschrieben sind-Z.B. Viereck auf der Spitze stehend - Silber 900
jedes Land hat eigene Punzierungsvorschriften, es gibt auch Länder, die gar nicht punzieren.
Ein echter Sammler kennt genügend Lektüre- um unbekannte Punzen einigermaßen zuordnen zu können
es gibt tausende Tabellen -ca 1/5 soviel, wie es wohl Punzen gibt.
Wird ein Schmuckstück ausgeführt sollte es mit einer Ausfuhrpunze ausgestattet sein. Auch hierfür gibt es Länderregeln.
Eine absolute Pflicht zum Punzen gibt es wohl nicht mehr, wird aber gepunzt, gibt es genaueste Regeln, die jeder Goldschmied zu beachten hat.
Einige Länder haben neben den üblichen Legierungs und Meisterpunzen auch Date letters, anhand derer man das Punzierungsjahr genau ausmachen kann, desweiteren auch sogenannte townsmarks, also die Städte, in denen die Herstellung stattfand.
das mal auf die Schnelle
Falls noch Fragen bestehen, werde ich noch genauer ausführen. Momentan habe ich etwas Stress
LG
Bigi