Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Ring Graviermaschine ?

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hab nen spitzeren für die winzigen feinen Sachen wie Steingewicht und Feingehaltsstempel, damit ist auch bei gewünscht schmalerem Strich ordentliche haltbare Tiefe möglich
den hab ich übrigens McGivertypisch nicht von Elma odr so, sondern aus nem Glasschneider für 7,-, wo nur minimal abgedreht werden mußte
schmuckburg
PostRank 3 / 11

schmuckburg

Zitat geschrieben von Zirkonhead
vermutlich mit einer CNC-Maschine gemacht.

Das gibt mir doch wieder Hoffnung
A) Sieht man (ich) vielleicht doch wenn etwas so perfekt ist, daß es ohne "Handarbeit" gemacht wurde.

B) sind alle meine Ringe recht einfach rund und fast immer schmaler als 8mm, aber nicht darüber.

Noch eine hübsche Anekdote meine Gravur-Odysse - nur so am Rande.

Bei einer Preis-Anfrage wegen einer Handgravur (Name, Datum und eine kleine Strichzeichnung) wurde dann im Laden nochmal der Graveur angerufen. Der hatte die Vorlage schon gesehen. Es ging nur nochmal um die Geldsumme.
Anschließend kam dann in einem Nebensatz die Aussage "Er muß wegen der Zeichnung eine Schablone machen."
Mir ist das erst zwei Minuten später aufgefallen, weil ich zuerst mit dem Geldbetrag merken zu tun hatte...
Ob das der Gravuer am Telefon wirklich so gesagt hat??
Handgravur und Schablone? *seufz*
Ich glaub ich schreib mal einen Kurzgeschichte über die letzten drei Monate.
:D
Cynthia

PS was ist den mit dem Forum los?? Ist das HTML durcheinander geraten???
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auch du schaffst mit der Ringstar/Ringmatic diese Gravurqualität
das ist gar kein Problem
schmuck-foren/ftopic14064.html
sind ein paar Fotos von Gravuren von mir mit und ohne Schablone mit diesem Maschtyp
schmuckburg
PostRank 3 / 11

schmuckburg

Hi, Tilo!

Das Brautpaar ist ja sehr filigran, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Und auch der Rest gibt mir Mut. Sher schön!

Ja, jetzt gehe ich noch ein wenig in mich - neu oder gebraucht?
Was natürlich jetzt am Ende der Haupt-Trauringsaison vielleicht doch noch etwas Zeit hätte.
LG
Cynthia
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von schmuckburg
Ende der Haupt-Trauringsaison

:kratz: also mein Trauring-Rohling-Lieferant sagt, Weihnachten ist Hochsaison. Also steht die Hochsaison noch vor der Tür
schmuckburg
PostRank 3 / 11

schmuckburg

:lol: Nach dem Mai ist vor dem Mai? 8)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

nö, Weihnachten ist Hochzeitszeit - angeblich
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Gut zu wissen... Wenn meine mal alle sind, weiß ich ja, wo ich schnell welche bekomme... Wink

Ich nehme nur noch Hartmetallnadeln. Die kann man sich zurichten wie man möchte, wenn sie kaputt sind, was eigentlich nie vorkommt, können sie ruckizucki nachpoliert werden, also, was soll's?

Die Diamanten waren laufend kaputt, weil irgend ein Rindvieh wieder mal einen Titanring misshandelt hatte und so bin ich auf alte Fräser umgestiegen. Das ist zwar extrem Umsatzfeindlich, aber es funzt wenigstens.
@ Kai Schula: Ich hatte das gleiche Problem wie Tilo, aber ich hab immer einige alte Gitarrensaiten. Die H-Saite (Stahl) eignet sich hervorragend.

Dicke Ringe: Aus dem grauen Fasserkittersatz-Kunststoff knetet man sich die entsprechenden "Haltebacken". Die werden nach dem Erkalten ganz normal mit festgezogen, halten prima. Das geht auch für Fasskloben und Schraubstöcke.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

seit ich dank deines Tips bei den seltenen Titanringen Öl beim Gravieren verwende, hat der damals leicht beschädigte (und von mir nachpolierte) Gravierdiamant gehalten
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

@ Kai Schula: Ich hatte das gleiche Problem wie Tilo, aber ich hab immer einige alte Gitarrensaiten. Die H-Saite (Stahl) eignet sich hervorragend.

Danke für den Tipp, Ulrich! :-)

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Dicke Ringe: Aus dem grauen Fasserkittersatz-Kunststoff knetet man sich die entsprechenden "Haltebacken". Die werden nach dem Erkalten ganz normal mit festgezogen, halten prima. Das geht auch für Fasskloben und Schraubstöcke.

Und ebenfalls danke für dieden Tipp! Da bin ich auch noch nicht drauf gekommen, dass man mit dem ThermoLoc (der genannte Fasserkittersatz-Kunststoff) ja auch für die Graviermaschine wunderbare Haltebacken basteln kann. :super:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich habe meine Spannbacken so umgearbeitet:
Sackloch der Doppelkegel durchgebohrt und Gewinde durchgehend geschnitten
an dünnster Stelle durchgesägt
längere Schrauben als Stehbolzen in Halterung egschraubt
wenn jetzt ein überbreiter Ring graviert werden soll, werden die 4 halben Halterungen weiter nach außen geschraubt und der Diamant entsprechend temporär versetzt (dabei geht die original passende Position ja nicht verloren)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0