Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

altes Armband

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,
Ich habe von meiner Mutter ein Armband geerbt, das ich nicht verkaufen will. Meine Fragen sind aus reinem Interesse, weil ich nicht einmal weiß, ob meine Mutter das erst "neu" bekommen oder selbst geerbt hat.
Kann mir jemand vielleicht das ungefähre Alter eines solchen Stücks sagen und ob diese "750" in der Schließe der Goldanteil ist? Mir erscheint das Band eher rotgolden als gelbgolden zu sein.
Und hat der andere Stempel irgendeine Bedeutung oder ist das eine Kennzeichnung des Herstellers/Händlers?
Weiß vielleicht auch irgendjemand, ob das ein für die entsprechende Zeit übliches Schmuckstück oder was Besonderes war?

Herzlichen Dank aus Österreich.
e
Anhänge an diesem Beitrag
armbandschließe.jpg
Titel: armbandschließe.jpg
armband.JPG
Titel: armband.JPG
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #2
Hallo Österreicherin,

solche Armbänder sind hier schon einige gezeigt worden. Ich selbst habe auch von meiner Großmutter ein ähnliches geerbt.

Diese Sorte Armbänder stammen weitgehend aus Italien. Wenn ich es richtig erinnere 60-70er Jahre?

Der 750 Stempel gibt den Feingehalt an, der 2. Stempel ist ein Stempel, der den Hersteller ausweist. Aus dem Buchstabenkürzel kann man die Stadt in Italien ausfindig machen, in der der Hersteller ansäßig ist/war und die Zahl ist der Hersteller.

Gruß
Kathrin
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Die 750 steht für den Goldgehalt , also 75% vom Gesamtgewicht sind reines Gold, der andere Stempel dürfte von italienischen Hersteller sein.
Dürfte maximal 40 Jahre alt sein.
Für die Trägerin war es mit Sicherheit etwas besonderes.
Für einen potentiellen Käufer stellt es leider nur Altgold dar.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für eure Antworten. Meine Eltern waren öfter in Italien, wahrscheinlich hat mein Vater es für mein Mutter während eines Urlaubs gekauft. Da ich das Armband absolut nicht verkaufen will, sondern sogar selbst gerne trage, ist mir der Wert nicht wichtig.

Grüße
Österreicherin
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #5
Ich kann Dich gut verstehen!
Ich trage mein Armband dieser Sorte auch zu jeder etwas festlicheren Gelegenheit.

Es ist so weich und geschmeidig am Handgelenk.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6

Produkt Tipps

Ohrschmuck
Coeur de Lion
Armbanduhr Pesaro Chrono Small
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0