Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Indianerschmuck .. Collier .. Tom Yellowhorse

 
Omchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013

Omchen

 ·  #1
Hallo,
ich habe ein Collier / Indianerschmuckkette.
Vielleicht kennt sich heir jemand damit aus und kann mir evtl. sagen, wie alt der Schmuck ist und welchen ungefähren Wert er hat.
Ich selber weiss, dass der Schmuck mindestens 30-40 Jahre alt ist.
Auf der Rückseite ist "eingraviert": Tom Yellowhorse, es ist zwar schwer -für mich- zu entziffern aber doch leserlich.
Anhänge an diesem Beitrag
Opa Wohnung (127).JPG
Titel: Opa Wohnung (127).JPG
Information: Nahaufnahme Schriftzug ...
Opa Wohnung (125).JPG
Titel: Opa Wohnung (125).JPG
Information: hinten ...
Opa Wohnung (122).JPG
Titel: Opa Wohnung (122).JPG
Information: von vorne ...
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Hier handelt es sich um Indianerschmuck, wie er insbesondere von einigen Indianerstämmen in den USA und Kanada für Touristen gefertigt wird. Ohne nähere Untersuchung (Silber, Feingehalt) kann man zum Wert wenig sagen.
Dieser Tom Yellowhorse wird aber zumindest auf ein paar Internetseiten als Navajoindianer und Designer erwähnt, ich hab jetzt nicht weiter recherchiert, aber das könnte zumindest Hinweise auf das Alter ergeben.
Omchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013

Omchen

 ·  #3
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Omchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013

Omchen

 ·  #5
Hallo,
Danke für die Info,leider helfen mir die Seiten auch nicht viel weiter .. ich schlitter immo über soviel Seiten, aber über diesen Tom Yellohorse finde ich nichts :(
Ich habe mit herum telefoniert und einer sagte mir, dass es sich warscheinlich um die 50er/ 60er Jahre handelt und der Schmuck schon etwas mehr Wert hätte, aber um genauere Angaben machen zu können müsste man ihn in Natura sehen. Ich sucher hier in Berlin verzweifelt einen Laden, wo jemand mir dazu etwas sagen kann, aber es gibt hier keinen Laden für Indianerschmuck :(
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7571
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Also ich habe gerade mal für Dich "Tom Yellowhorse Jewelry" im Internet eingegeben; da kommt beispielsweise bei eb@y ein Artikel und wenn man diesen vergrößert, dann erscheint ein altes Originaletikett "by Tom Yellowhorse a Sioux Indian from the Pineridge reservation of South Dakota.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Wert ist in dem Fall relativ
wenn es hier in D keine Sammler und somit keinerlei Nachfrage für sowas gibt, hat es praktisch nur den Silberwert
während es in Amerika vielleicht Interessenten gibt, die die Arbeit wert/preismäßig würdigen und bezahlen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Da ich über Tom Yellowhorse auch nichts finden kann, würde ich empfehlen mal außerhalb von Deutschland anzufragen.
Beim Suchen bin ich auf den Shop gestoßen, die haben jede Menge Infos zu anderen Schmuckherstellern, halt auch zwei Schwestern mit dem Namen Yellowhorse :
http://www.indiancraftshop.com/about_us.htm
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
könnte es evtl. sein, daß der name unter indianern öfter vorkommt, wie bei uns Müller, Lehmann, Schulze
und daß das für "die Welt"W genauso unbedeutend ist, wie wenn ich meinen Namen auf meine Stücke ausschreiben würde?
manche Dinge sind eben nur Souvenir
und manche finden Liebhaberpreise, wenn man der verlinkten seite und ihren "sold" glauben schenkt
Omchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2013

Omchen

 ·  #10
Danke für eure Antworten, ich habe bisher zwar nichts weiter heraus bekommen, bleibe aber am Ball. :)
Sollte ich ein Endergebnis haben, werde ich das hier noch bekannt geben ... :bounce:
VillaIrmgard
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2013

VillaIrmgard

 ·  #11
Guten Tag,
die Form der Kette kenne ich bei den Indianern aus Ritualen, d.h. PowWow oder Sonnentanz. Allerdings haben die Tänzer andere Materialien genommen. Nun sind die Indianer sehr gastfreundlich und verschenken auch selbstgemachten Schmuck. Ich habe einige Bücher mit ganz alten Fotos, aber der Schmuck ist anders. Es stellt sich für mich die Frage, wie die Familie an diesen Schmuck überhaupt gekommen ist? Wenn es ein Geschenk war, war dies eine große Ehre. In Pine Ridge habe ich aus den gleichen Materialien eine Uhr gekauft, aber einen Fächer aus Federn geschenkt bekommen. Bei uns wirst Du nicht viel diesbezüglich finden, aber ich frage noch eine Freundin.
Liebe Grüsse
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
@VillaIrmgard,

willkommen :)
schön, dass Du zu uns gefunden hast und Infos zum Thema bringst und weitere bringen möchtest.
das ist schön :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallöle ...
VillaIrmgard, das wäre sehr nett von dir, wenn du deine Freundin fragst. Ich kann dir nicht sagen, wie meine Oma zu der Kette kam, ich war da leider noch zu klein oder vllt sogar noch garnicht da :) als sie sie bekam/ sich zulegte.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #14
schätze die Kette stammt aus den 70er/80er Jahren. Sehr schön gefertigt. Sind halt einfach Liebhaberstücke. Wer sie gerne möchte, zahlt auch seinen Preis dafür.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0