Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Porenbekämpfung bei Silbergüssen

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Weißt du, welche Abteilung da genau der Ansprechpartner ist?
Und wenn du eine Dose davon besitzt darf ich weiterhin folgern, dass für dieses Produkt der Preis deine wohlwollende Billigung erfahren hat?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dort wo ich bei Heräus mein Halbzeug bestelle kennt / findet man es mit deiner Bezeichnung nicht, nur einen uv aushärtenden Glas/ Kunststoff. Bräuchte bitte die zuständige Abteilung und / oder genauere Beschreibung.
Oder schick mir doch einfach die Dose mitsamt dem Rest, dann könntest du noch ein bisschen Superpolitur und Wunderöl mitschicken. :D

-" wo bitte steht das, dass das von uns ist?" -
- "Auf der Dose."

Vlt steht da ja noch mehr drauf.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mehr brauchts doch echt nicht
hast du bzw Heraeus kein internet, um mal fix auf der Her.seite nachzusehn?
http://heraeus-contactmaterial…astes.aspx
;-)
war der einzige deutsche googletreffer dazu, also so richtig schwer war das nicht zu finden
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nich dafür
weil das wirklich einfach war: nur die Bez. kopiert und eh nur 3 Treffer auf die gleiche richtige Seite in deutsch bzw englisch
mehr gabs da nicht zu sichten
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

So, hier ist der selbstgegossene Ring, zum Vergleich mit den Produkten der beide Profigießer aus Pforzheim.

Gewicht 66 Gramm, Material (Kundeneigentum) Platin 950 (Kobalt). Versuche: Einer. Noch Fragen? :bounce:
Anhänge an diesem Beitrag
Ptrg guss.jpg
Titel: Ptrg guss.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

na du machst es dir ja einfach: einfach keine Poren entstehen lassen und dann müssen auch keine gestopft werden
das gilt nicht
oder doch? ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das ist doch eh nur dein Privatvergnügen, die spezialisierten Gießer alt aussehen zu lassen.
Bei so was ist dir doch sicher vorher schon klar, was du von der Gießerei geliefert bekommst !? :twisted:

Das kenne ich so:
Guggen se mol ello, Herr Dalheimer. Dat hon mer so ous Pforzheem von da Gießerai kried. Könne sie do met ihrem Läser ebbes dran mache ?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Halb hast Du ja Recht, aber eben nur halb, denn das ist ein Kundenauftrag, der nun mal erledigt werden muss. Und wer sollte so etwas besser können, als Leute die nichts anderes tun als gießen? Platin ist überhaupt kein Thema. Sagen sie.

Lassen die Idarer in Pforzheim gießen?? :shock: Gibt es denn im Ort keine Gießereien mehr? Armes Deutschland!
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Gibt es denn im Ort keine Gießereien mehr?

Doch, der eine schickt jedenfalls nach Pforzheim
Ho..bach sollten es eigentlich inzwischen selber können, aber zu denen gehe ich nicht.
Und dann gibts da noch einen, der hat schon mit den anderen Metallen genug Probleme...
Und dann waren es die Lohngießereien auch schon.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nicht wenn Du glücklich werden willst. Ich hatte 20 Jahre eine Lohn-Giesserei und die Leute riefen damals an ich sei ja der Papst auf dem Sektor und sie hätten das Problem.....
Nicht nur das Kernforschungzentrum hat mich zu Feinstgussentwicklung bestellt sondern auch die Bundesregierung als Experten nach Indien zu der Firman TATA geschickt um dort beim Aufbau einer Schmuckproduktion mit 2000 Mitarbeitern zu helfen.

Ich hatte auch Schulungen und Seminare für Pforzheimer Giesser gehalten die über mehrere Jahre ausgebucht waren. Aber so ein gelungener Guss sagt leider gar nichts. Entscheidend ist die Wiederholung und die Serie. Da zeigt erst der Querschnitt, leicht angeätzt was Sache ist.

Ich freue mich das Du die Sache im Griff hast, aber das als Geschäftsmodell zu betreiben ist eine andere Baustelle. Ich empfehle es nicht.

Zu dem thread zurück:

Wo sind die Lunker? Die muss es nämlich geben. Wenn Sie in den angesägten Gusskanälen sind, dann ist es ja gut.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich dachte Du hättest den Smily gesehen. Keine Angst, das wäre soungefähr das Letzte was ich tun würde. Außerdem hatte das schon Gründe, warum ich in meiner Jugend aus Idar abgehauen bin.

Aber zurück zu den Lunkern:

Du willst den Lunker sehen? Hab ich natürlich auch zu bieten, weil noch nicht eingeschmolzen. Und wie immer bei mir, absolute Sonderklasse. ;)
Anhänge an diesem Beitrag
Lunker.jpg
Titel: Lunker.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0