Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Porenbekämpfung bei Silbergüssen

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wer hat das noch nicht erlebt, man freut sich drauf, dass endlich neue Werke vom Gießer kommen und dann sowas:

Poren!!!!!

Igitt!

Reklamieren lohnt nicht immer, das Porto ist oftmals auch nicht billiger, man muss das Haus bei Regen verlassen und zur Post,
last but not least handelt es sich vielleicht um ein Einzelstück in der verlorenen Form und man müsste es komplett neu machen.

Nun, in manchen Fällen könnte man auch grüne Diamanten hinein fassen aber es geht auch anders.
Anhänge an diesem Beitrag
001.JPG
Titel: 001.JPG
Information: Vorne rechts seht ihr 2 eklige dicke fette Poren, und links von diesen sind auch noch einige kleinere Gussfehler,
001.JPG
Titel: 001.JPG
Information: Es geht um den Kraken im Vordergrund, der wurde wohl mir Schaumsilber gegossen, leider ein Einzelstück und ich war schon nahe dran, ihn nochmal komplett neu zu schnitzen. Wie sich später herausstellte, wirklich ein Gussunfall, da sich innerhalb des Teiles
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nenn es wie du willst, es sind auf alle Fälle Löcher.
Und die müssen gestopft werden, ob es nun Lunker oder Poren sind.
Worin liegt eigentlich der Unterschied?
Ich dachte Lunker sind innerlich?

Gleich gehts weiter.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Heinrich, auch wenn Deine Ausführung noch so korrekt ist, den Kunden, also Silberfrau interessieren nur die Löcher :-D

Lunker und Gussporen können verschieden Ursachen haben. Meist kann man am Gussstück erkennen, um was es sich handelt, und daraus wiederum Rückschlüsse ziehen, was falsch gelaufen ist.

Davor aber, muss man schauen welches Wachs man für die Stücke verwendet hat. Nicht jedes Wachs brennt gleich gut aus, und kann dann unterschiedliche Oberflächen bilden. Punkt zwei ist dann noch welches Netzmittel der Gießer verwendet. Nicht jedes Netzmittel verträgt sich mit jedem Wachs, beginnt dann die Oberfläche des Wachses anzugreifen, aufzulösen.

Nächstes Problem in den Gießereien: Zeitdruck und Mengenabfertigung. Der Gießer bekommt die unterschiedlichsten Stücke. Im Prinzip benötigt jedes Stück seine spezielle Gusstemperatur. Erfahrungssache. Jetzt ist es aber so, das der Gießer diese unterschiedlichen Stücke (dick, dünn, massiv usw.) in eine Muffel klatschen muss. Zeitdruck/Finanzdruck/Wirtschaftlichkeit. Er muss nun von der Temperatur her irgendwo die "Mitte" treffen. Filigrane Teile müsse sehr heiß gegossen werden, dicke Siegelringe laufen auch bei einer kalten Muffel aus. Es bleiben also Teile auf der Strecke.
Ebenfalls ein Erfahrungswert: Die Wahl des verwendeten Stiftes. Zu dünn kanns nicht auslaufen. Zu Dick, kann dadurch beim Abkühlprozess sich Material zurück in den Gussstamm ziehen.

Dann kann es mal sein, das Einbettmasse wegbricht. Gerade bei Filigranen teilen. Dann hast Du irgendwo ein "Loch" und weist nicht wie das da hin kommt. Man kann aber an der Form der Löcher viel erkennen. Zu kalt gegossen verhungert Material und die Enden werden rund. Bricht etwas ab, sind die Enden meist zackig, kantig und scharf. Ich könnte jetzt so weiter machen, aber ich will den Thread hier nicht sprengen :-D

Aber über allem steht für mich ganz klar: Diese Güsse hätten Dir nicht ausgeliefert werden dürfen. Eine vernünftige Gießerei macht sowas nicht. Ich lasse auch ab und zu fremd gießen, obwohl die eigene Gießerei im Haus. Wenn Du magst, dann schick mir mal nen Wachs und ich gieß Dir was in Silber ohne Berechnung, dann kannst Du mal schauen wie's gut geht :-D
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

es war von Krake neu schnitzen die rede
wenn,
da das doch wohl als Serie geplant ist, sollte das Wachsmodell schon Enddimensionen haben und zunächst (von der Gießerei) ne Silikonform gemacht werden
dann kann die Gießerei solche Fehler (bei gutem Willen) einfach durch Neumachen unauffällig beheben

ist aber, und das war noch nicht erwähnt, durchaus eine Zeit und Kostenfrage
d.h., bei diesem Gießdienstleister ist das eben so
und bei anderen Gießern in jeder Hinsicht anders ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Jaein, zu den Gusskanälen gibt es mehr zu schreiben und auch kleine Korrekturen zu Deinem Text. Die Gusskanäle sollten so gestaltet sein das sie als Speiser dienen und nicht das Stück ansaugen. Aber alles das lässt sich detaillierter in meinen verlinkten Seminarunterlagen nachlesen.

Nur billig und gut ist dann halt eher Glückssache.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Tilo
es war von Krake neu schnitzen die rede
wenn,
da das doch wohl als Serie geplant ist, sollte das Wachsmodell schon Enddimensionen haben und zunächst (von der Gießerei) ne Silikonform gemacht werden
dann kann die Gießerei solche Fehler (bei gutem Willen) einfach durch Neumachen unauffällig beheben

ist aber, und das war noch nicht erwähnt, durchaus eine Zeit und Kostenfrage
d.h., bei diesem Gießdienstleister ist das eben so
und bei anderen Gießern in jeder Hinsicht anders ;-)

Nee, ein einmaliger Abguss, wenn ein einfacher Abguss gewünscht wird, ist schon Ok, IST ja noch nicht das Endmodell, also wenn du ein Wachsmodell anlieferst wird ohne Extraauftrag keine Silikonform bemacht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

schon klar
die Gießerei kann das nicht vorsorglich kostenfrei machen
müßtest du beauftragen und bezahlen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

(weiter gehts, da fehlte das Ende bei der Bildbeschreibung:)
...beim Abschleifen der Rückseite große Bereiche mit Blausilber fanden

@ Heinrich: Es geht mir um Fälle, in denen das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, nicht darum, welche Fehler wurden vorher gemacht. (und deren Vermeidung) Ändern kann man eh nichts mehr. Ich weiß, dass du darauf anspielst, dass meine Stücke massiv und hinten flach sind, aber das sind sie ja alle und normal haben meine Gießer auch kein Problem damit.

So, also:
Nachteile der konventionellen Reparatur: in größere Poren oder Lunker oder whatsoever passt man kleine Kügelchen ein und lötet sie fest.
Beim Abschleifen wird ein dunkler Kringel sichtbar, da das Lot eine dunklere Farbe hat. Handelt es sich "nur" um ein Urmodell, kann man das machen oder auch auch mit Lot pur arbeiten, bei der Krake wäre das jedoch ein ganz übles Gepampel geworden, und wer kennt nicht das ach so nette Verhalten von Lot, sich in Ecken und Winkel zu verziehen und dort nur mittels Stichel in mühevoller Friemelei wieder herauszukommen.

Abgesehen davon dass es keine 100 prozentige Garantie gibt, dass auch bei Verwendung unterschiedlicher Lote wie es der Teufel will, irgendwas doch noch mal ins Fließen gerät wo es nicht soll.
Weiß sieden ist dann auch keine Option für Endprodukte.

Hab ich jetzt alle Nachteile aufgelistet?

Wie ich all diese Probleme beseitigt hab kommt in der Fortsetzung, ich muss mich nämlich jetzt leider ums Tagesgeschäft kümmern.
028.JPG
Titel: 028.JPG
Information: Die Flecken waren noch größer, nur ich bin nicht gleich auf die Idee gekommen, es zu fotografieren.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Eigentlich stelle ich ja hier nur ab und zu mal einen bei uns gemachte Guss ein. Heute mal anders. Von Zeit zu Zeit muss man immer mal vergleichen, was die Anderen so machen. Auf dem Bild sieht man zwei Platinringe, die von zwei sehr bekannten Pforzheimer Gießereien gegossen wurden. Beide sind unbrauchbar.

Bei den Einen wurden die Angüsse derart unglücklich angesetzt, dass er neu gemacht werden muss, weil so nicht weiter zu verarbeiten.

Der zweite Ring, von einer anderen, aber ebenso bekannten Gussanstalt gegossen, ist genau so ein Meisterstück. Zwar sitzt dort der Anguss nicht im Weg und lässt sich auch gut versäubern, dafür zeigten sich nach den ersten Feilstrichen Lunker, die selbst das in den Schatten stellen, was Silberlady hier hochgeladen hat. Einen weiteren Kommentar verkneife ich mir.

Zu Silberladys Foto: In meinem ganzen Berufsdasein habe ich noch niemals so einen Mist ausgeliefert. Dabei ist das Gießen doch keineswegs unser Geschäft, das machen wir nur so nebenbei als Selbstversorger.

Blausilber: Vermeidet man bei den Gießereien ganz allgemein durch Zugaben von Silizium, auch Calzium, auch Gallium. Sind auch in vielen Vorlegierungen enthalten. Diese Mittelchen verursachen aber Veränderungen im Kristallgitter mit teilweise fürchterlichen Folgen. Ich lehne diese Stoffe daher grundsätzlich ab. Wie meine Silbergüsse aussehen, weiß hier ja jeder, da braucht es kein besonderes Foto mehr.
pt-Gussschrott.jpg
Titel: pt-Gussschrott.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ach komm, einmal mitm Laser draufgeschossen oder mitm Nietrad drübergebügelt und gut is ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Tja wie ich gesagt hab, sowas darf man nicht ausliefern. Ich mach mir die Mühe des instand Setzens nicht mehr. Besser neu, und ordentlich.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0