Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Collier Einzelstück 750er Gold

 
  • 1
  • 2
babett
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013

babett

 ·  #1
Ich möchte gern mein Collier - das Halsband der Hera - verkaufen. Es wurde für mich in Olympia von einem Goldschmied gefertigt und ich möchte 2000,00 € für haben. Es wiegt 58,2 Gramm.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00002.JPG
Titel: DSC00002.JPG
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2205
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Steht doch im Titel, dass es 750er ist.
Aber auch da denke ich, dass sich der gewünschte Preis nur schwer erzielen lassen wird.

Realistisch sind bei einem schnellen Verkauf z.Z. etwa 1300,-€ möglich, was den Altgoldwert darstellt.
Einige Hundert mehr, wenn etwas Zeit da ist und sich ein privater Käufer findet.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Ich sehe den Wert dieses Colliers bei 1.500.-/1.600.- Euro, wobei dies für einen privaten Käufer sogar noch ein "Schnäppchen" wäre.
babett
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013

babett

 ·  #5
Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte das Collier verkaufen, muss es aber nicht verkaufen. Ich habe es mir damals machen lassen - es war ein Meisterstück - und einmal 10 Minuten getragen. Ich wusste nicht, dass ich so etwas gar nicht tragen kann, ich hatte das Gefühl, dass mir die Luft wegbleibt. Ich bin halt am Hals sehr empfindlich. Seitdem liegt es bei mir im Safe und da es so ein tolles Stück ist, muss es einfach zu jemandem, der es auch trägt. Den Altgoldpreis kenne ich auch, aber es als Altgold abzugeben, käme mir einfach nicht in den Sinn, denn dann würde ich die wunderbare Arbeit des Juweliers nicht respektieren. Dann lasse ich es lieber in meinem Safe schlummern. :)
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
also Du hast diesen Halsreif in Olympia, Griechenland, anfertigen lassen; habe ich das richtig verstanden? Schon mal in Deutschland prüfen lassen?
Ich bin in verschiedenen Ländern öfters mit Falschgold hintergangen worden..., auch wenn man es in einem sogenannten Fachgeschäft kauft oder machen lässt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
würde mich extrem wundern, wenn dieses Stück nicht echt wäre
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #8
Olympia ist ein echter Touristenort, wo sie mit Cars hinfahren (ich war dort). Gold kaufen oder Schmuck anfertigen lassen, wäre mir zu heikel.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #9
Ich finde die EUR 2'000 etwas zu happig - beim heutigen Goldpreis... Auch wenn es eine Einzelanfertigung ist.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Hallo Katinka,
wieviel kostet es mich wenn Du das Collier für mich fertigst in der gleichen Ausführung?


Danke und
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich vermute, Katinkajutta meint den Gebrauchtpreis als zu hoch, wie du ja zuvor auch
einen heutigen Neupreis 2000 für dieses Stück als zu hoch anzusehn, macht keinen Sinn und paßt auch nicht in den faden
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Hallo Tilo,
10 Minuten getragen ist ja neu wenn ich sehe wie bei den Juwelieren die Ringe, Colliers und Uhren von Hand zu Hand gehen.

Im übrigen habe ich bereits 30.- Euro pro Gramm für das Collier geboten, was leider abgelehnt wurde.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Ein Auto dass verkauft wurde und gerade aus der Einfahrt des Händler rollt, ist auch nicht mehr neu...

Aber das ist Haarspalterei und diese Diskussion hatten wir ja schon öfters.

An stelle von Babett hätte ich bei den 30,-€/Gramm zugeschlagen. Ein besseres Angebot wird sie so schnell nicht bekommen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20259
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Bei fallenden Goldpreisen wird es immer weniger "wert". Wenn verkaufen würde ich auch empfehlen "jetzt noch schnell".
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Unsere EG-Partner aus Griechenland sind alles andere als hinter dem Mond zu hause. So ist zum Beispiel die Herstellung absolut original aussehender Replikas auf gavanotechnischer Basis an der Tagesordnung. Und da die Teile sehr geschmackvoll und dekorativ zurechtgemacht sind, gibt es auch das nie irgend welche Klagen.

Ich sollte vor etwa drei Jahren einen hohlen Armreifen umarbeiten, der mich dann allerdings doch etwas erstaunt hat. Dazu musste der Reif aufgeschnitten werden, was zu der ersten Überraschung geführt hat. Bereits beim Sägen bemerkte ich, dass die Säge recht merkwürdig lief. Zudem hatte ich den Eindruck, dass die Farbe der Sägespäne zu rot war. Ein Eindruck, der schnell zur Gewissheit wurde, als ich die Schnittstelle betrachten konnte. Der hohle Reifen war etwa 1,3 mm dick, davon allerdings etwa 0,8 mm aus kupfer, auf welcher eine etwa 0,5 mm messende Goldschicht aufgebracht war. Die Probe ergab einen Feingehalt des Goldanteils von 750. Die auf der Oberfläche befindlichen Hammerschläge, waren sämtlich in das Material eingeschliffen worden, wohl mit einen Diamantpolierrädchen, da Reste die nicht sorgfältig mattiert worden waren, im strahlenden Glanz einer Diamantpolitur waren. Unter dem Mikroskop jedoch ganz klar zu identifizieren.

Insgesamt habe ich rechnerisch überschlägig ermitteln können, dass der griechische Hersteller rund 60 Gramm als Gold deklariert hatte, was jedoch Kupfer war.

Der Umbau verlief wider Erwarten völlig problemlos. Das Material war anscheinend nachdem Galvanoprozess geglüht und abgeschreckt worden. Vollkommen duktil und problemlos. Zwar eigentlich ein schlimmer Pfusch, aber einer mit hohen Gebrauchswert und kaum einer Gefahr einer Enrdeckung ausgesetzt.

Ich wollte das nur mal so mit einfließen lassen, da ich die Worte wie wundervolle Arbeit und so bereits öfter gehört habe. Übrigens, auch in Spanien gibt es verflucht gute Galvanispezialisten auf diesem Sektor. Davon hat insbesondere Düsseldorf ganz besondere Erfahrungen gemacht. Aber auch diese Teile werden immer noch getragen und haben nun schon einige Jahrzehnte überlebt. Man sollte also nicht all zu blauäugig sein.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0