Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Ring Graviermaschine ?

schmuckburg
PostRank 3 / 11

schmuckburg

Hallo!

Seit kurzen bin ich umgezogen. Seit dem ist die Gravur ein leidiges Thema für mich.
Ich habe bisher immer die Gravuren weggegeben und habe auch noch nie selbst an einer Gravurmaschine gearbeitet (jaja, ich weiß, die Studierten... :) )

Inzwischen weiß ich, wo ich hier hochwertige Handgravuren und Diamantgravuren her bekomme.

Aber zur einfachen Maschinengravur habe ich hier zT ganz fürchterliche Ergebnisse geliefert bekommen. Und zwar bei unterschiedlichen "Fachleuten"... Ich wußte gar nicht das man so viel falsch machen kann. Das hatte ich so noch nie gesehen. :shock:

Egal.
Jetzt überlege ich, mir eine eigene Maschine zu kaufen. Und habe zwei Fragen:

1.
Zum einen habe ich im letzten halben Jahr einmal einen ganz schief verlaufenden Schriftzug bekommen. Und jetzt waren die Buchstabenabstände ganz unterschiedlich weit (und teilweise ineinander geschrieben)
Gibt es einen Maschinentyp mit dem dieses Fehler eher vermieden werden??? Bzw einen, auch der alten gebrauchten, bei denen dies öfter passiert?

2.
Gibt es jetzt öfter Mal so eine günstige Variante des Gravographs.
Ist das ein Import? Oder kann jemand positives über das Gerät berichten?

Gespannt auf eure Antworten
Viele Grüße
Cynthia
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
wo ich hier hochwertige Handgravuren und Diamantgravuren her bekomme

Was unterscheidet jetzt eine Diamantgravur von einer Maschinengravur ?

Zitat
Aber zur einfachen Maschinengravur habe ich hier zT ganz fürchterliche Ergebnisse geliefert bekommen. .... Ich wußte gar nicht das man so viel falsch machen kann.

Ja kann man. Und gerade am Anfang wird dir das auch passieren.

Zitat
Gibt es einen Maschinentyp mit dem dieses Fehler eher vermieden werden?

Die originale der beiden bekannten Marken sollten damit kein Problem haben, wenn man sie richtig bedient.

Zitat
Gibt es jetzt öfter Mal so eine günstige Variante des Gravographs.
Ist das ein Import?

Sogar das Original ist ein Import, aus Frankreich :D
Aber diese billig-Dinger kommen aus China, da gibt es vermutlich bessere Möglichkeiten, sein Geld los zu werden.

Mein Rat, wenn du dir eine Maschine kaufen willst, lass dir die verschiedenen Maschinen, z.b. auf einer Messe, vorführen, und nimm dir auch ein paar deiner Schmuckstücke mit, besonders solche, bei denen es Probleme gab.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auch wenn es Leute gibt, die aus mit unbegreiflichen Gründen auf die fehleranfällige Gravog schwören
sind die elma ringstar und vergleichbare die (für mich) einzig richtige Konstruktion
gravo: der buchstabenabstand muß händisch bei jedem buchstaben voller konzentration eingestellt werden:
elma und co: abstand ist durch die schablonen fixiert
gravo: man weiß erst, wenn man fertig ist, wie weit rum die gravur geht
elma: vorm gravieren einstellbar und schriftgröße (und damit -länge)anpaßbar, bis es paßt

schief isteigentlich nur dann zu schaffen, wenn Ringe überbreit oder nicht-parallel oder gar "schief"sind und damit nicht automatisch zentriert werden in der spannvorrichtung

die elma gibts gebraucht günstiger als die gravo
manche können sogar schriftdehnung, neuerdings außengravur und auch kombinationen mit flachgravur gibt es
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Richtig, Tilo.
Es gibt von Elma bspw. die Modulgrav, wo man alle die genannten Arbeiten in einer Maschine macht. Dazu tauscht man nur die "Köpfe" aus.
Die Vor- und Nachteile der Systeme hat Tilo ja schon genannt.
Ich persönlich finde -gerade für Anfänger- auch die Maschinen mit der Schriftschiene besser, weil einfacher.
Der Nachteil bei allen diesen Maschinen ist jedoch, dass man auf die vorhandenen Schriftsätze festgelegt ist. Andererseits: wirklich BRAUCHEN tut man nur 2 Sätze (je 1 Schreib- und Blockschrift), damit kann man schon die allermeisten Fälle abdecken.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

http://www.ebay.de/itm/Elma-RI…0938630498
war mit 151 meiner Meinung nach ein super Preis
insbesondere,wenn ich seh, was für die Gravo bezahlt wird und selbst für die gravonachbauten neu aufgerufen wird
einziger haken des verl. Angebots: keine Schrift dabei
und da ist die elmaschablonenschiene leider nicht kompatibel zu den vielen gebraucht angebotenen gravo schriften
die minimal schmaleren Gravo-schienen gibts auch einzeln, aber selbst gebraucht zu stolzen Preisen

also muß wohl ein neuer Schriftsatz für 250,- oder so her: ich komme bei Ringen zu 99,9% mit der gefälligen einkonturigen Elma-Schreibschrift aus, obwohl ich ne Gravoschablone und diverse Schriftsätze von der TXL verwenden könnte
ab und an gibts bei ebay nen gebrauchten für 150
Blockschrift wird bei mir extrem selten verlangt,
mit -,1% nicht-schreib meine ich die absoluten Sonderschriftarten, für die man eh keine Schablonen hat, wo ich dann eben einen Ausdruck der Schrift statt der Schiene aufs Blech fixiere und händisch nachfahre
damit ist auch Faksimile/Unterschriftsgravur möglich!
und noch so einiges anderes mehr, ich habe ja schon Sachen hier geziegt bis zum Strichmännchenbrautpaar
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Es gibt übrigens von Elma eine Schriftschiene, mit der man auch Gravograph Schriftsätze verwenden kann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ach was
Zitat geschrieben von Tilo

die minimal schmaleren Gravo-schienen gibts auch einzeln, aber selbst gebraucht zu stolzen Preisen

:-)
(lohnt m.M. nur, wenn man eh Gravo-schriften hat)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Frank, du nimmst als Standard wohl die Druckschrift?
wenn ich den Kunden die Wahl lasse, wird ja doch fast immer die Schreibschrift gewählt (obwohl meine doppelkonturige Gravo-Druckschrift recht schick ist)
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Meine Erfahrung ist auch, dass die Kunden von einem zu großen Schriftenangebot "erschlagen" werden.
In der Regel läuft es bei mir auch auf eine Schreibschrift raus.
zumindest bei Ringgravuren.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

schmuckburg
PostRank 3 / 11

schmuckburg

Hallo!
Ich komme erst jetzt zu einer Antwort!

Fantastisch - ich weiß jetzt was ich will und brauche!

Und Schrecklich - wir sind wohl am Sonntag zuviel Motorrad gefahren... Mir hat es die 151 Euro - Auktion aus dem Kopf gefegt - Ahh!!!!!!!!!

Hoffendlich kommt bald eine neue Gelegenheit...

Zitat geschrieben von Zirkonhead

Was unterscheidet jetzt eine Diamantgravur von einer Maschinengravur ?

OK, doof ausgedrückt.
Aber im Zusammenhang mit Trauringen wird das Wort cnc-fräsen ungern benützt. Wird da nicht oft so eine gefräste Gravur "Diamantgravur" genannt??

Zitat geschrieben von Tilo
einen Ausdruck der Schrift statt der Schiene aufs Blech fixiere und händisch nachfahre

Das ist klasse - ich hatte schon - hypothetisch - überlegt, ob man eigene Schablonen bauen kann...
Ach, was für schöne Möglichkeiten...

Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen!

LG
Cynthia
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hab auch einige eigene schablonen gemacht:
die zahlen in klein, damit ich z.b. für Brilligrößengravur nicht jedesmal die Schrifthöhe verstellen muß
unendlichkeitssymbol, smilie, verschlungene Trauringe, 2x Herz, was man halt so öfter braucht
einzelgravuren dann per Ausdruck

diamant ist ne ritzgravur
hat nichts mit fräsen und in dem fall auch nichts mit CNC zu tun

was du suchst ist also: ringstar (leider namensgleich mit schneeketten) oder ringmatic ,die aber allesamt nur Ringe innen können
voriges Jahr hatte Kai Schula ne ganz junge Ringstar gebraucht angeboten für 600,- oder so, was eigentlich ein guter Preis war
(Kai, die neuen Ringstar haben Schriftdehnung immer dabei?)
modulgrav ist auch für andere sachen erweiterbar
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Aber im Zusammenhang mit Trauringen wird das Wort cnc-fräsen ungern benützt. Wird da nicht oft so eine gefräste Gravur "Diamantgravur" genannt??

Mit dem Diamant wird in erster Linie geritzt, nur im Ausnahmefall auch gefräst.
Das ist bei den handgeführten Maschinen genau so, wie bei den CNC-Maschinen.
Bei der Rnginnengravur kenne ich ohnehin keine Maschine, die da auch fräsen könnte.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0