Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte bestimmen: Alte Lava-Kamee Brosche

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Ich glaube, das, was Lissy schrieb, habe ich ein paar Postings höher auch schon geäußert.
MuzoMicha
PostRank 2 / 11

MuzoMicha

Hallo Luci,

schau doch mal hier rein:

hilft zwar in deinem Fall nicht viel, aber es ist informativ bzgl. einer Lavagemme zu Datierung etc.. Ich schaue dort regelmäßig in die Schatzkammer, besonders gerne höre ich dem Schmuck, Silber und Uhrenexperten Herrn Dr. Carl Ludwig Fuchs zu.

Link für Luci
http://www.br.de/fernsehen/bay…e-100.html

Link für alle Schmuckinteressierten
http://www.br.de/fernsehen/bay…index.html
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Gell, diesem leicht angeschwüchtelten kann man stundenlang zuhören, den mag ich auch.

Ob Schmuck oder andere Sachen, kaum wird der Preis genannt denk ich mir meistens: "Hau weg den Scheiß", also jetzt schnell die Scheußlichkeit zu Geld machen solange sich noch jemand an die Bewertung erinnert...
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Kunst & Krempel kenne ich natürlich und wird samstags um 14h geguckt, wenn ich nichts anderes vorhabe. Trotzdem danke für den Link. Ich werde mir die Bewertung am anschauen. :)
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Sorry, die letzte meiner Antworten ist ein wenig daneben gegangen und hat dadurch gedoppelt. Zu Steinfroileins Frage wollte ich anmerken, dass schnellfließend nicht unbedingt feinporig bedeutet. Und was vielen nicht bekannt ist, ist, dass Obsidian als vulkanisches Glas, auch aus Lava entsteht. Ist dann aber halt kieselsäurereiche, gasarme Lava und muss auch schnell abkühlen.

Ich habe inzwischen noch eine nette weitere Detailinformation rausbekommen. Die feinporige, zum Schnitzen geeignete italienische Lava stammt aus Sizilien. Und die kommt auch in den netten Erdfarben vor. Stränge aus dieser Lava sind auch im Handel in etlichen (leider auch manchmal gefärbten) Versionen erhältlich. Nennt sich auch Samtlava.

Lissy
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

😉 und dann gibt es ja noch die besonders leckere aus der Türkei, nämlich die "Baklava" 😉
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0