Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie wurden früher die Damentaschenuhren getragen?

• 1
  • 2
Doro
PostRank 3 / 11

Doro

Wie wurden früher die kleinen Damentaschenuhren getragen (ich stellte die Frage mal ganz am Anfang des Uhrenforums, fand sie aber nicht bei den Themen und also auch nicht beantwortet)? Man hatte doch lange Uhrketten (z.T. bis 1,60m lang), manchmal mit Schieber. Aber selbst doppelt getragen sind die Ketten immer noch so lang, daß die Uhren, beim Sitzen zumindest, an die Tischkante oder sonst wo anschlagen. Wie haben die früheren Damen das gemacht, daß man die kleinen -oft sehr hübschen- Uhren sah und sie doch nicht beschädigte?
Wer weiß etwas über die richtige Art, Damentaschenuhren zu tragen?
Ich würde mich sehr über möglichst ausführliche Antworten freuen!
Doro
Guestuser

Guestuser

Ich nehme mal an, um den Hals.
Von 1.6m langen Uhrketten hab ich bisher allerdings noch nichts gehoert.
Damit waere sie nachts im Schlafzimmer, an der Decke haengend, im Sichtbereich. :-)

Karlo
MuzoMicha
PostRank 2 / 11

MuzoMicha

Hallo,

meines Wissens nach wurden früher speziell von Damen, die kleinen Taschenuhren an einem Châtelaine getragen.

Damit du weißt was ich meine hier noch ein Link:
http://www.br.de/fernsehen/bay…ne100.html
Klunkerunker
PostRank 2 / 11

Klunkerunker

1,6 m? Ich habe mal ein bisschen recherchiert und hab nur gefunden, dass man (bzw Frau) die Uhren um den Hals trug und zwar unter der Überjacke. Soooo lang können die dann ja nicht sein eigentlich...
Doro
PostRank 3 / 11

Doro

Zitat geschrieben von MuzoMicha
Hallo,

meines Wissens nach wurden früher speziell von Damen, die kleinen Taschenuhren an einem Châtelaine getragen.

Damit du weißt was ich meine hier noch ein Link:
http://www.br.de/fernsehen/bay…ne100.html

Hallo, MuzoMicha,
danke für Deine Antwort und den Link zu der schönen Chatelaine. Ich habe auch eine Catelaine mit Granaten und eine große versilberte, an der man Schlüsselbund und Strickzeug befestigen kann. Letztere kann man über den Rockbund schieben, aber bei der kleinen mit den Granaten muß man die Uhr wohl in eine Brusttasche stecken und die Chatelaine herunterhängen lassen. Also eher für eine nicht so schmuckvolle Uhr.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Toll, was man hier alles lernt. Läuft das nun alles unter Antikschmuck oder gibt es da vereinzelt auch schon Neuproduktionen oder Retro?
Doro
PostRank 3 / 11

Doro

Zitat geschrieben von Klunkerunker
1,6 m? Ich habe mal ein bisschen recherchiert und hab nur gefunden, dass man (bzw Frau) die Uhren um den Hals trug und zwar unter der Überjacke. Soooo lang können die dann ja nicht sein eigentlich...

Lieber Klunkerjunker, das ist ja eben meine Frage. Die dünnen goldenen und silbernen Uhrketten sind tatsächlich zwischen 1,20 und 1,60m lang und haben oft einen Schmuckschieber, mit dem man die lange Kette, doppelt um den Hals getragen, verkürzen kann. Die meisten Ketten, die man so findet, sind aus Doublé und 1,40m lang. Aber auch mit Schieber sind die Ketten so lang, daß sie beim Sitzen an die Tischkante schlagen. (Hab es ausprobiert!)
Aber ich meine mich dunkel an meine Urgroßmutter zu erinnern, die eine so lange Uhrkette trug. Sie ging bis zur Taille (jedenfalls in meiner Erinnerung; ich war etwa 6 Jahre alt, 1945 war das wohl.)
Doro
PostRank 3 / 11

Doro

Danke erst mal für alle Antworten! Hat wohl jemand eine Abbildung oder ein Foto, worauf eine Frau so eine kleine Uhr trägt?
Grüße von Doro
Doro
PostRank 3 / 11

Doro

Zitat geschrieben von Karlo
Ich nehme mal an, um den Hals.
Von 1.6m langen Uhrketten hab ich bisher allerdings noch nichts gehoert.
Damit waere sie nachts im Schlafzimmer, an der Decke haengend, im Sichtbereich. :-)

Karlo

Lieber Karlo,
also ich habe so lange Uhrketten; die meisten, die man sonst so sieht, sind 1,40m lang! S.o. meine Antworten
Grüße und Dank fürs Antworten!
Doro
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

@Doro

Schau mal hier rein, da ist auch das Bild wie eine Damenuhr mit Schieberkette getragen wird:

http://www.mikrolisk.de/show.php/214

Und übrigens, ich habe auch Uhrenketten bis hin zu 1,50 m in meiner Sammlung.

Lissy
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Mit den Damenuhren war es früher so, dass sie tatsächlich an langen Ketten um den Hals getragen wurden. Damit die Uhren aber nicht durch die Gegend pendeln konnten, hatten die Röcke der Damen kin Taillenhöhe, so gen, Uhrentäschchen. Das hatten auch die Hosen der Heeren.

Meist war die Kette der Damenuhren eine Panzerkette. Nicht zu kurz und aus Rotgold gefertigt, zierte sie ein Schieber, mit dem sie verkürzt und drappiert werden konnte. Diese Schieber waren Im Prinzip hohle, mit Kork gefüllte Kapseln, außen, dem Stil der Zeit entsprechend mit allerlei Schnörkelkram verziert. Als Steinbesatz kamen meist Opale, Rubine, Safire, aber auch Sadperlen, Türkise oder Granate in Frage. Es war also bunt.

Manche Damen hatten zusätzlich auch noch so etwas wie eine große Sicherheitsnadel, ebenfalls als Schmuckstück gemacht und aus Gold, mit welcher die Kette zusätzlich "dressiert" werden konnte. Wie schon erwähnt, konnten derartige Ketten bis über einen Meter lang sein, durch die raffinierten Tragegewohnheiten waren sie meist viel eher zu kurz als zu lang.

Die Chatelains waren meist bei den moderneren Herren anzutreffen. Sie gehörten mehr in die Rubrik er eleganten Frackuhren, wogegen der "G'standne Mann" schon mehr einer Westentaschenuhr mit einer dekorativen Kette den Vorzug gab. Auf den zueist gewaltigen Wänsten der "G'standnen" sahen die auch würdevoller aus.
Doro
PostRank 3 / 11

Doro

Zitat geschrieben von Lissy
@Doro

Schau mal hier rein, da ist auch das Bild wie eine Damenuhr mit Schieberkette getragen wird:

http://www.mikrolisk.de/show.php/214

Und übrigens, ich habe auch Uhrenketten bis hin zu 1,50 m in meiner Sammlung.

Lissy

Liebe Lissy,
hab ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und den tollen Link mit den sehr guten Bildern!
Viele Grüße
Doro
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
wogegen der "G'standne Mann" schon mehr einer Westentaschenuhr mit einer dekorativen Kette den Vorzug gab. Auf den zueist gewaltigen Wänsten der "G'standnen" sahen die auch würdevoller aus.
Kann ich mir grad lebhaft bildlich vorstellen. 😉
http://www.google.de/imgres?um…=53&ty=100

Der Link von Lissy ist wirklich äußerst interessant, Fuchsschwanzkette, Flachpanzerkette, Rundpanzerkette, Ankerkette, Stäbchenkette, hach das waren noch Zeiten....
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Doro
PostRank 3 / 11

Doro

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Willste handgepfriemelte Ketten haben?? :twisted:

Lieber Ulrich,
danke für Deine ausführliche Antwort!
Gruß Doro
  • 1