Hallo Uli,
ich bin auch ein Hobbyist, und habe auch wie du in der Stube angefangen
Beim Löten war mein erstes Gerät auch ein kleiner Proxxon-Brenner, weil keiner will ne brennende Gardine in der Wohnung haben.
Trotzdem bin ich irgendwann in den Keller gegangen, weil mann doch beim polieren,schleifen viel Staub und Dreck machen kann.
Was das löten angeht, so bin ich auf Mundlötrohr umgestiegen. Man muss tatsächlich erstmal üben, aber damit kriegste so ziemlich alle Lötungen hin.
Aber! Irgendwann willst du auch mal Schmelzen, glaub es mir :twisted:
Also betrachte mal die Sache mit der 5 kg Propanflasche und Propanbrenner von Kai Schula Artikel-Nr: 3386-000.
Damit kannste super löten und schmelzen.
Aber das mach dann bitte nicht mehr in der Stube, ist echt zu Gefährlich.
Und du wirst deine Möglichkeiten auch sehr erweitern, wenn du dir mal eine Walze anschaffst.
Reicht ja eine mit Handkurbel.
Und noch ein Tipp:
Bleib hier im Forum! Denn du wirst öfter mal in Situationen kommen, wo du nicht weiter weißt, und dir wünscht, das ein Goldschmied dir über die Schulter guckt. Ich habe ein Metallhandwerk erlernt, und beherrsche zB. das Schmieden sehr gut, dennoch hat es mich beim "Goldschmieden" oft zum Fragen geführt, wenn ich nicht mehr weiter wusste.
Dir wird hier von Spezialisten geholfen, und das ganz umsonst.
Also viel Glück weiterhin, und versuch vielleicht doch mal, dich mit den Spinnen anzufreunden, wenn du verstehst was ich meine.
Lg. Benny