Hallo!
Danke für eure Antworten. Ich hatte die gleiche Einschätzung zur
Brosche wie Silberfrau, wollte meine Vermutung aber verifizieren. Nein, ich war gestern nicht beim Großmarkt, weil zeitgleich in Velbert Langenberg großer Altstadttrödel war.
Zu Lavagestein noch ein paar allgemeine Kurzinformationen: Lavagestein ist nicht gleich Lavagestein. So, fertig. *g*
Nein, es gibt halt völligst unterschiedliches Lavagestein, das u.a. nach Ort der Entstehung/ chemischer Zusammensetzung etc. unterschieden wird.
Von unten nach oben (ganz grob):
1. Magmatisches Tiefengestein, das tief unter der Erde unter hohem Druck entsteht (u.a. Basalt und verschiedene Konglomerate)
2. Magma, die an der Oberfläche Lava genannt wird. Da unterscheidet man wiederum u.a. zähe Magma, die langsam vor sich herblubbert oder aber auch schnell fließende Lava. Ich denke, die Brosche wird aus einem der Gesteine dieser Lava gefertigt sein.
3. Eruptives Gestein, wie z.B. Bims. Allerhand Gestein wird bei eruptiven Ausbrüchen (man unterscheidet mehrere verschiedene Ausbruchsformen) mit enormen Druck und Gasausstoß in die Luft geschleudert. Gestein, das mit diesen Gasen "verschmilzt", nennt sich z.B. Bims. Sie zeichnen sich durch geringe Dichte und viele "Löcher" aus. Es gibt aber natürlich auch Lavabomben, Schlamm, Geröll und sonstiges, was man so in die Luft schießen kann. So zum Beispiel sind beim Ausbruch des Laacher See-Vulkans (Eifel) Lavabomben bis nach Südschweden geflogen.
Ende mit dem Halbwissen.