Die Anwendungsgebiete sind unterschiedlich.
In den Staaten gibt es viele sehr angesehene und erfolgreiche Claykünstler, der Stellenwert von "Crafts" in den angelsächsischen Ländern ist ein anderer als von "Kunsthandwerk" bei uns hier.
Sascha, ich bin von Beruf Kursleiterin, obwohl ich auch Goldschmiedemeisterin bin, aber keine Werkstatt in dem Sinne unterhalte (was sich mglw. bald ändern kann) und der Silberclay ist für mich eine Möglichkeit, auch hierin Kurse, die eine sinnvolle Ergänzung meines Angebotes darstellen, anzubieten.
In den Professionellen Kreisen hierzulande hat der Clay nicht den Stellenwert wie USA oder GB.
Wäre das Material hierzulande im Allgemeinen besser bekannt, woran ich wie du siehst arbeite, würden meine Kurse auch besseren Zulauf erhalten, weil gerade für den Laien bietet das Material vielfältige Möglichkeiten, die klassisch nur über viel "Blut, Schweiß und Tränen" also Mühe, Zeitaufwand, und Kostenaufwand für Professionelle zu erreichen wären.
Ok, wir wissen alle, was wir können, und wir sind alle blitzschnell, aber für den Hobbyisten steht der erhöhte finanzielle Aufwand für den Clay in einem attraktiven Verhältnis zur Einsparung von Zeit und Mühe.
Für manchen Goldschmied könnte z.B. die "Porenrettung" interessante Alternative zur Neuerstellung eines Wachsmodelles sein, zumal nur Bruchteile eines Gramms hierfür benötigt werden.
Ich bin einfach immer neugierig und versuche auch mal quer zu denken, dürfte dir ja wohl nicht fremd sein.
Aber der Clay als Material hat natürlich auch für mich seinen Reiz.
Bei dem gezeigten Bild z.B. die Oberfläche des Silbers, die durch die Abformung von Papier entstanden ist.
Genau bei diesem Stück war ein Stein herausgefallen, und da die Materialstärke an der Stelle eigentlich ohnehin zu dünn war habe ich beim Versuch, ihn wieder einzusetzen schlichtweg (oh Murks!!!) breit durchgebohrt.
Absolutely no Probs, mit der Oilpaste hinten zur Sicherheit ein wenig aufgedoppelt und den Stein hinein"geklebt". Gebrannt und du siehst absolut NICHTS!!!!!
Anhänge an diesem Beitrag
|
Titel: |
Hommage an CdO 1.jpg |