Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte bestimmen: Alte Lava-Kamee Brosche

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Tatzi, hast du aber auch nicht zufällig was helles bei dir rumliegen? Oder hätte Runzi was?
Bei den farbigen steht ja oft "gefärbt" dabei. Das brauch ich nicht. Die Farbe muss natürlich so sein und beim Brennen auch so bleiben.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

bei mir ist die Lava schwarz wie die Nacht. Der Michel hat nur schwarz und braun (wie nutella), mehr nicht. Find ich persönlich aber nicht schick.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

hab ich auch, schade. Nutella ist Geschmackssache, why not. Ess ich auch blank. 😉
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hallo!
Danke für eure Antworten. Ich hatte die gleiche Einschätzung zur Brosche wie Silberfrau, wollte meine Vermutung aber verifizieren. Nein, ich war gestern nicht beim Großmarkt, weil zeitgleich in Velbert Langenberg großer Altstadttrödel war.

Zu Lavagestein noch ein paar allgemeine Kurzinformationen: Lavagestein ist nicht gleich Lavagestein. So, fertig. *g* :lol:
Nein, es gibt halt völligst unterschiedliches Lavagestein, das u.a. nach Ort der Entstehung/ chemischer Zusammensetzung etc. unterschieden wird.
Von unten nach oben (ganz grob):
1. Magmatisches Tiefengestein, das tief unter der Erde unter hohem Druck entsteht (u.a. Basalt und verschiedene Konglomerate)
2. Magma, die an der Oberfläche Lava genannt wird. Da unterscheidet man wiederum u.a. zähe Magma, die langsam vor sich herblubbert oder aber auch schnell fließende Lava. Ich denke, die Brosche wird aus einem der Gesteine dieser Lava gefertigt sein.
3. Eruptives Gestein, wie z.B. Bims. Allerhand Gestein wird bei eruptiven Ausbrüchen (man unterscheidet mehrere verschiedene Ausbruchsformen) mit enormen Druck und Gasausstoß in die Luft geschleudert. Gestein, das mit diesen Gasen "verschmilzt", nennt sich z.B. Bims. Sie zeichnen sich durch geringe Dichte und viele "Löcher" aus. Es gibt aber natürlich auch Lavabomben, Schlamm, Geröll und sonstiges, was man so in die Luft schießen kann. So zum Beispiel sind beim Ausbruch des Laacher See-Vulkans (Eifel) Lavabomben bis nach Südschweden geflogen.

Ende mit dem Halbwissen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

In der Not gibt's Nutella auch ohne Brot. 😉

Mal sehen, ob sich Luci und Lissy nochmals melden. Die Farbe gefällt mir, Erdfarben ist eh nächstes Jahr "in". Und auf braun und beige steh ich sowieso, alle Jahre über.

Und was bitte ist "Großmarkt" Düsseldorf? Flohmarkt? Antikmarkt? Wann, wer, wo?
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Der Radschlägermarkt in Düsseldorf findet einmal im Monat statt und wird auch "Großmarkt Düsseldorf" genannt. Dort findet auf dem riesigen Gelände (Freigelände und Hallen) immer ein Trödelmarkt statt, bei dem keine Neuwaren erlaubt sind. Viele Antikhändler, die vor allem Kleinwaren (Schmuck, Deko etc.) verkaufen, sind regelmäßig vor Ort, aber auch Privatverkäufer. Ich kann den Trödelmarkt durchaus empfehlen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

die meisten dürften angemalt sein...
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Danke, Steinfroilein!
Ich wollte schon seit langer Zeit mal eine Lava-Kamee besitzen, weil ich die aus Büchern, Berichten und Museen kenne. Gekauft habe ich die Brosche dann bei einer Händlerin mit Trödelkammer (Laden wäre zu viel gesagt - etwa 10m² im Fachwerkhaus). Bei ihr wurde in letzter Zeit mehrfach eingebrochen. Ursprünglich wollte sie 40€ für die Brosche haben, sagte aber im gleichen Atemzug, dass auch 30€ ok seien. Ich habe (nach einem letzten Rundgang über den Markt) ein Gegenangebot von 25€ gemacht, das sie sofort ohne zu handeln akzeptierte.
Sie meinte, sie habe die Brosche vor längerer Zeit aus dem Nachlass einer betuchten Dame erworben und dafür selbst 40€ bezahlt. Sie wolle die Brosche aber lieber verkaufen, statt sie sich stehlen zu lassen. Und, voilá, da war ich.
Manchmal erfindet das Leben solche Geschichten.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Ach so: Was meint ihr denn, was die Brosche bei einem Privatverkauf wohl wert wäre (Verkauf ist aber ausgeschlossen - die behalte ich!)?
Und da ich gerade mit dem Thema Hausratsversicherung beschäftigt bin: welchen Wert könnte ich dort wohl angeben? Vielleicht könnte ja jemand aus Versehen mal zwei Zahlen aushusten? :)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hausratversicherung? Nur das Nötigste angeben, was Du im Schadensfall ersetzt haben möchtest. Wenn Du höher ansetzen möchtest, spiele ich gerne Vermittler und heimsche die Provision ein. War nur Spaß.
Versicherungen sind das Geschäft mit der Angst.

Nochmal zu Deiner Lavagesteinsinfo. Aus welcher Schicht stammt dann die braune Varietät wie die von Deiner Brosche? Bist Du Dir bei Magma sicher? Vom Schnellfließenden und somit weniger Porösem her, denke ich auch. Wäre das Naheliegendste.

Wert? Da muß ich passen. Wenn es eine/r gerne haben möchte viel, wenn keine Anfrage da ist, weniger. Hilft Dir nicht weiter, weiß ich; aber vielleicht meldet sich noch jmd.

Habe selbst ein tolles mehrrhg. Korallarmband Sardegna (?) Doublé (?) bei einer Insolvenzauflösung ergattert. Da war ein altes Preisschild mit 999.- DM dran und 1078.- war durchgestrichen. Liegt und liegt und ich freu mich jedesmal, wenn ich es anschaue....
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Hallo Luci,

schau mal bei Ibäh rein. Da hat Du schon einige sehr, sehr teure Stücke im Sofortkaufbereich. Bei den beendeten Angeboten sind auch zwei vergleichbare Broschen aus Versteigerungen für 40 bzw.100 Euro gelaufen. Ich würde für die Versicherung ungefähr das fünffache des von der Verkäuferin ursprünglich gefragten Wertes ansetzen.

Lissy
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Zitat geschrieben von steinfroilein

Nochmal zu Deiner Lavagesteinsinfo. Aus welcher Schicht stammt dann die braune Varietät wie die von Deiner Brosche? Bist Du Dir bei Magma sicher? Vom Schnellfließenden und somit weniger Porösem her, denke ich auch. Wäre das Naheliegendste.

Ich denke nicht, dass es sich um Magma (unterirdisch), sondern um Lava (überirdisch) handelt. Das ist eine Vermutung, Genaueres müsste ich ja selbst nachlesen, eben weil ich mich damit nicht auskenne.
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Magma ist unterirdisch aufgeschmolzenes Gestein, das dann zur Lava wird, wenn's eruptiert, also oben aus dem Vulkan rauskommt. Die chemische Zusammensetzung von Lava variiert, davon hängt dann auch Fließgeschwindigkeit u.a. ab. Wichtig ist neben dem Chemismus aber auch der Gasgehalt. Je höher der ist, um so poröser wird die Lava. Es gibt von glasartig erstarrter Lava bis hin zum Bimsstein, alle Variationen, die man sich vorstellen kann.

Lissy
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, ein paar von den verlinkten weißen "Lavasträngen" erinnern in der Tat an Bimsstein.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0